Ford Sierra

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2019 06 09:47

Ford Sierra

Beitrag von Norby

Der Ford Sierra (Projektname „Toni“) ist ein Pkw-Modell des Automobilherstellers Ford. Das Mittelklassefahrzeug war der Nachfolger des Ford Taunus in Deutschland und des Ford Cortina in England. Zwischen Sommer 1982 und Frühjahr 1993 wurden insgesamt 2.700.500 Exemplare in Deutschland, Belgien, Großbritannien, Südafrika, Venezuela, Argentinien und Neuseeland in zwei Modellreihen produziert.

Bei seiner Präsentation am 30. September 1982 auf dem Pariser Salon sorgten die strömungsgünstige, rundliche Form (cw-Wert: 0,34) und das Schrägheck (auch „Aero-Heck“ genannt) des von Uwe Bahnsen gestalteten Wagens für großes Aufsehen. Motoren und Getriebe wurden mit geringen Modifikationen von den Vorgängermodellen übernommen. Die wie bei den Vorgängern angetriebenen Hinterräder waren nun allerdings einzeln an Schräglenkern aufgehängt.





Sierra ’82 (1982–1986)

Zum Marktstart war nur die fünftürige Schräghecklimousine im Angebot. Im Dezember 1982 folgte der Kombi Turnier (bzw. Traveller). Für den Sierra standen in Deutschland zunächst sechs Motoren (Otto- und Dieselmotoren von 1,6 bis 2,3 Liter Hubraum) und vier Ausstattungslinien zur Wahl (Sierra, Sierra L, Sierra GL und Sierra Ghia). Um den Dieselmotor unterbringen zu können, wurde diese Variante mit einem Buckel am Motorraumdeckel versehen.

Almost_a_classic..._(3307487430).jpg
Foto: allen watkin Lizenz: CC BY 2.0


Auf dem Genfer Salon stellte Ford im März 1983 den sportlichen und ausschließlich dreitürigen Sierra XR4i vor. Sein Motor hatte 2,8 Liter Hubraum und leistete 110 kW (150 PS).

Im August 1983 wurde die Palette um eine dreitürige Schrägheckversion erweitert, da zu dieser Zeit Mittelklasselimousinen mit zwei Türen noch mehr verkauft wurden. Allerdings waren für den Sierra „Coupé“ (wie er inoffiziell bezeichnet wurde) nur 1,6-Liter- sowie 2,0-Liter-Vierzylinder-Ottomotoren und der 2,3-Liter-Dieselmotor in der Grundausstattung und als L verfügbar.

1984_Ford_Sierra_2.0L_Estate_(8474727059).jpg
Foto: Riley Lizenz: CC BY 2.0


Als neue und zudem günstigste Variante wurde im April 1984 der Sierra Laser mit der Motorauswahl des Sierra L eingeführt. Er war drei- oder fünftüriges Schrägheck sowie als Kombi erhältlich. Ab Oktober 1984 kam ein neuer 1,6-Liter-Motor mit Weber-Register-Vergaser zum Einsatz, wobei die Leistung etwa gleich blieb, der Verbrauch hingegen sank und die Beschleunigung etwas verbessert wurde.

Ford Sierra (1).jpg
Ford Sierra GL, Foto: Scan aus dem Auto-Katalog 1983


Im März 1985 erhielten alle Modelle die größeren Scheinwerfer sowie die geschlossene Front (außer Laser und Diesel), die vorher nur dem Ghia und dem XR4i vorbehalten waren. Gleichzeitig wurde auf dem Genfer Salon der Sierra RS Cosworth gezeigt. Außerdem kam der ebenfalls sportlich angehauchte Sierra 2,0 i S hinzu, dessen Motor 85 kW (115 PS) leistete. Sein Fahrwerk entstammte dem XR4i. Auch dieser war als Drei- und Fünftürer zu haben. Das nun doch sehr karge Basis-Modell entfiel, dessen Position der überarbeitete Sierra Laser übernahm.

