MacGyver (1985)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2019 26 16:55

MacGyver (1985)

Beitrag von Norby

MacGyver [mɪɡˈɡɑʲvə] ist eine von 1985 bis 1992 produzierte Fernsehserie, die erstmals 1987 im deutschsprachigen Raum ausgestrahlt wurde. Sie besteht aus sieben Staffeln mit 139 Episoden, 1994 folgten zwei Fernsehfilme. Schöpfer der Serie, die hauptsächlich zu den Genres Action, Krimi und Abenteuer gehört, ist Lee David Zlotoff.





Richard Dean Anderson ist der Darsteller des Protagonisten Angus MacGyver, der als eine Mischung aus Geheimagent, Abenteurer und Nothelfer oft in humanitären Missionen arbeitet, ab der zweiten Staffel für die fiktive Phoenix Foundation. Seine auffälligste Fähigkeit ist die praktische Anwendung der Natur- und Ingenieurwissenschaften und damit verbunden die kombinierte, erfinderische Nutzung alltäglicher Gegenstände. Mit dieser Begabung findet er eine Vielzahl ungewöhnlicher Lösungen für Probleme wie etwa die Flucht aus Gefangenschaft oder die Entschärfung von Sprengsätzen. Besonders wegen dieser gemeinhin als „MacGyverismen“ bezeichneten Erfindungen erlangte die Serie Kultstatus und wurde – bei mittelmäßigen Einschaltquoten in den Vereinigten Staaten – zu einem weltweiten Erfolg, darunter auch im deutschsprachigen Raum. Das Wort MacGyver fand als Synonym für einen Erfinder beziehungsweise Ingenieur Eingang in mehrere Sprachen.

Richard-dean-anderson-c1985.jpg
Foto:Themightyquill, Lizenz: CC BY-SA 3.0


Die besondere, im Vorspann mit zahlreichen Einstellungen vorgestellte Eigenschaft MacGyvers ist es, in ausweglos scheinenden Situationen zu improvisieren und vor Ort vorhandene Gegenstände zum Entfliehen aus solchen Situationen kombinieren zu können. Zu solchen Situationen gehören die Flucht vor feindlich gesinnten Personen, das Außergefechtsetzen solcher Personen, das Entkommen aus Gefangenschaft und das Verhindern der Explosion von zeitgesteuerten Sprengsätzen. Nützlich dafür sind ihm neben meist griffbereiten Utensilien – darunter ein Schweizer Taschenmesser, Klebeband und Streichhölzer – seine Kreativität, sein Gespür für physikalische und chemische Zusammenhänge und seine handwerkliche Begabung. In der Episode Der betrogene Betrüger (Staffel 2) charakterisiert ihn eine Frau mit den für ihn typischen „MacGyverisms“ (in der deutschen Synchronfassung: „MacGyverismen“), einem auch außerhalb der Serie verwendeten Synonym für seine Erfindungen. Einige Beispiele für MacGyverismen:
  • MacGyver leitet eine Frau dabei an, ein Leck an einem Schwefelsäuretank mit Schokolade zu schließen.
  • Durch das Aufstellen und Einschalten etlicher elektronischer Küchengeräte erreicht er, dass die per Funk übertragene Videoüberwachung gestört wird.
  • Mehrmals täuscht MacGyver elektronische Türöffnungsanlagen, die zur Identifizierung einen Fingerabdruck oder die Eingabe einer Ziffernkombination benötigen. Dazu macht er Fingerabdrücke sichtbar und übernimmt sie, etwa mit Billardkreide und Kerzenwachs.
  • Ebenfalls mehrmals hindert MacGyver feindliche Personen am Losfahren, indem er ihrem Fahrzeug den Auspuff verstopft, etwa mit einer Kartoffel.
  • Mindestens zweimal nutzt er eine Handfeuerwaffe mit zuvor entnommener Trommel, um damit eine Schraubenmutter zu bewegen. Damit verhindert er unter anderem eine Kernschmelze.
  • Es gibt weitere Beispiele für MacGyverismen, bei denen er Handfeuerwaffen einsetzt, ohne damit selbst abzudrücken. Zum Beispiel erreicht er mit allmählichem Durchbrennen eines am Abzug befestigten Fadens, dass eine Maschinenpistole in die Luft schießt und bestimmte Personen ablenkt.
  • In manchen Episoden verwendet er selbstgebaute Sprengsätze, um Verbrecher zu bekämpfen. Er stellt sie zum Beispiel aus Schilfrohr und Sumpfgas her.



