Café del Mar

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Apr 2022 03 16:29

Café del Mar

Beitrag von Stranger Peer

Das Café del Mar wird noch gut besucht, aber ich finde es ist ein 90er/2000er-Ding. Café del Mar ist auch der Name einer Chill-Out-Compilation von der ich zwei Stück habe. Diese hier...



...und die Café del Mar Dreams 2.

Erklärung (Wikipedia)

Das Café del Mar ist ein am Meeresufer gelegenes Café in Sant Antoni de Portmany in der Bucht Cala des Moro auf Ibiza. Es wurde nach zwei Jahren Bauzeit am 20. Juni 1980 eröffnet. Die Architektur und die Innenausstattung übernahm der katalanische Architekt Lluis Güell. Bekannt wurde es durch seine gleichnamigen Soul-House- und Chill-Out-Compilations, die bis 1997 vom damaligen Resident-DJ José Padilla aufgenommen und später dann durch seinen Nachfolger Bruno Lepetre weitergeführt wurden, sowie durch einen Trance-Clubhit 1993 von Energy 52. Die Rechte für die Benutzung des Namens Café del Mar für ihre Tonträger erwarb die 1998 in Sant Antoni de Portmany gegründete Plattengesellschaft Café del Mar Music.

Café del Mar Music veröffentlicht ausschließlich Alben in Konzeptkompilation, meist mit dem Stilschwerpunkt Chill-Out, z. B. mit Musik von Künstlern wie José Padilla, Afterlife, A Man Called Adam, Underworld, Lamb, Mandalay, Moby, Goldfrapp, Dido, Michael Hornstein oder Rue Du Soleil. Kleinere Albenreihen des Labels haben verwandte Musikstilrichtungen als Schwerpunkt.

Jedes Jahr öffnet das Café del Mar als eines der ersten „Szenelokale“ auf Ibiza am Karfreitag und schließt die Saison meist in der ersten Novemberwoche ab. Im Winter ist das Café del Mar geschlossen. Die Öffnungszeit beginnt um 17 Uhr, wobei sich die meisten Besucher (in der Sommersaison mehrere tausend pro Tag) kurz vor Sonnenuntergang auf der Terrasse und den Felsen vor dem Café del Mar versammeln, um dem legendären Ibiza Sunset beizuwohnen, einem Sonnenuntergang, der meist mit einem großen Applaus aller Besucher endet.

Im Jahre 2005 feierte das Café del Mar auf großer Festivalbühne am Meer das 25-jährige Jubiläum, zu dem es vier internationale Café-del-Mar-Künstler einlud, dort live zu spielen. Vertreten waren: D.A.B. (Spanien), Tom Oliver (Deutschland – auch auf der 25 Anniversario CD), Paco Fernandez (Spanien) und La Caina (Frankreich).

Bis zum Januar 2012 existierte ein Ableger des Cafe del Mar in Singapur. Seit einigen Jahren gibt es in Cala Ratjada auf Mallorca ein an der Hafenpromenade gelegenen Ableger.



Antworten

Zurück zu „90er“