Toyota Corolla E8 1983-1987
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Mär 2019
12
17:21
Toyota Corolla E8 1983-1987
Toyota Corolla ist die Modellbezeichnung für einen Pkw der unteren Mittelklasse, später der Kompaktklasse, welche von der japanischen Toyota Motor Corporation seit Mitte 1966 für eine Reihe unterschiedlicher Pkw-Modelle verwendet wird.
Im Mai 1983 erschien der Corolla E8 (in der 5.Generation) mit Frontantrieb und Mehrlenker-Hinterachse als viertürige Stufenheck- und fünftürige Schräghecklimousine. Im Oktober des Jahres folgten die kürzeren, drei- und fünftürigen Steilheckvarianten, die in Europa Corolla Compact genannt wurden. Auf dem Heimatmarkt reichten die Motorisierungen von 1,3 bis 1,6 Liter (60–95 kW/81–130 PS).
Toyota Corolla E80 E82 von Rouven Junge
In Deutschland wurde der E8 als Limousine (Sedan), Compact und Liftback angeboten. Im E8 bot Toyota damals komplett neuentwickelte Motoren an, welche zu damaliger Zeit durchaus als sehr sparsam galten. Als Einstiegsmotorisierung diente ein 1,3-Liter-Ottomotor mit 51 kW (69 PS) (2A), der mit der Modellpflege von 1985/86 weiterentwickelt wurde und nunmehr 55 kW (75 PS) (2E m. U-Kat) leistete. Alternativ stand auch ein 1,6-Liter-Ottomotor mit 62 kW (84 PS) (4A) sowie ein 1,8-Liter-Diesel mit 47 kW (64 PS) (1C) zur Wahl, letzterer kam jedoch erst mit der Modellpflege.
Motoren:
Ottomotor mit 1295 cm³ und 51 kW (69 PS; 2A)
Ottomotor mit 1295 cm³ und 55 kW (75 PS; 2E UKat)
Ottomotor mit 1587 cm³ und 62 kW (84 PS; 4A)
Ottomotor mit 1587 cm³ und 64 kW (75 PS; 4A GKat)
Ottomotor mit 1587 cm³ und 89 kW (121 PS; 4A-GE)
Dieselmotor mit 1839 cm³ und 47 kW (64 PS; 1C)
Preise Liftback 1984:
Liftback DeLuxe 1.3L: 15290 DM
Liftback DeLuxe 1.6L: 15840 DM
Liftback GL 1.6L: 16840 DM
Als Ausstattungsvarianten gab es alle Karosserievarianten und Motorisierungen als DeLuxe (DX) und Grande Luxe (GL), ab ~1986 wurde die Ausstattungsvariante GL ersatzlos gestrichen. 1986 wurde die Ausstattungsvariante XL (Xtra DeLuxe) eingeführt, welche mit einigen Merkmalen der GL Ausstattung aufwartete.
Toyota Corolla E80 E82 von Rouven Junge
Modellpflege
Im August 1985 wurden der Corolla als Liftback und Limousine durch eine Modellpflege minimal verändert.
Toyota Corolla Compact (1985–1987) Bild: Mr.choppers, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Im Zuge der Modellpflege wurden die Standleuchten weiter in den Kotflügel gezogen und der Kühlergrill abgeändert, an der Heckklappe wurde die "Corolla" Zierleiste nun als durchgängiges Reflektorband gefertigt. Ebenfalls wurde die Kennzeichenbeleuchtung oberhalb des Kennzeichens versteckt (zuvor seitlich) verbaut. Das Armaturenbrett wurde nun mit einem Ablagefach unterm Aschenbecher erweitert und die Tachoabdeckung sowie einige Bedienelemente (Heckscheibenwischer, Heckscheibenheizung etc.) wurden verändert. Motorentechnisch bekam der Corolla den neuen 12 Ventiler (1.3l 75PS (2E)) mit U-KAT und einen Diesel (1.8l 64PS (1C)), den großen 1.6l Benziner gab es nun mit G-KAT.
Die letzten E8 liefen im März 1987 vom Band, bekanntlich wurden hierzulande aber noch bis September 1987 Exemplare als Neuwagen angemeldet.
Toyota Corolla E80 E82 von Rouven Junge
In den USA war mit dem Chevrolet Nova ab 1985 ein Schwestermodell des Corolla E8 auf dem Markt.
Gegen Aufpreis waren ein elektrisches Schiebedach (1250 DM) und eine Zweischicht-Metallic-Lackierung (300 DM) erhältlich, wobei sämtliche Fahrzeuge in Europa durchweg mit einer Zweischicht-Metallic-Lackierung ausgeliefert wurden.
Coupés (AE85/AE86)
Auf Basis der Vorgängermodelle bot Toyota ab Sommer 1983 wieder sportliche Corolla-Modelle mit Hinterradantrieb an. In Japan liefen diese Schräg- und Stufenheckcoupés unter den Bezeichnungen Corolla Levin und Sprinter Trueno, in den USA hießen die Wagen Corolla GT-S oder SR5.
