Wiederholung ZDF-Weihnachtsserien

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2049
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2023 16 07:31

Wiederholung ZDF-Weihnachtsserien

Beitrag von Marcus

Pünktlich zur Weihnachtszeit wiederholt das ZDF seine Weihnachtserien Klassiker aus den 80ern.
Ab dem 18. Dezember 2023 zeigt ZDFneo täglich einen Marathon eines Serienklassikers mit allen Folgen am Stück.

Den Anfang macht "Patrik Pacard".
In der Weihnachtsserie von 1984 spielt Hendrik Martz die Titelrolle des 15-jährigen Patrik, der mit seinen Eltern Urlaub in einem Fjord in Norwegen macht.
Ihm wird eine geheime Formel auf die Fußsohle gelasert, daraufhin wird er gejagt.
Am 18. Dezember werden ab 7.05 Uhr alle sechs Folgen ausgestrahlt.

Am 19. Dezember steht dann ab 7.40 Uhr der Abenteuer-Sechsteiler "Silas" aus dem Jahr 1981 auf dem Programm.
Ein noch sehr junger Patrick Bach stellt zu Beginn seiner langjährigen Schauspielkarriere den Zirkusjungen Silas dar, der im Wanderzirkus unter anderem als Zielscheibe fürs Messerwerfen herhalten muss.
Als ihn der böse Zirkusdirektor Philipp (Diether Krebs) dazu zwingt, Messer zu schlucken, rennt der Junge davon.

Ebenfalls von Patrick Bach gespielt wurde "Jack Holborn".
Die aus dem Jahr 1982 stammende Produktion wird am 20. Dezember ab 7.00 Uhr wiederholt.
Der titelgebende Waisenjunge Jack Holborn träumt davon, als Schiffsjunge zur See zu fahren.
Zwischen Piraten, Sklavenhändlern und Seefahrern erlebt Jack die gefährlichsten Abenteuer, auf der Fährte seiner verloren geglaubten Mutter.

"Nonni und Manni" ist eine Koproduktion aus Island, Norwegen und Deutschland und lief erstmals im Jahr 1988.
Im Mittelpunkt der im Jahr 1869 spielenden Geschichte stehen der zwölfjährige Jón Sveinsson, genannt "Nonni", und sein achtjähriger Bruder Manni, die zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter auf einem Bauernhof in Island leben.
Eines Tages überbringt ihnen ein Fremder die Nachricht vom Tod ihres Vaters in Übersee.
ZDFneo zeigt den Sechsteiler am 21. Dezember ab 7.15 Uhr.

"Oliver Maass" erzählt am 22. Dezember ab 7.10 Uhr die Geschichte eines gewöhnlichen Jungen, dem Ungewöhnliches widerfährt.
Als er bei seiner Großmutter in den Besitz einer speziellen Geige Paganinis kommt, verändert sich sein Leben.
Das Instrument ermöglicht es, einen Tag in die Zukunft zu schauen, sofern man eine bestimmte Melodie spielt.
Oliver erkennt die mystische Kraft der Geige und kann der Versuchung nicht widerstehen.
Die Serie mit Josef Gröbmayr in der Titelrolle stammt aus dem Jahr 1985.


Es kann davon ausgegangen werden, dass ZDFneo wie im Vorjahr bis Weihnachten noch weitere Serienklassiker wiederholt.



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5760
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9233 Mal
Danksagung erhalten: 5653 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2023 16 12:40

Re: Wiederholung ZDF-Weihnachtsserien

Beitrag von Norby

Sehr geil, danke für die Info :daumenhoch: Beim zappen bleibe ich selten bei diesen Sender stehen und bekomme solche Sendungen nie mit ^^

Benutzeravatar
Dancisco
Quelle-Katalog-Besteller/in
Quelle-Katalog-Besteller/in
Beiträge: 1792
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Nov 2023 16 20:21

Re: Wiederholung ZDF-Weihnachtsserien

Beitrag von Dancisco

Sehr schön. Danke für den Hinweis. ZDFneo habe ich auch überhaupt nicht auf dem Radar. Aber diesen Marathon absolviere ich sehr sehr gerne. :daumenhoch: :)
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Benutzeravatar
Bärbel
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 337
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Nov 2023 19 19:32

Re: Wiederholung ZDF-Weihnachtsserien

Beitrag von Bärbel

Super, klasse und vielen Dank für die Tipps!!!

... da kommen Erinnerungen hoch:
auf dem Bett liegen, den Weihnachtsteller mit Süßem daneben 🌲 🍫 🍪 und im Fernsehen die Weihnachts-Highlights schauen!

