Seite 1 von 2

Umweltirrsinn oder nicht?

Verfasst: So 17. Jul 2022, 18:49
von Norby
Diese alte Fanta-Werbung von 1982 hat mich mal wieder etwas nachdenklich gemacht:

Fanta 1982.jpg

Damals: Glasflasche und Plastikhalm
Heute: Plastikflasche und Glashalm


Für mich einer der größten Irrsinne schlecht hin. :autsch: Das kleine Kunststoff wird verboten, dafür das Großflächige wird aus Kunststoff gemacht. Und da spreche ich nicht nur über die Flaschen aus der Kiste, sondern von den tollen PET Flaschen die später durch den Schredder gedrückt werden. Auch wenn man auf Plastik im allgemeinen verzichten sollte, würde ich aber das alte System von 1982 bevorzugen, zumal Glasflaschengetränke immer leckerer waren ;) Kennt Ihr auch noch einige Irrsinne, die damals eigentlich in Ordnungen gingen und heute Verschlimmbessert wurden?

Re: Umweltirrsinn oder nicht?

Verfasst: So 17. Jul 2022, 20:18
von Stranger Peer
Mein Mineralwasser kaufe ich in Glasflaschen. Der Grund sind die Mikrobestandteile der Plastikflasche, die dann im Wasser sind.

Manche Eisdielen sind die Löffel aus Holz. :autsch:

Re: Umweltirrsinn oder nicht?

Verfasst: So 17. Jul 2022, 22:38
von Sammy-Jooo
Aus Plastikflaschen schmecken eigentlich keine Getränke mehr so wie aus Glasflaschen.

Re: Umweltirrsinn oder nicht?

Verfasst: Mo 18. Jul 2022, 00:38
von Sam Rothstein
Eigentlich völlig absurd.
Gruß

Re: Umweltirrsinn oder nicht?

Verfasst: Mo 18. Jul 2022, 11:42
von Django77
Das Glas hat halt einiges an Gewicht, dessen Transport auch nicht allzu ökologisch ist. WIe die Netto-Ökobilanz ausschaut, weiss ich aber nicht. Zudem ist Glas bruchgefährdet etc. - für unterwegs nicht so praktisch wie eine wiederverschliessbare PET-Flasche. Aber ich stimme Euch klar zu: Bei "sprudelnden" Getränken ist Glas dem PET geschmacklich weit voraus .

Re: Umweltirrsinn oder nicht?

Verfasst: Mo 18. Jul 2022, 12:21
von Norby
Als Biertrinker verstehe ich es grundsätzlich nicht, Getränke in Plastik zu hüllen und füllen. Daher sehe ich keinen ökologischen Grund, es geht ja da auch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Kunststoffpfandflaschen einfacher zum reinigen sind als Glas. Mineralwasser, Orangen- & Zitronensprudel kaufe ich auch grundsätzlich in Glasflaschen. Bei Cola und Pepsi sieht es leider anders aus. Würde es aber auch in Glas oder zu annehmbaren Preisen sein, würde ich da ebenfalls Glas kaufen. Leider bezahlt man bei der Cola-Gruppe für Glas einen Extrabonus, während der PET immer wieder irgendwo im Angebot ist.

Lediglich im Auto oder mal auf Reisen habe ich Getränke in 0,5er Kunststoffflaschen, aber die Menge an Flaschen kann man bei jährlich an zwei Händen abzählen.


Der nächste große Umweltirrsinn in meinen Augen ist der Verbot von Plastiktüten, während die gekaufte Ware, die man aufs Band packt, zum großen Teil in überdimensionierten Plastik (Plastik groß, Inhalt klein) gehüllt ist :autsch: Grundsätzlich haben wir "Plastik"körbe bzw Klappboxen im Auto. Damals haben wir hin und wieder auch Tüten geholt, die wir aber sehr oft wiederverwendet haben. Auch waren die als Mülltüte noch ideal, bevor die den endgültigen Ende entgegen gingen. Obwohl wir unser Fleisch, Wurstaufschnitt grundsätzlich beim Fleischer holen, haben wir einen enormen Plastikmüll zuhause. Mit drei Personen stellen wir jeden Monat locker drei - vier Säcke voll auf die Straße. Die verbotenen Plastiktüten retten da die Welt,... ach ne, ich glaube nur in Deutschland :/ . In der Niederlande bekommt man an jeder Kasse noch Plastiktüten.