  • Mit seinen Schnürsenkeln, einem Schraubenschlüssel und einer Büroklammer erreicht er, dass das Gaspedal eines Autos durch das Öffnen der Fahrertür betätigt wird und nicht durch Fußdruck.
  • Aus einem alten Kühlschrank, alten Textilien und einigen Propangasflaschen entsteht unter MacGyvers Leitung ein flugfähiger Heißluftballon.
  • Er verbindet die Leitung des Telefonapparats aus seinem Motelzimmer mit der des Apparats im Nachbarzimmer, sodass er die Telefonate der Zimmernachbarn mithören kann.
  • Aus Bambusholz, Kunststoffplanen und dem Motor eines Beton-Trommelmischers konstruiert er ein flugfähiges, zweisitziges Kleinflugzeug. Ein anderes Mal baut er einen Flugapparat unter anderem aus Zeltplanen und dem Propeller eines Windkanals.
  • In einem Fotolabor und unter anderem mit Glycerin zur Papierglättung macht er die Schrift auf einem zerknüllten und verbrannten Blatt Papier wieder lesbar.
  • MacGyver befreit sich aus einer Pumpstation, indem er eine T-förmige Eisenstange, die in einem Hochdruckrohr steckt, schlagartig aus dem Rohr entweichen und gegen die Tür prallen lässt, die dadurch aus dem Schloss und den Angeln bricht.
  • Er benutzt den Magneten aus einem Walkie-Talkie, um zu verhindern, dass der Zünder einer elektronisch gesteuerten Bombe ausgelöst wird.
Sein Improvisationstalent dient MacGyver auch dazu, defekte Gegenstände zu reparieren. Zum Beispiel überbrückt er mit
  • Kaugummipapier, das elektrisch leitfähig ist, eine defekte Sicherung, sodass der Strom wieder fließt.
Der Zuschauer erfährt schließlich, dass MacGyvers Sohn Sam über ein ähnliches Improvisationstalent wie sein Vater verfügt.



Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Feb 2021 26 15:08

MacGyver (1985-1992)

Beitrag von Stranger Peer

Jetzt wird das Schweizer Taschenmesser ausgepackt! mrgreen

Bild
Pinterest-Bild

MacGyver war eine Action- und Abenteuerserie, die 1985 bis 1992 produziert wurde. Erst 1987 wurde sie im deutsche Fernsehen gesendet. MacGyver ist Richard Dean Anderson und Richard Dean Anderson ist MacGyver – da führt kein Weg vorbei! 1994 wurde zwei Fernsehfilme produziert.

Richard Dean Anderson machte den Vokuhila hoffähig und der Name MacGyver ist auch in den deutsche Sprachgebrauch eingewandert.

Diese Szene stammt aus Folge 10 der 5. Staffel.
https://www.fernsehserien.de/macgyver/folgen/5x10-rock-gegen-drogen-19670



Und nun das Intro-Lied.



Oder so... :D


Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Feb 2021 26 15:48

Re: MacGyver (1985-1992)

Beitrag von Sammy-Jooo

Die Serie sehe ich heute noch!

:daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
basti61
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 147
Registriert seit: 3 Jahre 4 Monate
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Gender:
Alter: 63
Germany
Feb 2021 26 16:04

Re: MacGyver (1985-1992)

Beitrag von basti61

Sammy-Jooo hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 15:48 Die Serie sehe ich heute noch!

:daumenhoch:
der konnte ja auch mit einer Büroklammer und Bindfaden eine Atombombe entschärfen :daumenhoch:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2021 27 08:45

Re: MacGyver (1985)

Beitrag von Norby

 ! Nachricht von: Norby
Ich war richtig erschrocken Oo Wie noch kein MacGyver im Board? Ah doch, Stranger Peer hat da wohl nicht aufgepasst mrgreen Ich habe mal die Doppelthemen zusammengeführt ;)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Feb 2021 27 14:55

Re: MacGyver (1985)

Beitrag von Stranger Peer

Ich könnte schwören, die Suchfunktion lieferte mir kein Ergebnis. Aber ok. :autsch: mrgreen

Benutzeravatar
Honey
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert seit: 2 Jahre
Danksagung erhalten: 11 Mal
Germany
Mär 2022 13 20:55

Re: MacGyver (1985)

Beitrag von Honey

Eine wirklich tolle Serie aus meiner Jugend, die ich mir immernoch gerne anschaue. Auch wenn die Zeit der Vokuhila ja eigentlich vorbei ist. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2022 09 20:29

Re: MacGyver (1985)

Beitrag von Stranger Peer


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2023 20 17:25

Re: MacGyver (1985)

Beitrag von Stranger Peer

Plaion bringt die Serie auf Blu-ray raus. Geplant ist März 2024. Auch noch extrem teuer. :autsch:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jan 2024 02 20:57

Re: MacGyver (1985)

Beitrag von Stranger Peer

Zum Start ins neue Jahr, gönne ich mir Folgen aus Staffel 1 (DVD).

Manche Folgen sind leider mies (noch nett ausgedrückt). Der Plot einer der Eröffnungssequenzen, indem MacGyver eine Karte in einem Wüstenstaat stehlen soll, finde ich schwachsinnig. Dass MacGyver international agiert, ist keine schlechte Idee, aber es ist offentsichtlich, dass (alles) in den USA gedreht wurde.

Die Pilotfolge "Explosion unter Tage" fand ich wiederum richtig gut. An die Folge "Wenn Bomben ticken" (Bombenentschärfung auf einem Schiff) habe ich gut in Erinnerung. Die war spannend.

In Staffel 1 trägt MacGyver seinen Vokuhila noch kurz. ^^ ;)

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Serien“