Auf dem Heimatmarkt standen ein OHC-1,5-Liter mit 62,5 kW (85 PS) und ein 1,6-Liter mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 95,5 kW (130 PS) zur Wahl. In Nordamerika leisteten diese Maschinen 55 kW (75 PS) und 85 kW (115 PS).
Bild: Lebubu93; Lizenz: CC BY-SA 3.0
In Europa wurden je nach Markt beide oder auch nur eine Karosserievariante angeboten. In Deutschland gab es ab November 1983 unter der Bezeichnung Corolla GT die Stufenheckversion mit dem 1,6-Liter-Vierventilmotor, der hier 91 kW (124 PS) und ab Ende 1985 mit Katalysator 85 kW (115 PS) leistete. Der Preis betrug anfangs 19.990 DM.
Im Juli 1987 endete die Fertigung der Coupés.
Verbleib
E8 (AE80/EE80/AE82)
Der E8 war zu seiner Zeit ein durchaus beliebtes Fahrzeug was man häufig im deutschen Straßenbild sichten konnte. Die meisten Exemplare dürften um die Jahrtausendwende nach Afrika exportiert worden sein und fristen dort als Taxi ihr Lebensende.
Die Coupés erfreuen sich aber nach wie vor großer Beliebtheit.
Problematisch an dieser Baureihe ist die Rostanfälligkeit an den hinteren Radkästen und Schwellerendspitzen. Technisch ist der E8 pflegeleicht (2A-L & 4A-L) nur beim 2E ist der Vergaser etwas anfällig. Die Ersatzteilversorgung von Verschleißteilen ist im Allgemeinen gut, allerdings sind Gummidichtungen und Ähnliches nur noch schwer zu bekommen.
Laut einer Abfrage beim KBA waren vom 1.6DX Liftback am 1. Januar 2015 noch angemeldet:
1983–1985: 12 Fahrzeuge
1985–1987: 10 Fahrzeuge (Modellpflege)
Im Mai 1983 erschien der Corolla E8 (in der 5.Generation) mit Frontantrieb und Mehrlenker-Hinterachse als viertürige Stufenheck- und fünftürige Schräghecklimousine. Im Oktober des Jahres folgten die kürzeren, drei- und fünftürigen Steilheckvarianten, die in Europa Corolla Compact genannt wurden. Auf dem Heimatmarkt reichten die Motorisierungen von 1,3 bis 1,6 Liter (60–95 kW/81–130 PS).
Toyota Corolla E80 E82 von Rouven Junge
In Deutschland wurde der E8 als Limousine (Sedan), Compact und Liftback angeboten. Im E8 bot Toyota damals komplett neuentwickelte Motoren an, welche zu damaliger Zeit durchaus als sehr sparsam galten. Als Einstiegsmotorisierung diente ein 1,3-Liter-Ottomotor mit 51 kW (69 PS) (2A), der mit der Modellpflege von 1985/86 weiterentwickelt wurde und nunmehr 55 kW (75 PS) (2E m. U-Kat) leistete. Alternativ stand auch ein 1,6-Liter-Ottomotor mit 62 kW (84 PS) (4A) sowie ein 1,8-Liter-Diesel mit 47 kW (64 PS) (1C) zur Wahl, letzterer kam jedoch erst mit der Modellpflege.
Motoren:
Ottomotor mit 1295 cm³ und 51 kW (69 PS; 2A)
Ottomotor mit 1295 cm³ und 55 kW (75 PS; 2E UKat)
Ottomotor mit 1587 cm³ und 62 kW (84 PS; 4A)
Ottomotor mit 1587 cm³ und 64 kW (75 PS; 4A GKat)
Ottomotor mit 1587 cm³ und 89 kW (121 PS; 4A-GE)
Dieselmotor mit 1839 cm³ und 47 kW (64 PS; 1C)
Preise Liftback 1984:
Liftback DeLuxe 1.3L: 15290 DM
Liftback DeLuxe 1.6L: 15840 DM
Liftback GL 1.6L: 16840 DM
Als Ausstattungsvarianten gab es alle Karosserievarianten und Motorisierungen als DeLuxe (DX) und Grande Luxe (GL), ab ~1986 wurde die Ausstattungsvariante GL ersatzlos gestrichen. 1986 wurde die Ausstattungsvariante XL (Xtra DeLuxe) eingeführt, welche mit einigen Merkmalen der GL Ausstattung aufwartete.
Toyota Corolla E80 E82 von Rouven Junge
Modellpflege
Im August 1985 wurden der Corolla als Liftback und Limousine durch eine Modellpflege minimal verändert.
