Seite 1 von 1

Constri

Verfasst: Fr 4. Jan 2019, 00:45
von Karim Marouf
Ähnlich wie mit Lego oder Plasticant kann man auch mit Constri, das aus Kunststoffplättchen und -stäbchen, Räder besteht, größere Objekte zusammenbauen, z.B. Häuser, Autos, Krane etc.
---
Link zur Wikipedia-Seite zu Constri:
Constri, Wiki-Artikel
---
Constri besteht klassisch aus quadratischen, flachen Plastikbausteinen in rot und blau und weissen Verbindungselementen. An den vier Seitenkanten der Bausteine befindet sich jeweils eine Feder, die durch eine Nut-Feder-Verbindung mit der Nut eines Verbindungselements verbunden werden kann. Auf diese Weise können sehr einfach und schnell grosse Konstruktionen verwirklicht werden. Im Laufe der Zeit wurde das System durch verschiedene geometrische Grundformen und diverses Zubehör ergänzt. Geliefert werden derzeit (Stand 2012) nur noch zwei Baukästen: "Constri Construction Typ 10" und "Constri Construction Typ 20".

Constri war ein Plastikspielzeug der 1970er Jahre und damals ähnlich populär wie Lego. Heute ist es fast in Vergessenheit geraten, wird aber beispielsweise in Kindergärten noch genutzt.

Quelle: Wiki

P.S.: Es gab neben roten, blauen und weißen auch schwarze und durchsichtige Bauelemente. Die Elemente sind quadratisch, rechteckig und dreieckig.

Bild
Bild: Von Overberg - Eigenes Werk (Originaltext: selbst erstellt), CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=18068128

Re: Constri

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 16:29
von Norby
047 Constri.jpg
Vedes-Ratgeber 1972