Im September 1985 kam ein allradgetriebenes Modell als Sierra XR4×4 auf den Markt, der die Rolle des XR4i als sportliche Variante in der Palette übernahm, im Gegensatz zu diesem aber nur fünftürig und ab Anfang 1986 auch als Turnier produziert wurde.

Ford Sierra (2).jpg
Ford Sierra Ghia, Foto: Scan aus dem Auto-Katalog 1983


Ebenfalls Anfang 1986 begann die Serienfertigung der Cosworth-Modelle. Deren 2,0-Liter-Motor war mit einem Turbolader versehen, der die Leistung auf 150 kW (204 PS) anhob. Seine Produktion war auf ca. 6000 Exemplare limitiert, was ihn schnell zu einem Sammlerobjekt werden ließ. Für einen Sierra Cosworth der ersten Serie werden Preise von bis zu 32.800 € (Stand: März 2015) angegeben.

Im Dezember 1986 beendete Ford die Produktion des Sierra ’82. Der Cosworth hingegen wurde noch bis Ende 1987 hergestellt.

Ford Sierra (3).jpg
Ford Sierra XR4i, Foto: Scan aus dem Auto-Katalog 1983



Bestand
Die erste Serie des Sierra ist nur noch selten im Straßenbild zu sehen und erlangt derzeit durch eine vermehrte Akzeptanz für Gebrauchsfahrzeuge der 1980er-Jahre einen Youngtimer-Status.

Besonders rar sind heute der Kombi, der 2,3-Liter-V6, die Premiumausstattung XR4i mit 2,8-Liter-V6-Motor, der allradgetriebene XR4×4 sowie der 2.0i S mit OHC-Motor. Des Weiteren sind die Homologationsmodelle zum damaligen Rennsport, die Cosworth-Coupés, gesuchte Varianten aus der Sierra-Familie.

Cosworth800px.jpg
Ford Sierra RS Cosworth, Foto: Lizenzfrei



Sierra '87 (1987–1990)

Im Januar 1987 wurde der Sierra an Front und Heck (außer beim Turnier) erneuert und im Stil des Scorpio ’85 gestaltet. Die Motorhaube wurde tiefer herunter gezogen. Auch im Innenraum gab es Änderungen, beispielsweise neue Türverkleidungen. Zusätzlich ergänzte Ford die Baureihe um eine Limousine mit Stufenheck. Die Ausstattungen hießen nun CL, GL, Ghia, S und XR4×4. Ein elektronisches Antiblockiersystem war auf Wunsch erhältlich.

Im Februar 1988 kam ein neuer Sierra RS Cosworth aus Basis der neuen Generation auf den Markt, der in der Straßenversion weiterhin mit 2,0-l-Vierzylinder-Turbomotor und 150 kW (204 PS) versehen war, als Rennversion nun aber ca. 300 PS (221 kW) leistete.

Ford_Sierra_rear_20080108.jpg
Foto: Rudolf Stricker, Lizenz:CC BY-SA 3.0


Ab April 1988 wurde der Verkauf mit dem Sondermodell Finesse mit serienmäßigem Fünfgang-Schaltgetriebe angekurbelt. Aus dem Sondermodell wurde später die LX-Ausstattung abgeleitet. Zudem löste der neue 2,9i mit 107 kW (145 PS) den überholten (sogenannten Ford Köln-Motor) 2,8-l-V6 aus dem XR4i und XR4×4 ab. Ein 1,8-l-Turbodieselmotor mit 1753 cm³ und 55 kW (75 PS) war ab Oktober 1988 im Vereinigten Königreich und anderen kleinen europäischen Ländern erhältlich.

