Plasticant

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Jan 2019 04 00:00

Plasticant

Beitrag von Karim Marouf

Außer mit Lego hab ich vor allem mit Plasticant gespielt; etwa Mitte bis Ende der 70er.

Bilder von Plasicant gibt es auf der Website von Picclick.de:
Plasticant bei PicClick.de

Plasticant ist ein Kunststoff-Konstruktions-Baukastensystem. Es besteht aus farbigen, rohrförmigen Einzelelementen, die mittels gelber Kunststoffdübel verbunden werden. Daneben gibt es rote, gelbe und weiße Flächenelemente in verschiedenen Größen sowie Räder, Zahnräder und Zahnschnecken. Wie bei den ähnlichen Systemen Lego oder Fischertechnik können so aus einfachen Kunststoffteilen komplexe Modelle gebaut werden. Plasticant war als technischer Baukasten konzipiert, wurde jedoch als Spielzeug verkauft.

Der Ungar Jenö Paksy erfand das System und meldete es am 18. November 1958 zum Patent an. Plasticant wurde zuerst von dem Unternehmen Franken Plastik in Fürthhergestellt. Im Jahr 1972 wurden die Herstellungsrechte an Milton Bradley verkauft. Dort änderte man die Farben der Bauteile: hellblau wurde dunkelblau, hinzu kamen die neuen Farben rot, gelb und silber. Zudem wurden andere Räder, Bausteine und zusätzliche Zubehörteile wie z. B. Führerhäuser und Schaufeln für Bagger usw. gefertigt.

1974 wurde die Produktion eingestellt. In Deutschland ist das Nachfolgeprodukt Plasticant-Mobilo im Handel erhältlich. Seit 2008 wird das Spielzeug von einem ungarischen Unternehmen unter dem Produktnamen JÁVA wieder hergestellt. Das Unternehmen Franken Plastik besteht noch heute (2013), baut jedoch kein Spielzeug mehr.

Quelle: Wiki
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karim Marouf für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 10%


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 08 19:01

Re: Plasticant

Beitrag von Semi Silesian

Mit Plasicant habe ich auch gespielt,ich kann mich noch gut an die blauen Röhrchen mit den gelben Verbindungen erinnern.
Dazu gab es rote und gelbe Vierecke zum Ausfüllen von Gegenständen.

Das Bauen damit hat durchaus Spaß gemacht,die Konstruktionen waren aber "wabbeliger" in ihrer Konsistenz.

Ich habe Lego bevorzugt,zum einen hatte ich da deutlich mehr Bausteine und auch wegen der Robustheit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Semi Silesian für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norby, Karim Marouf
Bewertung: 20%

Antworten

Zurück zu „Konstruieren & Bauen“