Das Beste, was der Italo Disco zu bieten hat

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2261
Registriert seit: 4 Jahre
Hat sich bedankt: 2708 Mal
Danksagung erhalten: 2219 Mal
Alter: 42
Germany
Jun 2023 23 23:47

Das Beste, was der Italo Disco zu bieten hat

Beitrag von Stranger Peer

Ihr dürft eure Top 5, 10, 15, 20, ... hier vorstellen. Die Grenzen zum Euro Disco sind fließend. Deshalb sehe ich das (solange es kein Modern Talking oder Bad Boys Blue ist) nicht so streng.

Ich habe mir eine Top 12 zusammengestellt und beginne mit den letzten Plätzen. Im Laufe der nächsten Tage kommen die weiteren Plätze hinzu. So viel verrate ich... In den Top 12 sind keine üblichen (Mainstream-)Hits von Ken Laszlo, Baltimora oder Den Harrow vertreten.

Platz 12

Die Wahl fiel schwer aus. Zwischen Valerie Dore (Dora Carofiglio) und Tom Hooker liegen Welten. Looking for Love (Platz 13) hat mehr Synthpop-Attitüden. Super Song, aber die Dame hat Vortritt. Es bleibt also It's So Easy (in allen Versionen) übrig. Das Cover der Single ist wunderschön und wurde für die Greates Hits & Remixes von ZYX Music wiederverwendet.


Platz 11

Give Me the Night wird laut Discogs nicht zu Italo Disco gezählt, aber es hat minimale Italo Disco-Anleihen. Außerdem ist es trotz männlichem Gesang (Gruppe ist Facts & Fiction) hoch erotisch. Eine deutsche Produktion, aber Mike Mareen bewies ja schließlich, dass man kein Römer sein muss, um guten Italo Disco zu machen.


Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Stranger Peer
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2261
Registriert seit: 4 Jahre
Hat sich bedankt: 2708 Mal
Danksagung erhalten: 2219 Mal
Alter: 42
Germany
Jun 2023 24 22:49

Re: Das Beste, was der Italo Disco zu bieten hat

Beitrag von Stranger Peer

Platz 10

Gesang, Rhythmik und die Liebe zu Frauen (I Love Girls) teile ich auch. Eigentlich wird das Lied nicht zu Italo Disco gezählt, hat aber starke Einflüsse. Über den Interpreten ist wenig bekannt. Da alle Platten aus Österreich kommen, gehe ich stark davon aus, dass der Künstler Stian Rigby Österreicher ist. Austropop? Das Single-Cover ziert das Logo der Sparkasse: https://www.discogs.com/de/release/3160 ... Love-Girls


Platz 9

Don’t Wake Me Up ist für Italo Disco-Verhältnisse komplex in Arrangement und Gesang (Verse, Refrain). Hinter dem Sänger steckt der Italiener Gianluca Bergonzi, der die coolste Gesangstimme in der Italo Disco-Szene hat. Tom Hooker kann einpacken! Das Lied ist mir einige Jahre bekannt und darf in den Top 12 nicht fehlen. Würde ich keine besseren Lieder kennen, wäre es unter den Top 5.
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Stranger Peer
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2261
Registriert seit: 4 Jahre
Hat sich bedankt: 2708 Mal
Danksagung erhalten: 2219 Mal
Alter: 42
Germany
Jun 2023 26 21:23

Re: Das Beste, was der Italo Disco zu bieten hat

Beitrag von Stranger Peer

Platz 8

Cuando Cuando von Electra hat Ohrwurm-Charakter. Da stimmt alles. Rhythmik, Melodie und Gesang. Für mich war es eine Neuentdeckung und gehört auf jeden Fall in die Top 12. Italo Disco, produziert von zwei Franzosen.


Platz 7

Vamos a la playa und No More No War sind politische Lieder. Eine Seltenheit im Italo Disco und ungewöhnlich für das Genre. No More No War gehört in die Top 12 und davon gibt es auch verschiedenen Versionen. Der Künstler Mirage (Donald Todd Canedy) hat mit Get Down ebenfalls eine coole Nummer hingelegt.
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1584
Registriert seit: 3 Jahre 8 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1317 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2023 27 11:15

Re: Das Beste, was der Italo Disco zu bieten hat

Beitrag von Semi Silesian

Noch immer einer meiner absoluten Favoriten-besonders in der Erkältungszeit ^^

Benutzeravatar
Stranger Peer
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2261
Registriert seit: 4 Jahre
Hat sich bedankt: 2708 Mal
Danksagung erhalten: 2219 Mal
Alter: 42
Germany
Jun 2023 28 21:36

