Schreibmaschinen Quelle-Katalog 1981/82

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2022 28 09:07

Schreibmaschinen Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Marcus

Quelle 8182 21.JPG



Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mär 2022 01 12:12

Re: Schreibmaschinen Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Stranger Peer

Elektrisch schreiben, besser schreiben...

ABER auch teurer !

^^ ^^ ^^

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 01 13:21

Re: Schreibmaschinen Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Arvika73

Für den Preis einer elektrischen Schreibmaschine von damals holen sich manche Leute heutzutage ihren Computer... Oo
Und dann noch das Sonderzubehör... Austauschbare Kugelköpfe, wenn man verschiedene Schriftarten nutzen wollte...Neue Farbbänder waren auch nicht gerade umsonst...
Dafür brauchte man damals keine Musik - die Schreibmaschinen waren laut genug. ^^

Welche Erleichterung es später für alle wurde, die beruflich viel schreiben mussten... Schreibmaschinen mit Textspeicher, später sogar mit 3,5''-Disketten. Für Normalbürger war solch ein Luxusgerät mit einem Preis von über 1.500,- DM nicht im Rahmen des Machbaren, aber 1992 durfte ich am Gemeindebrief mitschreiben und unser Pfarrer hatte solch ein Wahnsinnsgerät,,, Das Schriftbild war deutlich schöner als das unserer Schülerzeitung, die über einen Nadeldrucker ausgegeben wurde, dafür gab es halt nicht viele Schriften und Schriftgrößen...

Meine eigene klapprige Billig-Schreibmaschine (ich glaube, die hat 1990 bei Quelle 79,- DM gekostet), hat mich noch durch den ersten Teil meines Studiums begleitet. Anschließend kam dann endlich ein PC ins Haus...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Mär 2022 01 15:06

Re: Schreibmaschinen Quelle-Katalog 1981/82

Beitrag von Django77

Schreibmaschinen... fast vergessen. Als ich "ernsthafter" Texte tippen musste, konnte ich zum Glück bereits auf Computer/Drucker zurückgreifen. Aber insbesondere zum Beschriften von Etiketten, zum Ausfüllen von Formularen und vor allem für Durchschläge hielten sich Schreibmaschinen doch recht lange; teilweise bis über die Jahrtausendwende hinaus.

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Kindergarten, Schule & Arbeit“