Antennen Quelle-Katalog 1981/82

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2022 28 09:35

Antennen Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Marcus

Quelle 8182 40 (3).JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sammy-Jooo, Norby, Stranger Peer
Bewertung: 30%



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Feb 2022 28 09:39

Re: Antennen Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Sammy-Jooo

Das waren noch Zeiten als man sich Antennen aus Schweißdraht selber bauen konnte und die komplette Programmvielfalt aller 3 Programme geniessen durfte.

:ironie:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sammy-Jooo für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 10%
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2022 28 17:26

Re: Antennen Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Norby

Ich habe damals immer noch so ein Kupferdraht mit in die Antennenbuchse dazu gestoppt und quer über das ganze Zimmer gelegt. Manchmal schien es, dass das Bild dadurch besser wurde :/

Ende der 80er hatte ich mir eine verstärkte Antenne gekauft, die war recht gut. Da meine Eltern zwei Satellitenreceiver an einer Schüssel angeklemmt haben (meine Eltern und bei mir), gab es noch Probleme mit der Horizontalen und Vertikalen. Schauten meine Eltern RTL, konnte ich keins gucken, dafür aber Sat1 oder so ähnlich ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag:
Sammy-Jooo
Bewertung: 10%

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2022 01 10:03

Re: Antennen Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Sammy-Jooo

Zu meiner Zeit als "Antennenselberbauer" waren SAT-Schüsseln nur an Raumschiffen und Radarstationen zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sammy-Jooo für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 10%
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 01 10:23

Re: Antennen Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Marcus

Norby ist halt ein Spätzünder! ^^
Der Direktempfang von deutschen Fernsehsendern per Satellit war erst ab Dezember 1989 möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 10%

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 01 12:08

Re: Antennen Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Norby

Marcus hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 10:23 Norby ist halt ein Spätzünder! ^^
Der Direktempfang von deutschen Fernsehsendern per Satellit war erst ab Dezember 1989 möglich.

Sicher? Ich könnte fast schwören dass wäre früher bei uns gewesen. Kann mich aber irren... :skeptisch:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 01 12:15

Re: Antennen Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Marcus

Am 8. Dezember 1989 wurden als erste deutsche Programme Sat 1, Pro 7 und RTLplus auf Astra 1A aufgeschaltet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norby, Arvika73
Bewertung: 20%

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 01 12:21

Re: Antennen Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Norby

Okay, hab dann wohl ein falsches Zeitgefühl. Dann war das wohl Anfang der 90er :/

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 01 12:39

Re: Antennen Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Arvika73

Ja, das mit den Schüsseln auf dem Dach war in den 80ern noch kein Thema... Trotzdem brauchte man Schüsseln zum Fernsehen - eine für Chips und eine für Gummibärchen. ^^

Das Zauberwort ab Mitte der 80er hieß - zumindest in einigen Großstädten - Kabelanschluss. Damit hatte man ein für deutsche Verhältnisse ungeahnte Vielfalt.

Über Antenne sah es bis in die zweite Hälfte der 80er ziemlich mau aus. ARD, ZDF und das regionale Dritte (in manchen »Grenzgebieten« auch das Dritte aus dem Nachbarbundesland.

Wir hatten in Dortmund wahnsinniges Glück... Nachdem das Lokalfernsehen erst nur über Kabel empfangbar war, begann 1986 oder 1987 die terrestrische Verbreitung. Da gab es endlich mal Themen aus der eigenen Stadt und die Präsentation war frischer als bei den etablierten Programmen. Allein, als öffentlich-rechtliche Anstalt mit dem Slogan »Lokal-TV statt Tagesschau« zu werben, da gehörte schon etwas zu... Kurze Zeit später waren bei uns dann auch SAT.1, RTL Plus und Tele5 zu empfangen

Beim Fernsehen halfen Tricksereien mit der Antenne in Dortmund leider herzlich wenig. Es gab Lagen mit Top-Empfang und Stadtteile, in denen die »neuen« Programme leider nicht so gut war. Man sah Lokalfernsehen voller Schnee auf dem Bildschirm, aber wenn man aus dem Fenster sah, war strahlender Sonnenschein. Und ob die armen Mädels von Tutti Frutti nicht jede Woche furchtbar gefroren haben im Schneesturm? Ich war auf jeden Fall jede Woche besorgt um deren Gesundheit... ^^

Beim Radioempfang hingegen ließ sich mit der Antenne so einiges anstellen. Meine verstärkte Antenne hatte einen zusätzlichen Koax-Eingang. Dort habe ich einen Klingeldraht befestigt und den an der Decke entlang rund um das ganze Zimmer verlegt. Vor allem, als ab 1990 die NRW-Lokalradios auf Sendung gingen, wurde es richtig eng im UKW-Band... Dazu kam, wenn man in einer Gegend mit Kabelanschluss wohnte, mit Glück und einer starken Antenne noch die Abstrahlung des Breitbandkabels. Zwar nur in Mono und ziemlich leise, aber man konnte Niederländisches Radio, Klassik Radio oder RadioRopa hören. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arvika73 für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 10%
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 01 13:39

Re: Antennen Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Marcus

Da es hier gerade passt, möchte ich noch etwas Wissen über Antennen vermitteln.
Man neigt ja dazu davon auszugehen, dass je länger oder größer die Antenne ist, desto besser muss ja auch der Empfang sein.
Das stimmt so aber leider nicht.
Es ist etwas komplizierter.
Es gibt für jede Frequenz eine optimale Antennenlänge.

Der Frequenzbereich beim UKW Radio beträgt 87,5 MHz - 108 MHz.
Die Frequenz sagt aus, wie viele Schwingungen das Signal pro Sekunde macht. Bei 108 MHz also 108 Millionen Schwingungen pro Sekunde.
Da man nun nicht für jede eingestellte Frequenz eine andere Antennenlänge haben möchte, lässt man sich auf einen Kompromiss ein.
Man nimmt die Mitte des Frequenzbereichs.
Das wären bei UKW 97,75 MHz.
Nun muss man die Wellenlänge (Lambda) berechnen.
Die Wellenlänge gibt die Strecke an, die das Funksignal innerhalb einer Schwingung in Lichtgeschwindigkeit zurücklegt.
Also muss man rechnen:
Lichtgeschwindigkeit in m/s : Frequenz in 1/s = Wellenlänge (Lambda) in m
300.000.000 m/s : 97.750.000 1/s = 3,069 m

Die optimale Antennenlänge für UKW beträgt also rund 3,069 m.
In der Praxis ist so eine große Antenne aber eher unpraktisch.
Antennen können auch auf 1/2, 1/4, oder 1/8 Lambda abgestimmt werden, ohne dass es zu großen Einbußen beim Empfang kommt.
Am gebräuchlichsten ist 1/4 Lambda.
Heißt hier 3,096 m : 4 = 0,767 m

Wenn man mal eine alte Autoteleskopantenne oder eine Antenne an einem Radio nachmisst wird man feststellen, dass diese rund 75 cm lang ist.
Angelehnt an den viertel Lambdawert für UKW im Radiobereich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norby, basti61
Bewertung: 20%

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „TV, Video- & Empfangstechnik“