Mein neuer Plattenspieler... DUAL P 51 (1976)

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 613
Registriert seit: 2 Jahre 5 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Apr 2022 16 15:49

Mein neuer Plattenspieler... DUAL P 51 (1976)

Beitrag von Retro

Ich habe einen nahezu neuwertigen Dual P 51 Plattenspieler geschenkt gekriegt.
Bin der Zweitbesitzer, der Vorbesitzer hat ihn 1976 neu gekauft. ^^
Leider ist der P 51 ohne ein spezielles, Dual-eigenes Kabel zum Anschluss an einen Verstärker
(welches natürlich nicht mehr zu kriegen ist) nur Mono über internen Lautsprecher, aber trotzdem schön zu haben:

dual p51.JPG

Der Dual wurde 2017 komplett überholt und danach kaum noch genutzt, ist in sehr gutem Zustand und voll funktionsfähig.
Die Platten gab's dazu, keine Ahnung was ich mit denen mache.
Von Cash habe ich alles wichtige auf CD, aber vielleicht behalte ich die trotzdem-
weil ich Cash mag, und das ganze einfach zusammengehört. ^^
Elvis, Beatles und Fats Domino waren und sind absolut nicht meines...

Wenn zufällig jemand ein Dual-Kabel 208 028 übrig hat... :. (Eher landet wohl ein Ufo in meinem Garten, ist mir schon klar...) ;)
Zuletzt geändert von Retro am Sa 16. Apr 2022, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
MMM
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Gender:
Alter: 51
Kontaktdaten:
Nepal
Apr 2022 16 15:58

Re: Mein neuer Plattenspieler... DUAL P 51 (1976)

Beitrag von MMM

Retro hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 15:49 Wenn zufällig jemand ein Dual-Kabel 208 028 übrig hat... :. (Eher landet wohl ein Ufo in meinem Garten, ist mir schon klar...) ;)
Jau, mach schon mal Platz im Garten für den Landeplatz. Was sich DUAL damals dabei gedacht hat, habe ich nie verstanden. Den blöden Stecker gab es damals schon schwer bis gar nicht.

Dennoch: schönes Gerät!

M.
OurDarkness.net
"It's not a case of doing what's right, it's just the way I feel that matters. Tell me I'm wrong, I don't really care!"
The Cure, Play For Today, 1980

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 613
Registriert seit: 2 Jahre 5 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Apr 2022 16 16:54

Re: Mein neuer Plattenspieler... DUAL P 51 (1976)

Beitrag von Retro

Habe mich schon durch diverse Seiten und das HiFi-Forum gewühlt, in dem nun wirklich die totalen Freaks unterwegs sind...
Das Kabel ist wohl sowas wie der heilige Gral der DUAL-Plattenspielerbesitzer. ^^

Was soll's, der sieht gut aus und läuft- aktuell nur eben über Mono-Lautsprecher. Funktionierende Deko sozusagen.
Und falls mir doch mal so ein Kabel zuläuft wird der P 51 an meine ITT Anlage angeschlossen. ;)

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2044
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3188 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2022 16 21:47

Re: Mein neuer Plattenspieler... DUAL P 51 (1976)

Beitrag von Marcus

Du könntest die Anschlussbuchse durch eine Standard DIN-Buchse austauschen.
Die Abschaltung des internen Lautsprechers, die über die originale Buchse realisiert wird, ließe sich durch einen zweiten Dummy DIN-Stecker realisieren.
Da die originale Buchse und die DIN-Buchse die gleichen Einbaumaße haben, ließe sich der Umbau auch bei Bedarf wieder rückgängig machen.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 613
Registriert seit: 2 Jahre 5 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Apr 2022 17 04:47

Re: Mein neuer Plattenspieler... DUAL P 51 (1976)

Beitrag von Retro

Ich bin kein Bastler- zumindest nicht was elektrisches und Kabelkram angeht.
Da habe ich keinerlei Ahnung von- und will auch generell den Originalzustand nicht ändern. ;)
Ist ja nicht so, dass ich den P 51 jetzt dringend angeschlossen bräuchte... ^^

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2223
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2640 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal
Alter: 41
Germany
Apr 2022 17 12:03

Re: Mein neuer Plattenspieler... DUAL P 51 (1976)

Beitrag von Stranger Peer

Schickes Teil. Aber nicht so schick wie mein Dual 601. :p ;)
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Audio Technik & Zubehör“