Mannheim, Problemzone Breite Straße (kurze Doku von 1982)

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2049
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2023 25 13:33

Mannheim, Problemzone Breite Straße (kurze Doku von 1982)

Beitrag von Marcus

Mannheim, Problemzone Breite Straße (kurze Dokumentation von 1982)

Es gibt einige Alltagsszenen (McDonalds, Spielhalle, etc.) zu sehen:




Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5760
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9233 Mal
Danksagung erhalten: 5653 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2023 25 14:11

Re: Mannheim, Problemzone Breite Straße (kurze Doku von 1982)

Beitrag von Norby

Probleme die manch heutige Innengroßstadt gerne noch hätte :/ Wenn ich mal durch meine alte Heimat fahre ist es echt grauenvoll. Dönerbude neben Dönerbude, dazwischen Tipico und Teestuben. Solche eine belebt Innenstadt wie in Mannheim hatte meine alte Heimat auch mal, schon lange vorbei. Aus Karstadt wurde einer von den überzähligen Kauflandmärkte. In der Nähe liegende Horten, Real (bzw. Divi, allkauf und Massa) gibt es auch nicht mehr. Die SB-Märkte Aldi und Co, die damals Ihre Läden noch unter den Wohnungsblöcke hatten, sind mit eigenen Gebäuden ins Randgebiet gezogen. Die typische Kneipe, wie man die im Pott so kannte, gibt es auch kaum noch. Diese ganzen Tipico oder ähnliche Tippbuden haben die Spielhallen abgelöst. Eine einfache Fritenbude mit Currywurst werden immer seltener, da Schweinfleisch in diesen Stadtzentren nicht mehr gewollt sind. Das gleiche gilt auch für die Metzgereien.

Nene, ich bin froh dass ich mich vor 21 Jahren auf nach Niedersachsen gemacht habe. In unserer 7500 Einwohner Gemeinde wo ich mit meiner Familie in einem 900 Einwohner Dorf wohne, läuft es noch etwa so ab, wie damals im Duisburger Stadtteil. Man kennt sich, man ist per Du, man weiß wo die Kinder und Hunde her sind. Es wird sich nachbarschaftlich geholfen, man hat ein besonderes Auge auf die älteren Nachbarn und Kindern, man passt gegenseitig auf sich auf, man vertraut sich. In den kleinen privaten Einzelhändler Läden wird vieles noch mit dem Kugelschreiber handschriftlich gemacht. Portmonee vergessen? Kein Problem, bringste das Geld nächste mal vorbei. Dienstleistungen, "mach Dir kein Kopf, ich schicke Dir die Rechnung zu, wir werden uns schon einig". Gut, Kneipen gibt es hier auch nicht mehr, genauso wenig wie eine Currywurst, aber man kann halt nicht alles haben.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2226
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2643 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal
Alter: 41
Germany
Jul 2023 28 17:50

Re: Mannheim, Problemzone Breite Straße (kurze Doku von 1982)

Beitrag von Stranger Peer

Ach herrje... die alten Leute könnten wir sein. Falsch, wir sind diese alte Leute! :autsch: :D

Spielhalle (Arcade). Auch wenn ich alterstechnisch nicht dazugehöre, begrüße ich sehr die Rückkehr solcher Zockerparadise. Das "alte" McDonalds war auch noch gut. Heute betrachte ich das völlig anders.

Zweimal war ich in Mannheim. Einmal wegen Zivildienst und 2019 wegen Urlaub. Mann, Mann... Zurzeit lief Straffel 3 von Stranger Things und der Snipes im Quadratestadt war voll mit Kleidung davon. Aber zu dem Zeitpunkt war ich kein Fan, sonst hätte ich den Laden ausgeräumt. ^^
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Antworten

Zurück zu „Soziales & Gesellschaft“