Erst vor kurzen habe ich ein Beitrag über
Käsekästchen gepostet. Auch "Schiffe versenken" ist ein Papierspiel welches meist in der Schule, unter dem Tisch oder Freistunde gespielt wurde.
Schiffe versenken wird auch Schiffchen versenken, Flottenmanöver, Kreuzerkrieg oder Seeschlacht genannt.
Zum Spielen werden benötigt:
- kariertes Papier (wie im Rechenheft)
Bei zwei Mitspielern fertigt sich jeder zwei 10×10 Kästchen (oder auch mehr) große Pläne an, die er an den Seiten mit Buchstaben (von A bis J) und an den oberen Rändern mit Zahlen (von 1 bis 10) versieht. Diese stellen einmal das eigene und dann das gegnerische Meer oder Kampfgebiet dar. In das eigene Meer trägt man nun, ohne dass der Mitspieler dies sieht, seine Flotte ein. Dies geschieht, indem man Gebilde von unterschiedlicher Kästchenlänge einzeichnet. Über die Anzahl und Größe der Schiffe und über die Art der Platzierung sollten vor Spielbeginn Einigkeit herrschen.
Folgende Spielregeln müssen eingehalten werden:
- Die Schiffe dürfen nicht aneinander stoßen.
- Die Schiffe dürfen nicht über Eck gebaut sein oder Ausbuchtungen besitzen.
- Die Schiffe dürfen auch am Rand liegen.
- Die Schiffe dürfen nicht diagonal aufgestellt werden.
Jeder verfügt über insgesamt zehn Schiffe (in Klammern die Größe):
- ein Schlachtschiff (5 Kästchen)
- zwei Kreuzer (je 4 Kästchen)
- drei Zerstörer (je 3 Kästchen)
- vier U-Boote (je 2 Kästchen)
Name und Größe der Schiffe können dabei unterschiedlich sein. Darüber sollten sich die Mitspieler einig werden. Oft werden kleinere Schiffe gewählt, was die Möglichkeit von Fehlschüssen erhöht und das Spiel etwas länger dauern lässt. Der Nachteil dabei ist, dass die „Ein-Kästchen“-Schiffe (meist „U-Boote“) den Strategieaspekt in den Hintergrund treten lassen. Es kann nämlich vorkommen, dass ein einzelnes unauffindbares „U-Boot“ alleine eine ganze, bislang ungetroffene Flotte vernichtet. Aus diesem Grunde läuft es oft auf eine Art „U-Boot“-Kampf hinaus, bei dem ausschließlich der Zufall entscheidet, welcher Spieler seinen Gegner trifft und somit das Spiel gewinnt.
Es wird ausgelost, wer zuerst schießen darf. Der Schießende gibt eine Koordinate an, auf die er feuert, zum Beispiel C3. Der Beschossene sieht auf seinen Plan und antwortet mit Wasser, Treffer oder versenkt. Ein Schiff gilt als versenkt, wenn alle Felder des Schiffes getroffen wurden. Der andere Spieler notiert sich das in seinem zweiten, zu Beginn des Spiels leeren, 10×10-Block. Der Beschossene markiert die Treffer ebenfalls, um zu sehen, wann ein Schiff versenkt ist.
Der weitere Fortgang folgt unterschiedlichen Regeln. Entweder wird abwechselnd geschossen oder so lange, bis ins Wasser getroffen wird. Es gibt auch Varianten, bei denen jeder nacheinander eine Salve von drei Schüssen abfeuern darf oder bei der jedes noch vorhandene Schiff jeweils einen Schuss pro Runde abfeuern darf. Wer zuerst alle Schiffe des Gegners versenkt hat, ist der Sieger.