Pierre Kartner (Vader Abraham) verstorben.

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2022 11 19:39

Pierre Kartner (Vader Abraham) verstorben.

Beitrag von Marcus

Petrus Antonius Laurentius Kartner war ein niederländischer Sänger, Komponist, Texter und Produzent.
Er schuf unter anderem die Bühnenfigur des Vader Abraham und wurde schließlich auch in Deutschland durch sein Lied der Schlümpfe von 1977 bekannt.

Pierre Kartner wurde 1935 in Elst geboren und lebte fast sein ganzes Leben im niederländischen Breda. Sein Leben war ganz der Musik gewidmet.
Er war Sänger, Bassist, Texter, Musikschriftsteller und Produzent.
Seine größten Erfolge erzielte er mit "Die kleine Kneipe" (1975) und dem "Lied der Schlümpfe" (1977).
"Die kleine Kneipe" wurde mehr als 200 Mal von anderen Künstlern gecovert, mit dem "Lied der Schlümpfe" erreichte er weltweit die Spitze aller Hitparaden.
Viele andere Künstler hatten mit den Produktionen des Musikers aus Breda Erfolg.
Darunter waren die griechische Schlagerkünstlerin Nana Mouskouri, der französische Chanson-Sänger Joe Dassin und der österreichische Entertainer Peter Alexander.

Kartner blieb bis ins hohe Alter aktiv, in der Überzeugung, dass er einen weiteren weltweit beachteten Evergreen schaffen könnte. Dazu ist es zwar nicht gekommen, aber er hat dennoch ein breites Werk hinterlassen und gilt als einer der wichtigsten niederländischen Musiker seiner Zeit.

Am 08.11.2022 ist er im Alter von 87 Jahren verstorben.





Auch Otto Waalkes war mit seiner Version von den Schlümpfen erfolgreich:




Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Neuzeit“