Ursprünglich war ein normaler Kombi der Toyota Sprinter Baureihe auf Basis des Toyota Tercel II geplant, welcher über Frontantrieb verfügte. Um diesen als SUV mit großem Laderaum positionieren zu können, wurde das Heck für bessere Nutzungsmöglichkeit umgestaltet. Um möglichst kostengünstig einen Allradantrieb zu installieren, wurde die Hinterachse des Toyota Corolla (E70) verbaut, der über Heckantrieb verfügte. So wurde mittels Verteilergetriebe ein System realisiert, welches mittels Knopfdruck statt Front- über Allradantrieb (4WD) in einem starren Verhältnis von 50:50-Kraftübertragung verfügte. Der Ottomotor mit Fünfgang-Schaltgetriebe, die vordere Karosserie und der vordere Innenraum samt Armaturenbrett wurden vom Tercel übernommen. Zusätzlich waren ein Kompass und Neigungsmesser angebracht.
- Die Produktion und Verkauf startete in Japan im August 1982. Der mit Vergaser ausgestattete 3A-U-1452 cm³-Ottomotor leistete 61 kW (83 PS) oder als 3A-HU mit variablem Venturi-Vergaser 63 kW (86 PS). Auch eine Tercel-Limousine mit 4WD-System entstand auf Basis des Sprinter Carib, welche aber nur auf dem Heimatmarkt angeboten wurde.
- 1983 erfolgte die Markteinführung als Tercel 4WD in Europa und Ozeanien sowie als Tercel Wagon in Nordamerika. Auch deswegen war ab Oktober ein Dreistufen-Automatikgetriebe erhältlich.
- Im August 1984 ersetzt der 3A-SU mit 66 kW (90 PS) den 3A-HU.
- Nach dem Produktionsstart der dritten Tercel-Generation im Juni 1986 erschien auch der Sprinter Carib und die Limousine wurde geringfügig überarbeitet. Optional war auch ein 6-Gang Schaltgetriebe mit lange übersetztem 1. Gang als Anfahrgang (Extra Low) bei widrigen Bodenverhältnissen erhältlich. Zudem ein elektronisches Fahrwerk und der 3A-U leistete 63 kW (85 PS) . Beide Motorversionen verfügten zudem über Saugrohreinspritzung. Eine spezielle Version mit Scheinwerferreinigungsanlage, spezieller Zweifarben-Lackierung und elektrischem Stahlschiebedach wurde angeboten. In Europa wurde nur noch der Tercel 4WD angeboten, da hier der Toyota Starlet das Einstiegsmodell von Toyota war.
- Anfang 1988 wurde der Verkauf im Heimatmarkt eingestellt, ebenso wie die Produktion der Limousine im Mai 1988.
In Nordamerika endete der Verkauf Mitte 1989. Im Oktober 1989 wurde die Produktion der ersten Generation eingestellt.
Bis ins Frühjahr 1990 war der Tercel 4WD in Europa und Ozeanien noch im Programm.
Prospekt anno Mai 1983: