Catacombs - Im Netz des Dunkeln (1988)

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 613
Registriert seit: 2 Jahre 5 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Okt 2023 20 23:40

Catacombs - Im Netz des Dunkeln (1988)

Beitrag von Retro

CATACOMBS - IM NETZ DES DUNKELN

Catacombs a.jpg

Im Jahr 1506 gelang es der Inquisition dank einem heiligen Siegel einen Dämon zu bannen und lebendig im Klosterkeller einzumauern.
Ein paar hundert Jahre bleibt er dort gefangen, bis kommt, was kommen musste:
In den unterirdischen Katakomben des Klosters kann der Dämon sich aus seinem Verlies befreien- und hat schlechte Laune...

B-Horror-Regisseur David Schmoeller hat wieder zugeschlagen. Ich oute mich als Fan seines schrägen, aber düsteren "Tourist Trap".
Entsprechend habe ich hier ein wenig mehr erwartet als reinen Trash- und wurde nicht enttäuscht.
Mit düsterer Atmosphäre, auffallend guter Kameraführung und ebensolchem Soundtrack startet der Film schon sehr passend-
und hält sich durch gleichbleibendes Niveau auch im weiteren Verlauf durchgehend im oberen Mittelfeld.
Dafür dass wir hier eine Produktion von Charles Bands "Empire Pictures" vorliegen haben ist das schon beachtlich.
Splatter darf man hier trotz FSK 18 aber nicht erwarten, eher guten, altmodischen Grusel mit ein paar netten Effekten.
Sehr interessant ist hier auch die Rolle von Timothy van Patten ("Stegman" aus "Die Klasse von 1984") als strenggläubiger Klosterbruder.
Er spielt durchaus glaubwürdig- aber irgendwie erwarte ich da immer ein fieses Grinsen und ein "Ich bin die Zukunft" aus seinem Mund.
Ian Abercrombie und Jeremy West sind auch dabei, beide könnte der eine oder andere Filmfan schon mal gesehen haben.
Insgesamt gut besetzt, musikalisch teils an "Das Omen" erinnernd, sowie mit gut aussehenden Masken versehen-
positiv hervorzuheben ist auch das Ende, welches mal keinen Raum für eine Fortsetzung bietet. Sieht man ja auch eher selten.

7/10

Eine DVD oder BD ist bisher nicht in Deutschland erschienen, die VHS ist ungekürzt, in guter Qualität-
und mit einem Bildformat von ca. 1,60:1 ausgestattet- was dem Originalformat ziemlich nahe kommen sollte- oder es sogar ist.



Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Filme“