1280px-Ford_Sierra_CLX_1988_zweitürig.jpg
Foto: Norbert Schnitzler, Lizenz:CC BY-SA 3.0


Ab Mitte 1989 wurde ein neu entwickelter 2,0-l-DOHC-8-Ventil-Motor mit 88 kW (120 PS) sowohl im Scorpio als auch im Sierra verwendet. Er war für die Ausstattungslinien LX, GL und Ghia erhältlich. Außer mit Lambda-Regelung und Abgaskatalysator gab es zumindest im Prospekt auch eine Ausführung mit Vergaser und Katalysator, die 77 kW (105 PS) leistete. Wegen der bevorstehenden Verschärfung der Abgasgesetze dürfte diese aber wohl zumindest in Deutschland nicht mehr vertrieben worden sein oder konnte keine signifikanten Stückzahlen erreichen. Der 2,0-l-OHC-Motor blieb weiterhin im Programm und war deutlich günstiger zu haben. Er bot mit Lambda-Regelung und Katalysator jedoch nur noch 74 kW (100 PS) Leistung statt der vorigen 85 kW (115 PS).

Ford_Sierra_RS_Cosworth_registered_August_1989_1993cc_rear_three_quarters.JPG
Sierra RS Cosworth Foto: Charles01, Lizenz:CC BY-SA 3.0


Für den DOHC und den V6 wurde das ebenfalls neu entwickelte Getriebe MT75 eingeführt, bei dem auch der Rückwärtsgang synchronisiert ist. Es ist durch ein anderes Schaltschema (Rückwärtsgang hinten rechts statt vorne links) vom Vorgänger leicht zu unterscheiden. Die übrigen Motoren behielten ihre bisherigen Getriebe.



Sierra '90 (1990–1993)

Im März 1990 wurde der Sierra erneut überarbeitet, was an den vorderen weißen Blinkergläsern, schwarz abgedunkelten Heckleuchten und dem Kühlergrill des britischen Sierra Sapphire zu erkennen war. Die Tankklappe hatte von nun an eine Fernentriegelung (erkennbar an der entfallenen Hutze). Bei den Ottomotoren war ein geregelter Abgaskatalysator jetzt Serie. Der 1,8-l-Turbodieselmotor mit 55 kW (75 PS) war nun auch in Deutschland und Österreich erhältlich und hatte nun einen Oxidationskatalysator, während der 2,3-l-Saugdieselmotor mit Wirbelkammereinspritzung nur noch für den Kombi in einigen Märkten erhältlich war. Auch die Ausstattungen wurden nochmals neu geordnet, fortan hießen sie CL, LX/CLX/Saphir, GL/Brillant, Ghia, GT, XR4i (nicht mit dem Vorgänger von 1983 zu verwechseln) und Cosworth (nun mit Allradantrieb). ABS war nun bei allen Versionen verfügbar.

1280px-Ford_Sierra_front_20081218.jpg
Foto: Rudolf Stricker


Nach den Werksferien folgte im September 1991 die letzte leichte Überarbeitung, die sich durch neue Stoßfänger und ein geändertes Armaturenbrett mit den gleichen Schaltern wie beim Escort und Scorpio unterschied.

Der 2,0-l-DOHC leistete jetzt 85 kW (115 PS). Diese Drosselung war eine Folge der damaligen Leistungsstufen der PKW-Haftpflichtversicherung. Erreicht wurde sie durch einen sogenannten verkleinerten Restriktoraufsatz (Luftdurchsatz zur Gemischbildung). Der Rückbau, um die vollen 88 kW (120 PS) zu erhalten, war durch Demontage einfach möglich. Diesen Motor gab es auch im XR4i.

Im Februar 1993 verließ der letzte Sierra die Produktionsstätte. Sein Nachfolger wurde der frontgetriebene Ford Mondeo.

800px-Ford_Sierra_rear_20080524.jpg
Foto: Rudolf Stricker



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2020 14 08:25

Re: Ford Sierra

Beitrag von Norby

Hier reiche ich noch zwei private Fotos von einem Ford Sierra XR4i. Ich kann mich an diesem Wagen echt nicht satt sehen :^)

Ford Sierra XR4i 1.jpg
Foto: Achtziger-Forum

Ford Sierra XR4i 2.jpg
Foto: Achtziger-Forum

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2020 14 10:50

Re: Ford Sierra

Beitrag von Marcus

Was für ein Unterschied zum altmodischen Taunus.
Der Sierra sah damals richtig futuristisch aus.
Innen wie außen.
Mein Onkel hatte 1983 seinen ersten Sierra und ich war damals begeistert von dem Auto.
Heute sehe ich das etwas anders.
Es hatte noch Jahre gedauert, bis andere Hersteller vom kantigen auf das runde Design gewechselt haben.
Da war Ford der Zeit wirklich voraus!

