Cabal - Die Brut der Nacht (1990)

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Dez 2022 04 14:12

Cabal - Die Brut der Nacht (1990)

Beitrag von Retro

CABAL - DIE BRUT DER NACHT
cabal.png
Aaron Boone (Craig Sheffer) ist ein junger Mann mit scheinbar psychischen Problemen- ganz sicher aber mit Alpträumen und Visionen.
Diese drehen sich stets um einen ihn faszinierenden Ort namens Midian, wo missgestaltete Wesen, Monster und Mutanten wohnen.
Aarons geradezu besessener Psychiater Dekker (David Cronenberg) hilft ihm da nicht gerade, sondern ist selbst an Midian interessiert-
allerdings aus völlig anderen, eigennützigen Gründen.
Er hetzt die Polizei auf Aaron, welchen er als verdächtigen einer brutalen Mordserie ausgibt,
verfolgt diesen- und wird Zeuge, als Aaron von der Polizei bei einem abgelegenen Friedhof erschossen wird.
Doch der Tod ist hier erst der Anfang- denn unter dem Friedhof liegt Midian, die Stadt der Toten, Monster und ausgestoßenen...

"So vieles ist wahr. Gott ist ein Astronaut, Oz liegt hinterm Regebogen- und Midian gehört der Brut der Nacht. Und Du möchtest tot sein."

Zuletzt habe ich "Cabal" vor ca. 20 Jahren gesehen, damals wie heute auf VHS.
Eine legale deutsche DVD oder gar BD gibt es leider nach wie vor nicht, vom deutlich längeren Director's Cut können wir nur träumen.
Das ist um so verwunderlicher, da der Film ja nun keinen schlechten Ruf hat, vom Autor Clive Barker selbst gedreht wurde
(wie zuvor schon "Hellraiser"), gut besetzt und sehr gut getrickst ist. Die Masken der Bewohner Midians
und auch die durchweg düsteren Kulissen selbst sehen auch heute noch gut aus.
Ein unterschätztes Highlight im Horrorbereich, welches die gängigen Formeln überzeugend umzudrehen wusste-
hier sind wie in Tod Brownings 1932er Klassiker "Freaks" die vermeintlichen Monster die Sympathieträger.
David Cronenberg (ja, DER David Cronenberg) hat sichtlich Spaß an seiner fiesen Nebenrolle als Psychiater in diesem Film,
Doug Bradley hat auch einen kleine Rolle abgekriegt- und der Score von Danny Elfman ist wie immer perfekt passend.
Es gibt auch durchaus ein paar deftig-blutige Szenen, aber der Film reitet nicht die reine Splatter-Schiene,
sondern vermischt gekonnt Horror, Fantasy, Thriller und ein wenig Komödie. Er nimmt sich nicht zu ernst, wirkt aber nie albern.

10/10



Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Filme“