Renault 6

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Feb 2019 02 11:48

Renault 6

Beitrag von Mampe

Renault 6 (1971).jpg
(1971)



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2019 03 09:30

Re: Renault 6

Beitrag von Norby

Der Renault 6 – kurz R6 – ist ein PKW-Modell der Firma Renault, das zwischen Sommer 1968 und Ende 1986 gebaut wurde.

800px-Renault_6.jpg
JF R, Lizenz: CC BY 2.0


Der Renault 6 wurde im Oktober 1968 auf den Markt gebracht. Er war als etwas größere Ergänzung zum Renault 4 konzipiert. Der R6 richtete sich mit seinem Aussehen, das sich am Renault 16 orientierte, vor allem an junge Familien. Er wurde im Laufe der Zeit in verschiedenen Varianten gebaut, die sich vor allem am Bug unterschieden. So waren die Scheinwerfer der ersten Version rund und hatten einen Aluminiumrahmen. Der Kühlergrill war verchromt.

800px-Renault6-1971e.jpg
Lizenzfreies Bild


Das Fahrgestell (Plattformrahmen) und das Fahrwerk mit Doppelquerlenkern vorn und Längsschwingen hinten, Drehstabfedern, Zahnstangenlenkung und Trommelbremsen waren denen des R4 gleich, den R6 gab es aber auch mit größeren Motoren und Scheibenbremsen vorn.

Im August 1973 wurden quadratische Frontscheinwerfer, größere Heckleuchten und Kühlergrill ohne Chromelemente und eine andere Kennzeichenbeleuchtung eingeführt.

Von Sommer 1973 bis Mitte 1984 wurde die Version "4x4 Sinpar" mit Allradantrieb gebaut.

Im April 1980 endete die Produktion des Renault 6 in Frankreich. Den Platz in der Kompaktklasse übernahm der seit Mai 1976 gebaute Renault 14, auch wenn dieser nicht als direkter Nachfolger des R6 eingeordnet wird und unterhalb dessen war die 1979 eingeführte 5-türige Version des Renault 5 vorgesehen.

800px-Renault_6_front_20080918.jpg
Rudolf Stricker


In Südamerika gehörte das Fahrzeug lange Zeit zu den beliebtesten Automodellen. Dort lief der R6 noch bis Mitte 1984 weiter vom Band. In Spanien wurde der Renault 6 von FASA-Renault, der spanischen Konzerntochter von Renault in Valladolid gebaut. Dort wurde die Produktion erst Ende 1986 nach etwa 328.000 gebauten Fahrzeugen eingestellt.

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Feb 2019 10 12:03

Re: Renault 6

Beitrag von Mampe

Renault 6.jpg

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2023 15 11:18

Re: Renault 6

Beitrag von Norby

Renault R6 1973.jpg
1973

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2023 15 15:51

Re: Renault 6

Beitrag von Sammy-Jooo

So ein Auto stand beim Renault-Händler im Ort 4 Jahre lang wie Sauerbier im Schaufenster, dann war er weg. Ein Bekannter hatte den von seinen Eltern als Geschenk zum Führerschein und Abi bekommen und war "sehr glücklich" :ironie: über das Auto in "Strassenbau Orange". Das war 1980 und da waren eher andere Autos angesagt, aber es war besser els zu Fuß zu gehen.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2023 15 18:05

Re: Renault 6

Beitrag von Norby

Man spricht immer von Golf-Klasse, wenn es um Kompaktautos geht. Ich finde der R6 hat dem Golf schon einiges vorab abgenommen. Fünf Türen, davon eine große Heckklappe, in kompakter Bauweise.

Antworten Dateianhänge 6

Zurück zu „Renault“