Defender

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2022 22 13:01

Defender

Beitrag von Marcus

"Defender" ist ein Arcade-Automat der Firma "Williams Electronics" aus dem Jahr 1980.
Das Gerät war der erste Videospielautomat von Williams, die bis dahin überwiegend Flipperautomaten produziert hatten.
Die Nähe zu den Flippern merkt man bei der verbauten Elektronik, die wie im Flipper modular aufgebaut ist und teilweise genauso auch in den Flippern verbaut wurde.
Auch einige der verwendeten Soundeffekte findet man genauso in verschiedenen Flippermodellen wieder.
Die Entwicklung wurde von Eugene Jarvis, einem Flipper-Programmierer bei Williams, geleitet.
"Defender" war Jarvis erstes Videospielprojekt. Er ließ sich dabei von den Videospielen "Space Invaders" und "Asteroids" inspirieren.

"Defender" war einer der wichtigsten Titel des goldenen Zeitalters der Arcade-Videospiele und wurde mit über 55.000 verkauften Einheiten zum meistverkauften Spiel des Unternehmens und zu einem der umsatzstärksten Arcade-Spiele aller Zeiten.
Das Lob der Kritiker konzentrierte sich auf den Sound, die Grafik und das Gameplay des Spiels.
Es wird häufig als einer der besten Beiträge von Jarvis zur Videospielindustrie und als eines der schwierigsten Videospiele aufgeführt. Obwohl es nicht das erste Spiel war, das horizontal scrollte, schuf es das Genre der rein horizontal scrollenden Shoot 'em ups.
Es inspirierte die Entwicklung anderer Spiele und es folgten Fortsetzungen und viele Nachahmungen.

Aufgrund des Erfolgs des Videoautomaten produzierte Williams im Jahr 1982 noch einen Flipper namens "Defender" mit Bezug zu dem Videospiel.





Der Flipper:




Auch Joachim Witt schien etwas für "Defender" übrig zu haben:




Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Feb 2022 22 13:44

Re: Defender

Beitrag von Retro

Defender habe und kenne ich in diversen Versionen- vom Atari 2600 bis zur ersten XBOX-
aber den Automaten (oder auch Flipper) habe ich tatsächlich noch nie gespielt. :(

Was das Witt-Video angeht... er hat(te) wohl Geschmack was Videogames angeht. ^^
Anhörbar finde ich das was er da von sich gibt allerdings nicht. :skeptisch:
(Seine 3 "Bayreuth"-Alben von 1998 bis 2006 höre ich aber sehr gerne)

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2022 22 14:19

Re: Defender

Beitrag von Marcus

Ich habe das Glück ein Originalgerät des Videoautomaten in meiner Sammlung zu haben.
Hat mich mal viel Zeit gekostet diesen wieder funktionsfähig zu bekommen.

Benutzeravatar
basti61
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 147
Registriert seit: 3 Jahre 4 Monate
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Gender:
Alter: 63
Germany
Feb 2022 22 15:09

Re: Defender

Beitrag von basti61

bei diesem Spiel habe habe ich so manche Mark im Automaten gelassen :daumenhoch:

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Feb 2022 22 17:59

Re: Defender

Beitrag von Sammy-Jooo

Das Teil hat verdammt viele DM-Stücke gefressen. Später stand so eine Kiste noch in der Kneipe und da gab es Freispiele wenn man einen Piezo-Feuerzeugzünder an eine bestimmte Schraube hielt und draufdrückte.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
basti61
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 147
Registriert seit: 3 Jahre 4 Monate
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Gender:
Alter: 63
Germany
Feb 2022 22 18:14

Re: Defender

Beitrag von basti61

Sammy-Jooo hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 17:59 Das Teil hat verdammt viele DM-Stücke gefressen. Später stand so eine Kiste noch in der Kneipe und da gab es Freispiele wenn man einen Piezo-Feuerzeugzünder an eine bestimmte Schraube hielt und draufdrückte.

Mist - das wäre was für mich gewesen
:autsch:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2022 22 20:17

Re: Defender

Beitrag von Marcus

Sammy-Jooo hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 17:59 Das Teil hat verdammt viele DM-Stücke gefressen. Später stand so eine Kiste noch in der Kneipe und da gab es Freispiele wenn man einen Piezo-Feuerzeugzünder an eine bestimmte Schraube hielt und draufdrückte.
Dem wurde aber meistens schnell ein Riegel vorgeschoben, durch nachgerüstete Alarmanlagen, die das erkannt haben und dann laut los heulten.
Eine andere Variante löste dann einen Reset aus, was das gleiche war wie den Automaten aus und wieder einzuschalten.
Dadurch waren die Freispiele natürlich sofort wieder weg.
Diese Schaltung war in bestimmten Automaten dann sogar serienmäßig verbaut.

Benutzeravatar
Kleini
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 576
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Gender:
Germany
Feb 2022 22 21:35

Re: Defender

Beitrag von Kleini

basti61 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 15:09 bei diesem Spiel habe habe ich so manche Mark im Automaten gelassen :daumenhoch:
In unserer Pommesbude (Menelaos Grill) wechselten sie alle paar Wochen den Automaten. An Defender kann ich mich nicht mehr erinnern, dafür habe ich jede Menge Markstücke in Donkey Kong, Dig Dug, Pooyan, Bomb Jack, Pengo, Moon Patrol, Popeye, Track & Field, Frogger, Skramble, Zaxxon, International Karate, Cobra und vor allem Green Beret investiert.... :daumenhoch: :) Und irgendein Boxspiel, an dessen Name ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern kann Oo

Aber ich kann mich noch gut an die Traube von Kindern/Jugendlichen erinnern, die um den Automaten herumstanden... es hat endlos gedauert, bis man mal an der Reihe war und die Wenigsten davon haben Pommes bestellt ;)

Viele Grüße
Kleini

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2022 23 06:57

Re: Defender

Beitrag von Marcus

Könnte das Boxspiel eventuell "King Of Boxer" von 1985 gewesen sein?

King Of Boxer.png
King Of Boxer.png (3.46 KiB) 1522 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kleini
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 576
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Gender:
Germany
Feb 2022 23 18:39

Re: Defender

Beitrag von Kleini

Marcus hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 06:57 Könnte das Boxspiel eventuell "King Of Boxer" von 1985 gewesen sein?


King Of Boxer.png
Oh nein, in meiner Erinnerung war die Grafik anspruchsvoller... ;)


Viele Grüße
Kleini

Antworten Dateianhänge 11

Zurück zu „Spielautomaten“