Re: Das Beste, was der Italo Disco zu bieten hat

Beitrag von Stranger Peer

@'Semi Silesian' Scotch ist Italo Disco-Mainstream. In meiner Top 12 sind nur die besten Exoten vertreten. :daumenhoch:

Die letzten vier Plätze serviere ich wegen der Spannung als einzelne Post-Beiträge. :-:

Platz 6

Die Plätze 6 bis 1 sind 100% Italo Disco. Der Italiener Stefano Pulga begann seine Musikkarriere 1979. 1985 war Italo Disco angesagt und sein drittes Album ist voll davon. An dem Lied Take Me Higher mag ich am liebsten die Strophe und den Drumbeat-„Fehler“ im letzten Viertel.


Platz 5

1985-86 war die Hochzeit. Ab 1987 wurde Italo Disco durch Eurobeat abgelöst. Doch hier entdeckte ich eine Perle, die vergessen ist: Let’s Dance Tonight von David Gray (Pseudonym von Pasquale Scarfi und Vito Ulivi). Auch die Instrumentalversion sehe ich gleichwertig an und ist gut anhörbar. Die Maxi-Single ist eine teure Rarität.
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Stranger Peer
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2261
Registriert seit: 4 Jahre
Hat sich bedankt: 2708 Mal
Danksagung erhalten: 2219 Mal
Alter: 42
Germany
Jul 2023 01 14:14

Re: Das Beste, was der Italo Disco zu bieten hat

Beitrag von Stranger Peer

Es geht um die Top 4 + Instrumental !

Platz 4

Life ist simpel wie der Titel. Es prägt aber den Stil, an den ich Italo Disco so schätze. Auch ohne Gesang. Hinter dem Namen George Gray steckt wieder ein Produktionsteam, bestehend aus Matteo Fasolino, Gianluigi Gallina, Matteo Miscia und Malcom Charlton. Wer nun gesungen hat, kann ich nicht sagen.
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Stranger Peer
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2261
Registriert seit: 4 Jahre
Hat sich bedankt: 2708 Mal
Danksagung erhalten: 2219 Mal
Alter: 42
Germany
Jul 2023 09 19:14

Re: Das Beste, was der Italo Disco zu bieten hat

Beitrag von Stranger Peer

Platz 3

Waiting for Heaven ist ein vergessener Schatz, der mehr Hit-Potenzial hat als Tarzan Boy oder The Night. Produziert wurde der Italo von Dario Diviacchi, der von Beruf Journalist war. Ungewöhnliches Hobby, was so manche italienischen Reporter so pflegten. ZYX hat die alte Maxi-Single (+ Bonus-Tracks) wiederveröffentlicht. Ein Muss-Kauf für jeden Italo-Fan. Die Instrumentalversion kommt wegen fehlendem Gesang besonders zur Geltung. Vor kurzem hätte ich Waiting for Heaven noch auf Platz 2 gesehen.
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Stranger Peer
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2261
Registriert seit: 4 Jahre
Hat sich bedankt: 2708 Mal
Danksagung erhalten: 2219 Mal
Alter: 42
Germany
Jul 2023 16 13:17

Re: Das Beste, was der Italo Disco zu bieten hat

Beitrag von Stranger Peer

Platz 2

Sexy Teacher stand kurz davor auf Platz 1 zu landen, aber meine Nostalgie blieb unberührt. Hinter dem Projekt Check Up Twins stand u.a. Gianluca Bergonzi (J.D. Jaber), dessen Gesangstimme ich super finde. Hier kommt sie besonders in Geltung. Es ist eine vielfältige Italo Disco-Nummer, die stark variert. Eine Instrumentalversion befindet sich auf der italienischen Single. Leider nicht auf YouTube verfügbar. Die Dub-Version ist strenger an die Konformität des Italo Disco produziert.
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Stranger Peer
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2261
Registriert seit: 4 Jahre
Hat sich bedankt: 2708 Mal
Danksagung erhalten: 2219 Mal
Alter: 42
Germany
Jul 2023 20 18:58

Re: Das Beste, was der Italo Disco zu bieten hat

Beitrag von Stranger Peer

So, Endspurt...

Platz 1

Der 1. Platz belegt Lady Fantasy von Max-Him. Was sonst..?! Ist schließlich die erste Kontaktaufnahme mit dem Musikgenre aus der Kindheit. In der Instrumentalversion fehlt klar die schräge Stimme von Massimo Vaccari.
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Antworten

Zurück zu „Musik“