Toyota Corolla Compact (1985–1987) Bild: Mr.choppers, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Im Zuge der Modellpflege wurden die Standleuchten weiter in den Kotflügel gezogen und der Kühlergrill abgeändert, an der Heckklappe wurde die "Corolla" Zierleiste nun als durchgängiges Reflektorband gefertigt. Ebenfalls wurde die Kennzeichenbeleuchtung oberhalb des Kennzeichens versteckt (zuvor seitlich) verbaut. Das Armaturenbrett wurde nun mit einem Ablagefach unterm Aschenbecher erweitert und die Tachoabdeckung sowie einige Bedienelemente (Heckscheibenwischer, Heckscheibenheizung etc.) wurden verändert. Motorentechnisch bekam der Corolla den neuen 12 Ventiler (1.3l 75PS (2E)) mit U-KAT und einen Diesel (1.8l 64PS (1C)), den großen 1.6l Benziner gab es nun mit G-KAT.
Die letzten E8 liefen im März 1987 vom Band, bekanntlich wurden hierzulande aber noch bis September 1987 Exemplare als Neuwagen angemeldet.
Toyota Corolla E80 E82 von Rouven Junge
In den USA war mit dem Chevrolet Nova ab 1985 ein Schwestermodell des Corolla E8 auf dem Markt.
Gegen Aufpreis waren ein elektrisches Schiebedach (1250 DM) und eine Zweischicht-Metallic-Lackierung (300 DM) erhältlich, wobei sämtliche Fahrzeuge in Europa durchweg mit einer Zweischicht-Metallic-Lackierung ausgeliefert wurden.
Coupés (AE85/AE86)
Auf Basis der Vorgängermodelle bot Toyota ab Sommer 1983 wieder sportliche Corolla-Modelle mit Hinterradantrieb an. In Japan liefen diese Schräg- und Stufenheckcoupés unter den Bezeichnungen Corolla Levin und Sprinter Trueno, in den USA hießen die Wagen Corolla GT-S oder SR5.
Auf dem Heimatmarkt standen ein OHC-1,5-Liter mit 62,5 kW (85 PS) und ein 1,6-Liter mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 95,5 kW (130 PS) zur Wahl. In Nordamerika leisteten diese Maschinen 55 kW (75 PS) und 85 kW (115 PS).
Bild: Lebubu93; Lizenz: CC BY-SA 3.0
In Europa wurden je nach Markt beide oder auch nur eine Karosserievariante angeboten. In Deutschland gab es ab November 1983 unter der Bezeichnung Corolla GT die Stufenheckversion mit dem 1,6-Liter-Vierventilmotor, der hier 91 kW (124 PS) und ab Ende 1985 mit Katalysator 85 kW (115 PS) leistete. Der Preis betrug anfangs 19.990 DM.
Im Juli 1987 endete die Fertigung der Coupés.
Verbleib
E8 (AE80/EE80/AE82)
Der E8 war zu seiner Zeit ein durchaus beliebtes Fahrzeug was man häufig im deutschen Straßenbild sichten konnte. Die meisten Exemplare dürften um die Jahrtausendwende nach Afrika exportiert worden sein und fristen dort als Taxi ihr Lebensende.
Die Coupés erfreuen sich aber nach wie vor großer Beliebtheit.
Problematisch an dieser Baureihe ist die Rostanfälligkeit an den hinteren Radkästen und Schwellerendspitzen. Technisch ist der E8 pflegeleicht (2A-L & 4A-L) nur beim 2E ist der Vergaser etwas anfällig. Die Ersatzteilversorgung von Verschleißteilen ist im Allgemeinen gut, allerdings sind Gummidichtungen und Ähnliches nur noch schwer zu bekommen.
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1983–1985: 12 Fahrzeuge
1985–1987: 10 Fahrzeuge (Modellpflege)
- Sam Rothstein
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15
08:28
Re: Corolla E8 1983-1987
Mit dem Magermix-Motor,lol.
Die Dinger zogen keinen Hering vom Teller und die Eco-Anzeige stand immer auf rot.
Gruß
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Gruß
- Sammy-Jooo
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15
16:49
Re: Toyota Corolla E8 1983-1987
Die Autos hatten bei uns aufgrund einer Kleinanzeige in der Lokalzeitung den Spitznamen "Gorilla" denn in der Anzeige wollte jemand einen "Toyota Gorilla mit wenig KM" verkaufen.
- Norby
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Feb 2023
15
15:10
Re: Toyota Corolla E8 1983-1987
Ich habe immer wieder einige Konvolute günstig über eBay oder Flohmärkte gekauft. Ich scan die selbst ein und versuche dann die mit Gewinn wieder zu verkaufen. Was meistens auch funktioniert
- Django77
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Feb 2023
16
08:58
Re: Toyota Corolla E8 1983-1987
Leider habe ich keine Autokataloge mehr., sonst hätte ich die hier auch posten können. Was ich allerdings noch habe, ist ein Ordner voll mit alten UE, PC etc. Katalogen. Allerdings kaum aus den 1980ern, sondern primär von ca. 1990 bis 1996