Telefonkarten

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jul 2022 12 08:47

Telefonkarten

Beitrag von Retro

Wer nicht immer Kleingeld mit dabei hatte (oder haben wollte), für den waren die praktischen Telefonkarten doch eine gute Idee.
In Scheckkartengröße schnell im Geldbeutel verstaut- und verschiedene Guthaben für jeden Geldbeutel ( ^^ ) gab es auch.

Erstaunt hat mich heute dieses Fundstück, Werbung aus dem 1996er Olympia Sonderband der Clever & Smart-Comics:

Ich meine... Sammlerstück? Okay, mag sein. Aber Guthaben 6,-DM zum Kaufpreis von 59,-DM? Oo

cst.jpg

Dabei finde ich das noch nicht mal das freche daran... Wir reden von einer kleinen Scheckkarte.
Achtet mal auf die Versandkosten...

csp.jpg

Gab es wirklich Menschen, die so irre waren bei solchen Preisen zuzuschlagen? :skeptisch:



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2022 12 09:56

Re: Telefonkarten

Beitrag von Norby

Heute bekommt man die für 12,99€ auf Ebay :autsch: War ja eine prima Geldanlage ^^ Für diesen Kurs geht gar nicht. Hätte ich mir nie gekauft, es sei denn die wäre aus Gold gewesen.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2022 12 10:16

Re: Telefonkarten

Beitrag von Marcus

Telefonkarten waren mal ein richtiges Sammelgebiet wie Briefmarken!
Und da wurden auch weit höhere Preise als 59 DM aufgerufen.
1992 gab es bereits über 200.000 Sammler in Deutschland.
Die Telekom führte deshalb einen Sammlerservice für den Bezug der Telefonkarten ein.
Neben verschiedensten Motiven gab es auch Exemplare der Collectors-Serie aus Papier, Metall, Glas oder Holz.
All diese Karten waren voll funktionsfähig und sollten unter den Sammlern ein besonderes Interesse wecken.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2022 12 11:43

Re: Telefonkarten

Beitrag von Sammy-Jooo

Hier ist es ja so wie bei vielen Sachen die gesammelt werden können. Da ist der Preis für den Sammler eher Nebensache, denn das "Haben" ist das was für Sammler zählt. Die Versandkosten sind allerdings der reine Wucher, außer wenn die Karten in einem handgeschnitzten Schächtelchen aus Mooreichenholz mit Goldapplikationen verschickt wurden.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jul 2022 12 13:38

Re: Telefonkarten

Beitrag von Retro

Telefonkartensammeln ging komplett an mir vorbei- ich kenne wohl niemanden der an sowas Interesse hatte...
Ich schrieb zwar dass man es durchaus "Sammlerstück" nennen kann- habe da aber eher an Clever & Smart Sammler gedacht.
Aber egal WAS man sammelt- für ein Stück Plastik welches in den kleinsten Briefumschlag passt solche Versandkosten aufzurufen
finde ich komplett irre, einfach eine Frechheit. Alleine deshalb hätte ich, selbst als Sammler, das Ding eben NICHT gekauft. :dauemnrunter:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2022 12 17:08

Re: Telefonkarten

Beitrag von Norby

Es ist wie mit allem im Leben, wieviel ist es einem Wert. Es gibt diese Menschen, ich für meinem Teil gehöre da nicht zu.

Meine Mutter hatte mal ein paar gesammelt, aber nur die Ihr vom Motiv gefallen haben und natürlich leer telefoniert waren. Ist dann eher Müll horten ^^

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Telekommunikation“