Seite 1 von 2

Big Jim

Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 16:59
von Norby
Big Jim ist eine Action-Figur, die von Mattel ursprünglich für den nordamerikanischen Markt produziert wurde und noch heute ein beliebtes Sammler-Objekt ist. In Europa erschien die Figur anfangs unter dem Namen „Mark Strong“, da der Spielwarenhersteller Ernst A. Bettag aus Fürth den Namen „Big“ („Big-Bobbycar“) für sich geschützt hatte. Die Unternehmen einigten sich, und bis zum Produktionsende der Big-Jim-Figuren war ein Hinweis auf die geschützten Rechte (BIG ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma BIG Spielwarenfabrik Dipl.-Ing. Ernst A. Bettag) auf allen Verpackungen vermerkt.

Big Jim 1976.jpg

Re: Big Jim

Verfasst: Fr 8. Mär 2019, 11:49
von Sam Rothstein
BIG JIM
Klingt mehr nach nen Spielzeug aus der Erotik-Abteilung. mrgreen mrgreen
Gruß

Re: Big Jim

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 10:09
von Norby
Big Jim von Macus Decee.jpg

Pic aus der privaten Sammlung vom Facebook-User Marcus Decee. Danke für dieses Foto :daumenhoch:

Re: Big Jim

Verfasst: So 24. Mär 2019, 08:10
von Norby
Big Jim 1977.jpg
Big Jim 1977

Re: Big Jim

Verfasst: So 1. Mai 2022, 20:10
von Norby
Ebenfalls 1977

BigJim 1977.jpg

Re: Big Jim

Verfasst: Mo 2. Mai 2022, 10:24
von Sammy-Jooo
Heute wäre ja nicht nur der "Dr. Steel" tätowiert. Aber damals war es ja so das nur "Bösewichte" ein Tattoo hatten.

Re: Big Jim

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 18:32
von Semi Silesian
Tattoos trugen auch die Seefahrer ;)

Ich hatte auch so einen Big Jim - in einer Taucher-Version.

Re: Big Jim

Verfasst: Sa 21. Mai 2022, 18:19
von Bärbel
Mein Bruder hatte definitiv den Camper als Fahrzeug (mit Zubehör) und diverse Figuren, auf jeden Fall auch den tätowierten Asiaten, Big Jim sowie den Farbigen... (darf man das jetzt noch so sagen?)

Ich meine aus der Erinnerung, der Camper hätte ca. 50 DM gekostet...

Re: Big Jim

Verfasst: So 22. Mai 2022, 12:09
von Bärbel
Das Gehäuse des Campers war in meiner Erinnerung aus "Plastikfolie" und nicht "starr"...

Dies war beim Spielen sehr "gewöhnungsbedürftig"...

Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine... 🤔

Vielleicht hatte dies etwas mit den Herstellungskosten zu tun, aber dies ist nur eine persönliche Vermutung von mir... 😳

Re: Big Jim

Verfasst: So 22. Mai 2022, 13:40
von Norby
Ich denke mal auch, billiges Material für teuer Geld verkaufen.


Aber hier, hier kann man 5 DM sparen ;) ^^

Big Jim.jpg
1979