Das waren damals ja wirkliche "Höhepunkte & Straßenfeger"!!! 👍

Ich freue mich... 🌟
🍟 Liebe Grüße, Bärbel 🍔

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2226
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2643 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal
Alter: 41
Germany
Nov 2023 19 20:07

Re: Wiederholung ZDF-Weihnachtsserien

Beitrag von Stranger Peer

Kein Anna? Guck gerade die 2. Folge auf DVD.
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2049
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2023 20 07:29

Re: Wiederholung ZDF-Weihnachtsserien

Beitrag von Marcus

Und noch mehr Sendetermine für weitere Serienklassiker:

Nesthäkchen
Der ZDF-Mehrteiler aus dem Jahr 1983 spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Das titelgebende "Nesthäkchen" ist Annemarie (Kathrin Toboll), das jüngste Kind des Arztes Dr. Ernst Braun ( "Forsthaus Falkenau"-Star Christian Wolff) und seiner standesbewussten Frau Elsbeth (Doris Kunstmann).
Als Annemarie bei einem morgendlichen Ausflug mit ihrem Kindermädchen Lena (Susanne Uhlen) die arme Mia (Stephanie Kellner) kennenlernt, schenkt sie ihr ihre Puppe.
Doch das Mädchen ist an Keuchhusten erkrankt. Mit einer List versucht sie nun, dass ihr Vater die ärztliche Behandlung von Mia übernimmt.

Alle sechs Teile von "Nesthäkchen" werden am 23. Dezember ab 11.35 Uhr bei ZDFneo gezeigt.

Madita
Auch bei der schwedischen Serie "Madita" aus dem Jahr 1980 steht ein Mädchen im Zentrum.
Madita (Jonna Liljendahl) verbringt Zeit mit ihrer Schwester Lisabet (Liv Alsterlund) am Fluss.
Als sie beide in den Strom fallen, kann Abbe (Sebastian Hakansson) die beiden retten.
Nach dem anfänglichen Schreck kann die Familie doch noch einen entspannten Tag in der Natur genießen, denn Maditas Mutter hat Geburtstag.
Ohne dass sie es ahnen, bahnt sich aber bereits die nächste Gefahr an.

Alle zehn Folgen von "Madita" werden am 24. Dezember ab 6.35 Uhr bei ZDFneo gezeigt.

Anna
Am 1. Weihnachtsfeiertag strebt "Anna" (1987) bei ZDFneo wieder nach ihrer Karriere als Baletttänzerin.
Doch nach einem Autounfall mit ihrem Bruder ist an Tanzen zunächst nicht mehr zu denken.
Anna (Silvia Seidel) kann ihre Beine und Füße nicht mehr bewegen.
Im Krankenhaus trifft Anna auf Rainer (Patrick Bach), der zwei Jahre zuvor noch Ski-Jugendmeister war.
Dann wurde er auf der Piste unschuldig in einen Unfall verwickelt.
Nach und nach kämpft sich Anna zurück auf die Bühne.

Alle sechs Teile von "Anna" werden am 25. Dezember ab 5.40 Uhr bei ZDFneo gezeigt.

Timm Thaler
Thomas Ohrner verkörpert in dem Mehrteiler aus dem Jahr 1979 die bekannte Hauptfigur.
Der zwölf Jahre alte Timm kommt leicht durchs Leben, denn sein Lachen lässt alle dahinschmelzen.
Doch dann wird ein zwielichtiger Geschäftsmann auf diese Eigenschaft aufmerksam.
"Der Baron" (Horst Frank) möchte Timms Lachen kaufen, um bei seinen Geschäftspartnern einen Vorteil zu haben.
Timm möchte sein Lachen nicht aufgeben und so entwickelt der Baron einen perfiden Plan, um doch in dessen Besitz zu gelangen.

Alle sechs Teile von "Timm Thaler" werden am 26. Dezember ab 9.45 Uhr bei ZDFneo gezeigt.

Mino - Ein Junge zwischen den Fronten
In sechs Folgen aus dem Jahr 1986 geht es um den italienischen Jungen Mino Rasi (Guido Cella), der im Jahr 1914 mit seinen Eltern die befreundete Familie Stolz aus Österreich besucht.
Doch die Stimmung ist gedämpft, die Angst vor einem bevorstehenden Krieg breitet sich aus.
Dann wird die Familie bei einer Wanderung durch die Alpen von einem schweren Schneesturm überrascht.
Nur Mino kann gerettet werden und seine Eltern sind spurlos verschwunden.

Alle sechs Teile von "Mino" werden am 27. Dezember ab 4.25 Uhr bei ZDFneo gezeigt.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Neuzeit“