Stimmen (1973)

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 613
Registriert seit: 2 Jahre 5 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Okt 2023 26 16:41

Stimmen (1973)

Beitrag von Retro

STIMMEN

stimmen.jpg

Robert (David Hemmings) und Claire (Gayle Hunnicutt) machen mit ihrem sechsjährigen Sohn David Urlaub auf einem kleinen Boot.
An einer schönen Stelle legen sie an, um Pause zu machen und etwas zu essen- danach will David ein wenig an Land spielen,
während die Eltern sich ein wenig mit sich selbst beschäftigen. Doch schon bald ist von David nichts mehr zu hören oder zu sehen,
die beiden suchen selbst, holen Hilfe- aber David bleibt verschwunden. Man vermutet er fiel ins Wasser und ist ertrunken.
Das setzt dem Paar natürlich zu, die beiden bleiben aber zusammen und versuchen halbwegs normal weiterzuleben.
Irgendwann kommt Claire allerdings einfach nicht mehr klar- und nach Selbstmordversuchen landet sie in einer Nervenklinik.
Bei ihrer Entlassung holt Robert sie ab, und will mit ihr ein ruhiges Wochenende im Landhaus von Claires verstorbener Tante verbringen.
Doch der Weg zum sehr abgelegenen Haus wird durch dichten Nebel, enge Straßen und Gegenverkehr erschwert-
so dass die beiden sich den restlichen Weg zu Fuß zum Haus durch den Wald begeben.
Kaum angekommen fühlt sich Claire sehr unwohl und glaubt Kinderstimmern zu hören...

Hätte ich diesen Film schon zu VHS-Zeiten gekannt, hätte mich ein bestimmter Film
(dessen Titel ich jetzt absichtlich nicht nenne) aus dem Jahr 2001 damals deutlich weniger beeindruckt.
Eigentlich unglaublich, dass diese kleine Perle scheinbar so unter dem Radar fliegt, nicht mal das (zugegeben sehr hässliche) Cover
habe ich jemals in Videotheken oder sonst wo gesehen- das wäre mir vermutlich aufgefallen.
Hat den Film damals wegen dem peinlich schlecht gezeichneten Cover keiner ins Programm genommen?
Abgesehen vom Anfang und dem Ende ist der Film zum großen Teil ein 2-Personen-Kammerspiel,
wobei die beiden Hauptdarsteller das ganze durchaus überzeugend rüberbringen und der Film nie langweilig wird.
Durchgehend unheimlich, atmosphärisch, teils rätselhaft- aber am Ende verständlich aufgelöst. Toller Film!

9/10

BD oder DVD gibt es in Deutschland nicht, die VHS kommt in 1,33:1 daher.
Originalformat dürfte allerdings (mindestens) 1,85:1 sein, da man seitlich doch hin und wieder etwas zu wenig sieht.



Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2226
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2643 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal
Alter: 41
Germany
Nov 2023 03 16:29

Re: Stimmen (1973)

Beitrag von Stranger Peer

David Hemmings verbringe ich mit Profondo Rosso und dem Airwolf-Pilotfilm. ;)
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Filme“