Eines meiner größten Beispiele ist immer die Milka-Schokolade. Früher in Papier und Alufolie verpackt und heute eine verschweißte Kunstsstoffverpackung die größer ist als die Schoko-Tafel selbst. Selten esse ich Schokolade, aber an Milka gehe ich vorbei und greife meist nach Alpia oder Schogetten.

Dem Bürger werden Dinge aus dem alltäglichen Gebrauch aus Kunststoff verboten, während die großen Hersteller machen was die wollen. Scheinbar gibt es da keine Auflagen, geschweige Grenzen.

Re: Umweltirrsinn oder nicht?

Verfasst: Mo 18. Jul 2022, 12:28
von Django77
Die verbotenen Plastiktüten retten da die Welt,... ach ne, ich glaube nur in Deutschland :/ .
Auch in der Schweiz... Aber stimmt schon: Im Vergleich zu den zum Teil immensen Plastikverpackungen ist das Unsinn. Und da konnte ich noch kein wirkliches Umdenken feststellen: Der Grösste Teil meines/unseres nicht Bio-Restmülls sind nach wie vor Kunststoffverpackungen :autsch:

Re: Umweltirrsinn oder nicht?

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 13:24
von jubel
Zu diesem Irrsinn kann ich auch was beitragen.

Diese Woche holte ich mir Mineralwasser, zu meinem erstaunen waren alle Mehrwegkästen weg bis auf stilles Wasser und das mag ich nicht. Ich sah mich um und entdeckte die Einwegpfandflaschen. Als ich auf den Literpreis guckte viel ich vom Glauben ab, der Liter in den Einwegpfandflaschen kostet 0,20 EUR, daß gleiche Wasser im Mehrwegkasten der Liter 0,44 EUR.

Was soll man dazu noch sagen?
Ich will jetzt den Getränkehersteller anschreiben und mal nachfragen weshalb das so ist.

Da sieht man das unsere Regierung, vor allem die grüne Seite, keine Ahnung hat was abgeht. Die erzählen man soll Plastik einsparen und um Gottes willen keine kleinen Tüten an der Gemüsetheke im Supermarkt nehmen aber Einwegplastikflaschen sind ok.

Gerade in der jetzigen wirtschaftlichen Situation mit gestiegenen Preisen werden viele die nicht soviel Geld haben zu den Einwegplastikflaschen greifen.

Das Einwegplastik müsste Verboten werden und der Fall währe erledigt.

Re: Umweltirrsinn oder nicht?

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 14:20
von Norby
jubel hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 13:24

Das Einwegplastik müsste Verboten werden und der Fall währe erledigt.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu :daumenhoch: Aber verbietet man den Einwegplastik wird es wieder Gründe geben Getränke aus der Glasflasche noch teurer zu machen :autsch: Es ist in der Tat so das Glasflaschengetränke um einiges teurer sind wie aus der Plastikflasche. Die Antwort der Getränkehersteller würde mich auch brennend interessieren.

Re: Umweltirrsinn oder nicht?

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 18:24
von Marcus
Der Aufwand für die Glasflaschen ist viel höher.
Die Glasflaschen wiegen viel mehr als die Kunststoffflaschen.
Bedeutet also beim Transport mehr Treibstoffverbrauch und weniger Kapazität.
Generell ist der Aufwand für den Transport viel höher.
Die Glasflaschen müssen nach dem Gebrauch ja auch wieder zurück transportiert werden.
Vor einer erneuten Befüllung müssen sie auch noch gereinigt werden.
Nach ein paar Neubefüllungen müssen auch Glasflaschen ersetzt werden.
Die Produktion neuer Glasflaschen ist deutlich teurer als die von Kunststoffflaschen.
Oft bestehen die Verschlusskappen der Glasflaschen aus Aluminium.
Das ist auch viel teurer in der Herstellung, als Kunststoffkappen.

Trotz allem, bin ich überzeugter Nutzer von Glasflaschen!