Die Tintenfische aus dem zweiten Stock (1986)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2022 21 20:56

Die Tintenfische aus dem zweiten Stock (1986)

Beitrag von Stranger Peer

Sehe mir gerade die Kinderserie "Die Tintenfische aus dem zweiten Stock" an. Die Geschichte lässt sich viel Zeit und woher die Knettintenfische herkommen, wird auch erklärt. Es ist dritte Rolle von der kleinen Fuchsová (Luzie, Fliegende Ferdinand). Tommi Piper spricht den Vater (Pavel Zedníček).

Was ich bisher sah, gefiel mir sehr gut! :-:

Handlung (Quelle: Wikipedia)

Die vierköpfige Prager Familie Holan fährt nach Portugal in den Urlaub, an einen Strand am Cabo da Roca. Der Strand ist nach einem Tankerunglück verseucht. Vor der Küste entdecken zwei Meeresforscher in einem Forschungs-U-Boot ihnen unbekannte Lebensformen. Den Meeresforschern gelingt es, die Lebensformen einzufangen, doch diese können sich vom Forschungsschiff ins Wasser retten und werden an den Strand gespült. Die Kinder Eva und Hansi finden eine seltsame Masse in den Farben blau und grün. Da die Masse an Knetmasse erinnert, formen sie einen blauen und einen grünen Tintenfisch. Die Masse hat jedoch ein Eigenleben und die beiden Tintenfische beginnen zu sprechen und sich fortzubewegen. Zudem können die Tintenfische mit ihren Tentakeln lesen, wobei jedoch die Buchstaben bei der Berührung verschwinden. Die Familie muss ihren Urlaub abbrechen, da sie verbotenerweise am gesperrten Strand parkten und die Polizisten als Idioten beleidigten. Dadurch war ihr Urlaubsgeld futsch und sie mussten die Heimreise antreten. In Prag helfen die Tintenfische Eva und Hansi die Ehe der Eltern Andrea und Jan zu kitten. Dabei sorgen sie mit ihrer Fähigkeit, Elektrizität zu produzieren, für weitere mysteriöse Ereignisse wie Klaviere, die in die Moldau fliegen. Einige Nachbarn glauben an die Rückkehr des Golem. Das Forscherteam versucht, die Tintenfische wiederzufinden, da mit der gesamten Masse mehr als eine Großstadt mit Elektrizität versorgt werden könnte.

Während einer Zaubertrickdarstellung der Kinder mit den Tintenfischen als Requisiten entdecken die Tintenfische im Publikum den Meeresforscher aus dem Forschungs-U-Boot. Nach Weihnachten erhält der Vater einen Speditionsauftrag einer Warenlieferung ans Meer. Die Kinder nutzen die Gunst der Stunde, um die Tintenfische wieder zurück ins Meer zu führen. Der Meeresforscher verfolgt die Familie unbemerkt. Als die Tintenfische den Meeresforscher am Hafen entdecken, starten sie den Motor des Lastwagens und fliehen mit Hilfe von Hansi, der den Lastwagen steuert. Auf der Flucht kommt der Lastwagen von der Straße ab, weil die Tintenfische nicht in einen Schwarm Vögel fahren wollen. Die Kinder bleiben dabei unverletzt. Eva verhindert einen Brand des Motors mit einem Löschmittel, welches jedoch mit den Tintenfischen in Berührung kommt und diese langsam ihre Gestalt verlieren. Die Kinder formen die Tintenfische in Vögel um, kurz bevor die Eltern und der Meeresforscher eintreffen. Der Meeresforscher sieht das Löschmittel und die weinenden Kinder und vermutet, dass sich die Tintenfische aufgelöst haben und fährt weg. Die Tintenfische fliegen am Ende des Films im Sonnenuntergang Richtung Meer.

Vorspann




Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2022 21 23:12

Re: Die Tintenfische aus dem zweiten Stock (1986)

Beitrag von Sammy-Jooo

Die Tintenfische haben viel Ähnlichkeit mit "Friedrich und Friedrich" aus "Luzie, der Schrecken der Straße".
Luzie.jpg
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2022 22 04:59

Re: Die Tintenfische aus dem zweiten Stock (1986)

Beitrag von Norby

Ich dachte auch direkt an Luzie ;) Ich liebe die Stadt Prag, dies bezüglich wäre es bestimmt interessant mal rein zuschauen.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2022 22 08:28

Re: Die Tintenfische aus dem zweiten Stock (1986)

Beitrag von Stranger Peer

@Norby In Tintenfische kriegst du viel Prag zu sehen. Die Familie Holan wohnen direkt an der Karlsbrücke. In Luzie waren, glaube ich, alle Außenaufnahmen in Köln gedreht. Deshalb fühlt sich Luzie auch wie eine deutsche Serie an.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2022 22 11:54

Re: Die Tintenfische aus dem zweiten Stock (1986)

Beitrag von Norby

Die Karlsbrücke hatte ich schon entdeckt. Gibt es die Serie irgendwo zu schauen? Stream? Also kaufen wollte ich mir es jetzt nichts.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2022 01 21:46

Re: Die Tintenfische aus dem zweiten Stock (1986)

Beitrag von Stranger Peer

@Norby
Die Blu-ray im schönen Karton kostet nicht die Welt. ;)
Hab mir die Märchenbraut letztens gekauft. Luzie, Ferdinand... Alles im Schrank. :)

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Sep 2022 02 08:43

Re: Die Tintenfische aus dem zweiten Stock (1986)

Beitrag von Django77

An diese Serie kann ich mich erinnern... insbesondere auch an die Szene mit dem Flügel in der Moldau ^^ . Fanden wir (mein Bruder und ich) damals recht gut :daumenhoch: .

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Serien“