Schiffe versenken

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 08 18:23

Schiffe versenken

Beitrag von Norby

Erst vor kurzen habe ich ein Beitrag über Käsekästchen gepostet. Auch "Schiffe versenken" ist ein Papierspiel welches meist in der Schule, unter dem Tisch oder Freistunde gespielt wurde.

Schiffe versenken wird auch Schiffchen versenken, Flottenmanöver, Kreuzerkrieg oder Seeschlacht genannt.

Schiffe versenken.png

Zum Spielen werden benötigt:
  • mindestens zwei Spieler
  • Stift
  • kariertes Papier (wie im Rechenheft)
Bei zwei Mitspielern fertigt sich jeder zwei 10×10 Kästchen (oder auch mehr) große Pläne an, die er an den Seiten mit Buchstaben (von A bis J) und an den oberen Rändern mit Zahlen (von 1 bis 10) versieht. Diese stellen einmal das eigene und dann das gegnerische Meer oder Kampfgebiet dar. In das eigene Meer trägt man nun, ohne dass der Mitspieler dies sieht, seine Flotte ein. Dies geschieht, indem man Gebilde von unterschiedlicher Kästchenlänge einzeichnet. Über die Anzahl und Größe der Schiffe und über die Art der Platzierung sollten vor Spielbeginn Einigkeit herrschen.

Folgende Spielregeln müssen eingehalten werden:
  • Die Schiffe dürfen nicht aneinander stoßen.
  • Die Schiffe dürfen nicht über Eck gebaut sein oder Ausbuchtungen besitzen.
  • Die Schiffe dürfen auch am Rand liegen.
  • Die Schiffe dürfen nicht diagonal aufgestellt werden.
Jeder verfügt über insgesamt zehn Schiffe (in Klammern die Größe):
  • ein Schlachtschiff (5 Kästchen)
  • zwei Kreuzer (je 4 Kästchen)
  • drei Zerstörer (je 3 Kästchen)
  • vier U-Boote (je 2 Kästchen)
Name und Größe der Schiffe können dabei unterschiedlich sein. Darüber sollten sich die Mitspieler einig werden. Oft werden kleinere Schiffe gewählt, was die Möglichkeit von Fehlschüssen erhöht und das Spiel etwas länger dauern lässt. Der Nachteil dabei ist, dass die „Ein-Kästchen“-Schiffe (meist „U-Boote“) den Strategieaspekt in den Hintergrund treten lassen. Es kann nämlich vorkommen, dass ein einzelnes unauffindbares „U-Boot“ alleine eine ganze, bislang ungetroffene Flotte vernichtet. Aus diesem Grunde läuft es oft auf eine Art „U-Boot“-Kampf hinaus, bei dem ausschließlich der Zufall entscheidet, welcher Spieler seinen Gegner trifft und somit das Spiel gewinnt.

Es wird ausgelost, wer zuerst schießen darf. Der Schießende gibt eine Koordinate an, auf die er feuert, zum Beispiel C3. Der Beschossene sieht auf seinen Plan und antwortet mit Wasser, Treffer oder versenkt. Ein Schiff gilt als versenkt, wenn alle Felder des Schiffes getroffen wurden. Der andere Spieler notiert sich das in seinem zweiten, zu Beginn des Spiels leeren, 10×10-Block. Der Beschossene markiert die Treffer ebenfalls, um zu sehen, wann ein Schiff versenkt ist.

Der weitere Fortgang folgt unterschiedlichen Regeln. Entweder wird abwechselnd geschossen oder so lange, bis ins Wasser getroffen wird. Es gibt auch Varianten, bei denen jeder nacheinander eine Salve von drei Schüssen abfeuern darf oder bei der jedes noch vorhandene Schiff jeweils einen Schuss pro Runde abfeuern darf. Wer zuerst alle Schiffe des Gegners versenkt hat, ist der Sieger.



Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mär 2022 08 20:28

Re: Schiffe versenken

Beitrag von Stranger Peer

"Schiffe versenken" assoziere ich mit dem Minispiel aus "Sam & Max: Hit the Road". :D


Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2022 09 09:51

Re: Schiffe versenken

Beitrag von Sammy-Jooo

Das Spiel war und ist durch seine Einfachheit nur genial. Dafür hatte ich ein Extra Heft mit Karos für die Pausen.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 09 12:06

Re: Schiffe versenken

Beitrag von Arvika73

Ich hatte mal eine kleine Reiseversion davon, mittlerweile nenne ich die große Version des Spiels »Flottenmanöver« von MB mein Eigen. Aus Nostalgiegründen habe ich mir keine veränderte Neuversion gekauft, sondern bei ebay ein Spiel aus den 80ern erworben - so wie auch bei anderen Klassikern aus der Zeit (Scotland Yard, Das verrückte Labyrinth, Vier gewinnt)...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2022 10 09:17

Re: Schiffe versenken

Beitrag von Sammy-Jooo

Daheim hatte ich U-Boot Jagd, also "Schiffe versenken in 3D" oder auf 3 Ebenen.
U-Boot Jagd.jpg
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 11 07:20

Re: Schiffe versenken

Beitrag von Marcus

Das Spiel U-Boot Jagd besitze ich auch noch.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 11 07:34

Re: Schiffe versenken

Beitrag von Norby

Die U-Boot-Jagd kenne ich gar nicht, sieht sehr Interessant aus :daumenhoch: Ich kenne nur vom sehen/hören/sagen das Sehrohr auf! von Kenner

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2022 11 10:02

Re: Schiffe versenken

Beitrag von Sammy-Jooo

Das von "Kenner" kenne ich nicht. (Hört sich komisch an)
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 11 10:53

Re: Schiffe versenken

Beitrag von Marcus

Von MB gab es ab 1977 auch das Computer Flottenmanöver.
Bei der ersten Version musste jeder die Positionen seiner Schiffe in den Computer einprogrammieren.
Wenn das erledigt war, gab man eine Position ein, auf der man ein gegnerisches Schiff vermutete und drückte die "Fire"-Taste.
Befand sich auf dieser Position ein Schiff gab es eine Explosion.
Wie beim Klassiker wurde abwechselnd gespielt.
Hatte man alles Schiffe des Gegners versenkt, ertönte eine Schiffssirene

Ich habe diese Version geliebt und lange gekämpft, bis letztendlich meine Uroma mir das Spiel kaufte.
Es war damals relativ teuer, ich meine so um die 150 DM.
Ich habe es noch und es funktioniert auch noch.

MB entwickelte das Spiel stetig weiter.
Es folgten Versionen mit vorprogrammierten Schiffspositionen, so dass man sich das Einprogrammieren ersparen konnte, dann kam Sprachausgabe dazu und die letzte Version bestand aus zwei Laptop artigen Spielgeräten, die per Infrarotsignalen miteinander kommunizierten, so dass man etwas flexibler mit der Spielplatzwahl war.

Die erste Version:

MB CompFlott12.jpg
MB CompFlott11.jpg
MB CompFlott13.jpg
MB CompFlott1.jpg
MB CompFlott2.jpg

Die vorprogrammierte Version:

MB CompFlott3.jpg
MB CompFlott4.jpg

Die sprechende Version:

MB CompFlott21.jpg
MB CompFlott22.jpg

Die Infrarot Version:

MB CompFlott41.jpg
MB CompFlott42.jpg
MB CompFlott43.jpg






Antworten Dateianhänge 14

Zurück zu „Kindergarten, Schule & Arbeit“