Ist der Heizlüfter echt von 1981?

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Mär 2022 12 21:43

Ist der Heizlüfter echt von 1981?

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Mir war kalt und da war ja noch nen Heizlüfter.
Der Bon zeigt links unten für mich 28.8.1981.
Das Teil läuft noch brav. :daumenhoch:
Gruss
Dateianhänge
IMG_3026.JPG
IMG_3025.JPG



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 12 21:48

Re: Ist der Heizlüfter echt von 1981?

Beitrag von Norby

Irgendwo habe ich auch noch so einen herum stehen. Ist eigentlich vom Kumpel, der den irgendwie nicht zurück haben will ^^ Richtig heizen tut der nicht mehr, dafür stinkt die Luft um so mehr richtig alt :autsch: ^^

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Mär 2022 12 21:55

Re: Ist der Heizlüfter echt von 1981?

Beitrag von Sam Rothstein

Ich kann nicht klagen.
Überraschenderweise riecht er nicht,nach 2 Min ist er relativ leise am werkeln,heizt ordentlich usw.
Wurde aber auch gut sauber gehalten im Karton.
Gruss

Benutzeravatar
Motzki
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 79
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Gender:
Germany
Mär 2022 12 23:25

Re: Ist der Heizlüfter echt von 1981?

Beitrag von Motzki

Sam Rothstein hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 21:55 Ich kann nicht klagen. Überraschenderweise riecht er nicht,nach 2 Min ist er relativ leise am werkeln,heizt ordentlich usw.
Wurde aber auch gut sauber gehalten im Karton.
Naja. Abgesehen vom Nostalgie-Bonus vermute ich mal, dass es sonst keinen vernünftigen Grund gibt, so ein Teil nach 40 Jahren noch einzusetzen. Viele Elektrogeräte sind im Laufe der Zeit ja gerade auf ihre Effizienz hin optimiert worden, sodass ein Direktvergleich mit einem vergleichbaren Modell heutiger Bauart ziemlich eindeutig ausfallen dürfte.

Wenn das umgebende Interieur dazu passt, macht es sich als reines Deko-Objekt deshalb wahrscheinlich besser ... :wink:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Mär 2022 13 00:09

Re: Ist der Heizlüfter echt von 1981?

Beitrag von Sam Rothstein

Meine normale Heizung verweigert seit gestern den Dienst und ich will nachts nicht frieren.
Solange das Heizteil funktioniert,nutze ich es kurzfristig.
Kein Mensch heizt dauerthaft mit sowas.
Aber 3-4 Tage um es vorm TV warm zu haben,dass sollte gehen.
Und optisch sehen aktuelle Modelle kaum anders aus.
Stromverbrauch geht mir die paar Tage am Po vorbei.
Neukauf lohnt auch nicht.
Gruss

Wraeththu
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert seit: 5 Monate
Danksagung erhalten: 3 Mal
Germany
Okt 2023 19 17:43

Re: Ist der Heizlüfter echt von 1981?

Beitrag von Wraeththu

Seitens des Energieverbrauchs tut sich da gar nichts ob der Heizlüfter nun von 1981 oder 2023 ist.

Es wird bei gleicher Leistung exakt die gleich Menge Energie benötigt und eine bestimmte Menge Luft zu erwärmen.
Letzendlich wird immer ein Draht zum Glühen gebracht, da gibts nichts zu optimieren.
(ein eventuell reibungsärmerer Ventilator fällt bei der Bilanz auch kaum ins Gewicht)

Mehr Wärme aus gleich viel Strom bekommt man nur mit anderer Technik, also Wärmepumpe statt Heizlüfter.

Im Direktvergleich landet man sehr sicher bei +-0

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Haushaltsgeräte“