"40 Jahre Formel Eins" Jubiläumssendung am 14.12.2023

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2049
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2023 27 08:41

"40 Jahre Formel Eins" Jubiläumssendung am 14.12.2023

Beitrag von Marcus

"40 Jahre Formel Eins" Jubiläumssendung am 14.12.2023 um 20:15 Uhr auf Kabel Eins.

Im April 1983 ging in der ARD die bis heute legendäre Musiksendung "Formel Eins" auf Sendung.
Mit etwas Verspätung wird das 40-jährige Jubiläum der Show in diesem Jahr noch zelebriert - und zwar bei Kabel Eins.
Der Sender vereint die ehemaligen Moderatoren, die am Donnerstag, den 14. Dezember um 20.15 Uhr in "40 Jahre Formel Eins" zwei Stunden lang in Erinnerungen schwelgen.

Die drei früheren "Formel Eins"-Moderatoren Peter Illmann, Ingolf Lück und Kai Böcking präsentieren die erfolgreichsten Songs aus der Ära der Sendung, die bis 1990 lief.
Beleuchtet werden Meilensteine der ersten Musikvideo-Ära sowie die größten Musik-Skandale der 1980er.
Kommentare geben außerdem die Sänger Thomas Anders und Markus Mörl, Ex-VIVA-Moderator Nilz Bokelberg, Ex-MTV-Moderatorin Anastasia Zampounidis sowie Komikerin Lisa Feller ab.

Peter Illmann war der erste von insgesamt vier "Formel Eins"-Moderatoren und führte durch die ersten 67 Sendungen der Musikshow.
Ihm folgte 1985 Ingolf Lück mit 40 Sendungen.
1986 übernahm Stefanie Tücking mit 80 Sendungen. Die TV- und Radiomoderatorin ist 2018 im Alter von nur 56 Jahren verstorben.
Von 1988 bis 1990 moderierte Kai Böcking die letzte Original-"Formel Eins"-Ära - und ist mit insgesamt 120 Sendungen der Spitzenreiter.

Lange bevor die Musiksender MTV und VIVA in Deutschland auf Sendung gingen, stellte "Formel Eins" ab 1983 für die Fernsehwelt ein revolutionäres Format dar.
Zum ersten Mal überhaupt konnten die deutschen Zuschauer die zugehörigen Musikvideos ihrer Lieblingssongs im Fernsehen bewundern.
Viele Menschen, die in den 1980er Jahren aufgewachsen sind, verbinden mit der Sendung bis heute schöne Erinnerungen.

Schon mehrfach wurde die Marke wiederbelebt: Zwischen 2004 und 2007 gab es bei Kabel Eins fünf Staffeln von "Best of Formel Eins" - moderiert von Thomas Anders, der die Original-Hosts als Gäste begrüßte.
Zum 30-jährigen Jubiläum holte Nitro "Formel Eins" zurück.
Die von Peter Illmann moderierte Neuauflage brachte es zwischen 2013 und 2016 auf vier Staffeln.
Nachdem in den ersten beiden Staffeln auf die 80er zurückgeblickt wurde, widmeten sich die darauffolgenden Staffeln 3 und 4 ausführlich den erfolgreichsten Hits der 90er und 2000er.



Benutzeravatar
malaschke
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 124
Registriert seit: 6 Monate
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Gender:
Germany
Nov 2023 27 10:35

Re: "40 Jahre Formel Eins" Jubiläumssendung am 14.12.2023

Beitrag von malaschke

War ja klar, dass ich an dem Tag schon verabredet bin und das nicht anschauen kann. Aber es gibt ja hoffentlich einige Wiederholungen, das ist bestimmt eine schöne Zeitreise.
Der Weg wird nicht kürzer wenn man rennt.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5760
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9233 Mal
Danksagung erhalten: 5653 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2023 27 17:53

Re: "40 Jahre Formel Eins" Jubiläumssendung am 14.12.2023

Beitrag von Norby

Wenn Du viel Glück hast, findest Du es dann auf Joyn.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2226
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2643 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2023 14 20:21

Re: "40 Jahre Formel Eins" Jubiläumssendung am 14.12.2023

Beitrag von Stranger Peer

Über eine freie Streaming-Plattform habe ich kurz reingeschaut... Sorry, Jungs! Aber das ist nix für mich!

Die Einblendung irgendwelcher Möchtegern-Promis (außer Thomas Anders), die nur scheiß labern, brauche ich echt nicht. Eine (kleine) Bühnenshow mit eingeladenen Gästen hätte ich schöner gefunden. Wir wissen auch alle, dass "Formel Eins" April 1983 gestartet ist, also warum an einem Donnerstag im Dezember?

Und warum Kabel Eins?! Weg damit! :dauemnrunter: :dauemnrunter: :dauemnrunter:
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 8 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 15 22:36

Re: "40 Jahre Formel Eins" Jubiläumssendung am 14.12.2023

Beitrag von Gutmensch

Stranger Peer hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 20:21Und warum Kabel Eins?! Weg damit! :dauemnrunter: :dauemnrunter: :dauemnrunter:
Na, weil es sich auf "Formel Eins" reimt, du Banause. :)

Für mich hört sich das Konzept nicht so schlecht an, aber ich bin leider "offline".

Als Berliner kann ick hier ja noch anfügen, daß man ein Revival offenbar übersehen hat. Die alten „Formel Eins"-Folgen liefen nämlich auch auf dem Privatsender TV Berlin, wenn ich mich nicht irre. Ich hatte es jedenfalls im Jahr 2001 immer wieder geguckt. Da liefen die Folgen. War natürlich cool. Aber gemeint waren wohl nicht solche bloßen Wiederholungen.

