Chaostage

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2022 02 10:57

Chaostage

Beitrag von Marcus

Als Chaostage werden Treffen von Punks in verschiedenen Städten bezeichnet, die mit Aufrufen zu Gewalt und Zerstörung im Vorfeld und großer medialer Aufmerksamkeit einhergehen.
Die ersten Chaostage fanden 1983 in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt und richteten sich gegen eine geplante Punker-Kartei der Polizei.
Bei den seitdem mehr oder weniger regelmäßig stattfindenden Chaostagen kam es immer wieder zu heftigen Ausschreitungen und Straßenschlachten mit der Polizei.
Dabei beteiligten sich neben Punks zum Teil auch Autonome und andere linke und linksradikale Gruppen, Hooligans, Skinheads sowie andere erlebnisorientierte und gewaltbereite Jugendliche und Erwachsene.


Chaostage in Hannover 1983:




Chaostage in Hannover 1984:




Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2022 02 15:36

Re: Chaostage

Beitrag von Sammy-Jooo

Bei diesen "Chaos Tagen" war ich auch dabei. Das erste Mal war es 1983 und bis einige Polizisten meinten den "dicken Max" zu markieren und Leute nur aufgrund bunter Haare, Bierdose in der Hand und sonstigen Nichtigkeiten auszusondern und teilweise zusammenzuschlagen war es wirklich sehr Gewaltfrei. Besonders als die im Beitrag gezeigten Motorradpolizisten auftauchten und, nicht im Beitrag gezeigt, Leute mutwillig anfuhren drohte es zu eskalieren. Auch war der Zusammenhalt zwischen Punks und Skins, die absolut nichts mit den rechten Trotteln am Hut hatten, wirklich einzigartig. Im Folgejahr war ich zwar auch dabei, bin aber nach einigen Stunden wieder abgereist. Nicht wegen Punks und Skins, es war die Schikane durch ein paar Polizeibeamte von denen einer meinte mein Haustier, eine Ratte, wäre Ungeziefer und zertrat die Ratte einfach so. :kotz:

Nicht falsch verstehen, denn ich war und bin nicht gegen die Mehrheit der Polizisten, nur gegen vereinzelt agierende Polizisten die ihre Aggressionen ausleben indem sie sich hinter der Uniform verstecken. :daumenhoch:

:-: :-: :-: :-: :-: :-:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2022 02 17:23

Re: Chaostage

Beitrag von Semi Silesian

Erlebnisorientiert war ich als Jugedlicher auch - gewaltbereit war ich hingegen nie,das habe ich bis heute kategorisch abgelehnt.
Die Punk-Bewegung fand ich schon gut,die brachten frischen Wind,weil nicht angepaßt und weil sie sagten,was ihnen störte,und das manchmal recht laut.
Die Skinhead-Szene unterscheidet sich schon nach Gesinnung.
Die Oi ! -Skins waren definitv keine rechten

Antworten

Zurück zu „Soziales & Gesellschaft“