Seifenmagnet

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9213 Mal
Danksagung erhalten: 5636 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 18 07:21

Seifenmagnet

Beitrag von Norby

Kennt Ihr noch die Magnete die man in die Kernseife drückte, damit die Seife ohne Seifenreste auf dem Waschbecken an einem ebenso magnetischen Halter gehangen werden konnte? Hat glaub ich heute auch niemand mehr ^^



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2042
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3186 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 18 07:25

Re: Seifenmagnet

Beitrag von Marcus

Klar kenne ich das noch.
Hat damals ja fast jeder Haushalt gehabt und ich fand es toll.

Gibt es übrigens immer noch zu kaufen:
https://www.amazon.de/Seifenhalter-Pl%C ... th=1&psc=1

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9213 Mal
Danksagung erhalten: 5636 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 18 07:26

Re: Seifenmagnet

Beitrag von Norby

Ach du schreck, das hätte ich echt nicht gedacht. Kenne niemanden mehr der Kernseife zu Hause hat :autsch: ^^

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 18 07:32

Re: Seifenmagnet

Beitrag von Arvika73

Die Dinger waren einfach nur furchtbar...
Generell bin ich froh, dass Seife in Stücken heute kaum noch gebräuchlich ist, es war eine elende Schmiererei. Okay, man brauchte keine Plastikverpackung, hat aber dafür ziemlich viel Wasser verschwendet, um die Spuren zu beseitigen, die feste Seife überall hinterließ. Unter den Fingernägeln setzte sich auch gerne etwas ab. Seifenstücke bekamen auch gerne mal Risse, und in denen entstand dann eine sehr appetitliche Dreckspur...

Und die Seifenhalter...Bei größeren Familien mit entsprechendem Verbrauch war die Seife so aufgeweicht, dass der Magnet ständig rausrutschte. Dass man beim Einseifen stets den Magneten in die Haut drückte, war auch nicht unbedingt angenehm...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2042
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3186 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 18 07:44

Re: Seifenmagnet

Beitrag von Marcus

Der Magnet war fest am Wandhalter montiert.
In der Seife steckte nur ein rundes Metallstück.

Wenn die Seife zu klein wurde, dann konnte man das Metallstück nicht mehr in die Seife stecken und dann lag sie doch wieder auf dem Waschbecken.

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 18 07:47

Re: Seifenmagnet

Beitrag von Arvika73

Okay, ich meinte die Metallscheibe. Magnet war falsch bezeichnet...

Es gab eine noch ekelhaftere Verwendung für die Seifenreste als die Ablage auf dem Waschbecken oder in der Seifenschale: das Seifensäckchen! Ein feines Plastikgeflecht, in das die Reststücke gelegt wurden und dann hat man sich mit diesem Säckchen die Hände waschen müssen. Gehört definitiv zu den Dingen, die ich NICHT zurück haben möchte...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2438
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4525 Mal
Danksagung erhalten: 1868 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2022 18 09:11

Re: Seifenmagnet

Beitrag von Sammy-Jooo

Ganz durchdacht ist das Prinzip aber nicht, denn wie schon geschrieben, je kleiner die Seife wird desto leichter wäscht sich die Metallplatte aus der Seife. Logischer wäre wenn die Seife auf dem Magneten liegen würde und darunter hängt. Moderne Waschbecken besitzen ja auch keinerlei Möglichkeit mehr die Seife in einer integrierten Seifenmulde abzulegen, so wie es früher der Fall war. Ich persönlich kann aus gesundheitlichen Gründen keine Flüssigseifen vertragen und greife auch schon deswegen zu einer neutralen Seife in Blockform. Der Umweltaspekt (Verpackung aus Plastik, Putzkörper aus Microplastik, chemische Zusatzstoffe, künstliche Duftstoffe) spricht auch nicht für Flüssigseife. Aber das soll jeder für sich selber entscheiden.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten

Zurück zu „Kosmetik & Beauty“