Das waren die 80er - was für ein schöner Artikel!!!

Benutzeravatar
Bärbel
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 337
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Jun 2023 10 18:44

Das waren die 80er - was für ein schöner Artikel!!!

Beitrag von Bärbel

Unbedingt lesen, wenn ihr die 80er erlebt habt!!!

Wunderbarer Artikel mit fast Allem, was dazu gehörte!!! 👍👍👍

https://konsumkaiser.com/2017/11/13/lif ... 0er-jahre/


🍟 Liebe Grüße, Bärbel 🍔

Benutzeravatar
basti61
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 147
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Gender:
Alter: 63
Germany
Jun 2023 10 20:49

Re: Das waren die 80er - was für ein schöner Artikel!!!

Beitrag von basti61

:daumenhoch:

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 613
Registriert seit: 2 Jahre 5 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jun 2023 10 22:18

Re: Das waren die 80er - was für ein schöner Artikel!!!

Beitrag von Retro

Vielleicht bin ich doch einfach zu jung... aber ich kann mich da nur in sehr wenigen Punkten wiederfinden. :skeptisch:
Liegt aber mit Sicherheit zum Teil auch daran, dass ich nie ein TV-Junkie war.
Oder Bonanza-Rad? Wie uncool. BMX war angesagt.
Einiges was im Artikel genannt wird kenne ich nicht mal namentlich...

Benutzeravatar
Bärbel
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 337
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Jun 2023 11 09:34

Re: Das waren die 80er - was für ein schöner Artikel!!!

Beitrag von Bärbel

Hi Retro,

ja, dann bist Du wirklich noch ein "junger Hüpfer", aber das hat ja auch seine Vorteile! 🤗

Zumindest weißt Du jetzt, wie es wirklich war... 😉

Euch Allen einen schönen und entspannten Sonntag, hier brennt die Sonne schon... ☀️😎
🍟 Liebe Grüße, Bärbel 🍔

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5760
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9233 Mal
Danksagung erhalten: 5653 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2023 11 10:30

Re: Das waren die 80er - was für ein schöner Artikel!!!

Beitrag von Norby

Der Text passt schon recht gut. In der Tat beschreibt es meist die spät 70er und die frühen 80er, was für mich aber kein Beinbruch ist ;)

Benutzeravatar
Bärbel
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 337
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Jun 2023 11 10:44

Re: Das waren die 80er - was für ein schöner Artikel!!!

Beitrag von Bärbel

Hallo Norby,

ja, ich dachte mir auch bei so manchem Bild, dass es auch die späten 70er hätten sein können...

Aber der Übergang zwischen den Jahrzehnten ist ja "fließend", insofern ist das schon in Ordnung, denke ich! :daumenhoch:
🍟 Liebe Grüße, Bärbel 🍔

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2455
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4544 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2023 11 13:54

Re: Das waren die 80er - was für ein schöner Artikel!!!

Beitrag von Sammy-Jooo

Also, ich kenne aus dem Artikel wirklich alle Dinge die dort angesprochen werden. Und auch die "kleinen dreieckigen Dinger" aus dem Bilderrätsel sind mit noch sehr bekannt. Davon hatte ich wohl 100 Stück und die wurden ja in das große Loch der Single-Platten gepresst. Oft zerbröselten die Teile und einen Puck hatte ich erst später. Ach ja, die Singles hatten so eine große Bohrung wohl damit die Musikboxen nicht auf den Millimeter genau fahren mussten und die Platte trotzdem noch zentriert werden konnte. Und es gab so große Plattenwechsler für Plattenspieler. Da wurden die Singles drauf gestapelt (ca. 15 Stück passten da rauf) und wurden dann nachgelegt wenn der Tonarm zurückfuhr und man konnte dann für die Zeit auch in Ruhe essen und dabei Musik hören.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Dancisco
Quelle-Katalog-Besteller/in
Quelle-Katalog-Besteller/in
Beiträge: 1789
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Jun 2023 11 15:29

Re: Das waren die 80er - was für ein schöner Artikel!!!

Beitrag von Dancisco

Sehr schöner Artikel, danke.

Kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Mit Ausnahme von Caramag (ich kannte damals eher Lotus Biscoff oder das Kaubonbon Carambar) und dem Parfüm Loulou ist mir alles ein Begriff. Und anstatt dem Schokokuss landete ab und an ein Schokoriegel im Brötchen (oder wenn gar nichts da war halt auch mal nur Butter und Zucker). Und wir hatten einen anderen Weltatlas und andere Schulstühle (zunächst noch mit der Schulbank mit Aussparung für das Tintenfässchen und später zum Teil auch Klappstühle aus Holz).

Von diesen Pucks für die 7" Singles habe ich auch noch eine hand voll und auch noch ein paar von diesen runden Dingern mit dem gleichen Zweck. Auch die abgebildete Schallplattenbürste liegt bei mir immer noch allzeit bereit beim Plattenspieler.

:daumenhoch:
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Benutzeravatar
Bärbel
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 337
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Jun 2023 11 18:06

Re: Das waren die 80er - was für ein schöner Artikel!!!

Beitrag von Bärbel

Ach, ihr Lieben,

jetzt werde ich wieder ganz sentimental... 😕

Es ist schon komisch, aber diese Zeit war wirklich gaaaanz besonders!!! 🎰 🕺 👾

...und ich glaube (das ist wirklich nicht böse gemeint), man kann es nur nachempfinden, wenn man es auch miterlebt hat... 💋
🍟 Liebe Grüße, Bärbel 🍔

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2226
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2643 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2023 11 19:41

Re: Das waren die 80er - was für ein schöner Artikel!!!

Beitrag von Stranger Peer

Ich im Kindergarten... Ja ganz tolle Zeit! :-: ^^
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Antworten

Zurück zu „Soziales & Gesellschaft“