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Apr 2020 14 12:01

Re: Ford Sierra

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Gab tolle Versionen vom Sierra.
Hatte selbst mal einen (1,6) und Papa als Firmenkombi (2,0)
Beide Motoren waren zäh wie Hupe.
Und nen Crash sollte man nich haben,denn die sind weich wie Butter,der Rost tat sein übriges.
Kein Witz,ältere Sierras knickten bei Unfällen gerne mal richtig ein.
Für die Insassen ist das gar nicht gut.
Aber als Turbo Allrad mit Käfig :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Oder als Cossi :daumenhoch: :daumenhoch:
Da grinst aber dauerhaft.
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2020 14 12:26

Re: Ford Sierra

Beitrag von Norby

Ich hatte eine Taunus und zwei Mondeos sogar einen Scorpio, leider aber nie einen Sierra. Ja, der wahr wirklich seiner Zeit voraus.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Apr 2020 14 17:07

Re: Ford Sierra

Beitrag von Sam Rothstein

Scorpio letzte Generation als Cossi hatte ich auch.
:daumenhoch: :daumenhoch:
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2020 14 20:23

Re: Ford Sierra

Beitrag von Norby

Mein Scorpio war die letzte Baureihe, aber ein 0815-Tunier-Modell. Als Cosi hätte der mir bestimmt auch Spaß gemacht :^)

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jun 2020 23 11:08

Re: Ford Sierra

Beitrag von Django77

Hach ja - der Sierra. Das hier war meiner:
Bild
Ein 92er 2.0i CLX mit 120 PS. Habe ich sozusagen von meinem Opa geerbt. War echt ein gutes Auto. Auch der Motor war spritzig und dabei sparsam. Zudem gab's ein paar Komfort-Extras wie elektrische Fensterheber oder Zentralverriegelung. Und natürlich ein Kassettenradio mrgreen . Lediglich dass mir mal das Automatikgetriebe um die Ohren geflogen ist, war dann weniger lustig und die Reparatur ging ins Geld. Offenbar war das ein häufiges Problem der damaligen Automatik-Fords: Diese Getriebe waren zumindest für gewisse Motoren einfach zu schwach konzipiert und rauchten früher oder später ab :skeptisch:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jun 2020 23 12:59

Re: Ford Sierra

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Der 2.0 war spritzig und sparsam?
Wir hatten solche Teile als Kombi.
Selbst komplett leer konntest bei denen beim Beschleunigen noch gemütlich Kaffe kochen und austrinken,bevor der Karren Autobahngeschwindigkeit hatte und du mitfließen konntest.
Wenn Ford damals eines konnte,dann zähe Motoren bauen.
Ford Orion,Sierra,Escort,waren fast jedem anderen Fahrzeug mit gleicher Leistung unterlegen.
Ausnahmen waren die Turbomodelle und ein paar neuere Motoren,die dann nachgeschoben wurden.
Selbst ein "dicker" BMW 520i wäre mit 120 Pferden geradezu davon geflogen.
Ich hab in meiner 88 PS Sierra Winterkarre mehr geflucht als in allen anderen Autos zusammen,wenns um das Beschleunigen geht.
Naja,der eine Satz von dir oben löste jedenfalls direkt nen Film im Kopf aus.
Sierra,sparsam und spritzig.
Ja,klar haben bei uns nur gesoffen und kamen nicht in Quark die Möhren.
Zack Kopfkino. :daumenhoch: :daumenhoch:
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2020 23 13:15

Re: Ford Sierra

Beitrag von Norby

Sam Rothstein hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 12:59
Wenn Ford damals eines konnte,dann zähe Motoren bauen.

Bis heute noch mrgreen Nach einigen Mondeos, Scorpio und aktuell C-Max kann ich davon ein Lied singen.

Antworten Dateianhänge 93

Zurück zu „Ford“