Tja. Warum waren die Zeiten damals noch so cool? Formel Eins, MTV, Viva - in den Achtzigern und Neunzigern konnte man die Musik eben noch ernst nehmen. Und auch die Videos dazu. Wobei es meiner Meinung nach dann eben auch bergab ging. Musikvideos waren in der zweiten Hälfte der Neunziger eben auch kein großes Ding mehr.

Meine Musikrezeption fing Ende der Achtziger an. Daher habe ich auch noch den letzten Zipfel Formel Eins mitbekommen.

Was waren denn die größten Musikskandale der Achtziger? In God‘s own Shithole Country gab es so einiges. Ich sage nur „She bop“. :) Selbst „Like a prayer“ war dort ein Skandal. Völlig krank.

Und für alle Fans der Sechziger: Auch „Eve of destruction“ von Barry McGuire war damals ein „Skandal“. Wir reden schließlich vom Land der Freiheit. :)

Benutzeravatar
MMM
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Gender:
Alter: 51
Kontaktdaten:
Nepal
Dez 2023 16 08:21

Re: "40 Jahre Formel Eins" Jubiläumssendung am 14.12.2023

Beitrag von MMM

Stranger Peer hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 20:21 Die Einblendung irgendwelcher Möchtegern-Promis... , die nur scheiß labern, brauche ich echt nicht.
Da hast du leider recht... Es war unerträglich Oo ... Wie so oft, bei diesen "Jubiläumssendungen"... Jeder hält seine Visage in die Kamera und demonstriert seine Blödheit. :autsch:

M.
OurDarkness.net
"It's not a case of doing what's right, it's just the way I feel that matters. Tell me I'm wrong, I don't really care!"
The Cure, Play For Today, 1980

Benutzeravatar
malaschke
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 124
Registriert seit: 6 Monate
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Gender:
Germany
Dez 2023 16 13:25

Re: "40 Jahre Formel Eins" Jubiläumssendung am 14.12.2023

Beitrag von malaschke

Ich finde es auch immer sehr schade, dass solche doch eigentlich schönen Sendungen so kaputt gemacht werden. Was könnte das immer für eine schöne Zeitreise sein, wenn man einfach nur leicht moderiert und gern auch noch den einen oder anderen damaligen Künstler zu Wort kommen lässt. Stattdessen sitzen da irgendwelche Halb-Assis und labern einfach nur Shyze, am Besten noch warum dieser Song entstanden ist und was sie mit diesem Song verbinden obwohl sie damals noch nicht mal geboren waren. Bild
Der Weg wird nicht kürzer wenn man rennt.

Benutzeravatar
Dancisco
Quelle-Katalog-Besteller/in
Quelle-Katalog-Besteller/in
Beiträge: 1789
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Dez 2023 16 14:49

Re: "40 Jahre Formel Eins" Jubiläumssendung am 14.12.2023

Beitrag von Dancisco

Ich sehe das auch so. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich bei all diesen perodisch wiederkehrenden Sendungen auch unweigerlich immer wieder mal frage: was ist denn eigentlich das effektiv Neue und bisher noch nie gesehene und gehörte bei solchen Sendungen? Neue Musik entdeckte man ja dabei kaum. Ich denke - und so geht es mir auch - es geht darum, von früher bekannte Gesichter periodisch wieder einmal zu sehen, die leider je länger je weniger werden. Und zu sehen, dass auch diese nun mal älter werden. Und musikalisch gesehen wieder einmal in vergangenen Zeiten zu schwelgen, ist ja auch ganz schön. Zumindest für die Dauer solcher Sendungen. Mir gibt es oft einen Kick, wieder einmal vertiefter in das Musikschaffen gewisser Interpreten einzutauchen.
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Benutzeravatar
malaschke
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 124
Registriert seit: 6 Monate
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Gender:
Germany
Dez 2023 16 20:34

Re: "40 Jahre Formel Eins" Jubiläumssendung am 14.12.2023

Beitrag von malaschke

Dancisco hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 14:49 Mir gibt es oft einen Kick, wieder einmal vertiefter in das Musikschaffen gewisser Interpreten einzutauchen.
Das wäre natürlich Königsklasse. Es gab vor einigen Jahren ein paar Sendungen, in denen einige Künstler bzw. Bands und deren Schaffen das Thema waren, sehr interessant, vor Allem wenn man da wirklich Neues oder auch Hintergrundinformationen zu bestimmten Songs oder Begebenheiten erfährt. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das hieß und wo es lief.

Ganz gut gefallen hatte mir die Serie Number One von und mit Markus Kavka. Da ging es zwar auch nicht in jedes Detail, was in 45 Minuten ja auch nicht machbar ist, aber es war eine angenehme Unterhaltung zu verfolgen und außerdem mochte ich den Markus schon immer, coole Type wie ich finde.
Der Weg wird nicht kürzer wenn man rennt.

Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 8 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 16 20:42

Re: "40 Jahre Formel Eins" Jubiläumssendung am 14.12.2023

Beitrag von Gutmensch

malaschke hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 13:25Stattdessen sitzen da irgendwelche Halb-Assis und labern einfach nur Shyze, am Besten noch warum dieser Song entstanden ist und was sie mit diesem Song verbinden obwohl sie damals noch nicht mal geboren waren.
Ich kann nicht richtig mitreden, da ich die Sendung nicht gesehen habe. Aber wenn da wirklich irgendwelche Nachgeborenen herumgelabert haben, dann ist das in der Tat fragwürdig. Welche "Halbassis" waren denn mit von der Partie? Würde mich mal interessieren.

Ich bin ja schon seit Jahrzehnten fernsehabstinent. Daher fände ich das Asi-Gelaber vielleicht gar nicht so uninteressant.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Neuzeit“