Survivor (1981)

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jan 2023 02 16:07

Survivor (1981)

Beitrag von Retro

SURVIVOR

survivor.jpg

Ein voll besetzter Jumbo Jet muss aufgrund einer Explosion an Bord eine Notlandung hinlegen.
Diese gelingt zunächst auch, doch bevor sich die Passagiere befreien können, explodieren die Tanks des Flugzeuges.
Der einzige Überlebende scheint David Keller, der Pilot der Maschine zu sein, welcher unverletzt ist, sich aber an nichts erinnern kann.
Zusammen mit einer Untersuchungskommission versucht man nun, den Grund des Unglücks herauszufinden,
während Keller von mysteriösen Visionen heimgesucht wird, und unerklärliche Dinge im Umfeld passieren.
Als man ihn mit Hilfe eines Mediums in Trance versetzt, findet man zwar die Erklärung des Unglücks,
doch als man die Wrackteile des Flugzeugs noch einmal untersucht, wartet eine Überraschung auf alle beteiligten...

David Hemmings, welcher eher als Darsteller denn als Regisseur bekannt wurde, hat mit "Survivor" einen Mystery-Thriller gedreht,
welcher ganz klar das Vorbild zum zwei Jahre danach gedrehten "Nur tote Überleben" war.
Dieser wiederum diente offensichtlich als Vorbild für die "Final Destination" Reihe.
Wer also mit den genannten Titeln etwas anfangen konnte, kann sich hier quasi den Ursprung dieser Filme ansehen.
Technisch ist alles sauber inszeniert, der Absturz und die Explosionen sehen gut aus-
und auch die Szenen rund um des Flugzeugwrack sind durchaus atmosphärisch und beunruhigend gelungen.
Die Schauspieler sind weitgehend unbekannt, aber überzeugend- Joseph Cotten in einer Nebenrolle ist wohl noch der bekannteste.

7/10

Der Film kam im September 2022 als auf 500 Stück limitierte Keepcase-DVD über "Cargo Records" heraus.
Das Original-Bildformat der DVD beträgt 2,35:1, die VHS war nur 4:3 Vollbild, aber immerhin auf ohne Pan&Scan
starr auf den jeweils wichtigsten Bereich des Bildes ausgerichtet- was erstaunlich gut gelungen war.



Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Filme“