Defender
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Feb 2022
22
13:01
Defender
"Defender" ist ein Arcade-Automat der Firma "Williams Electronics" aus dem Jahr 1980.
Das Gerät war der erste Videospielautomat von Williams, die bis dahin überwiegend Flipperautomaten produziert hatten.
Die Nähe zu den Flippern merkt man bei der verbauten Elektronik, die wie im Flipper modular aufgebaut ist und teilweise genauso auch in den Flippern verbaut wurde.
Auch einige der verwendeten Soundeffekte findet man genauso in verschiedenen Flippermodellen wieder.
Die Entwicklung wurde von Eugene Jarvis, einem Flipper-Programmierer bei Williams, geleitet.
"Defender" war Jarvis erstes Videospielprojekt. Er ließ sich dabei von den Videospielen "Space Invaders" und "Asteroids" inspirieren.
"Defender" war einer der wichtigsten Titel des goldenen Zeitalters der Arcade-Videospiele und wurde mit über 55.000 verkauften Einheiten zum meistverkauften Spiel des Unternehmens und zu einem der umsatzstärksten Arcade-Spiele aller Zeiten.
Das Lob der Kritiker konzentrierte sich auf den Sound, die Grafik und das Gameplay des Spiels.
Es wird häufig als einer der besten Beiträge von Jarvis zur Videospielindustrie und als eines der schwierigsten Videospiele aufgeführt. Obwohl es nicht das erste Spiel war, das horizontal scrollte, schuf es das Genre der rein horizontal scrollenden Shoot 'em ups.
Es inspirierte die Entwicklung anderer Spiele und es folgten Fortsetzungen und viele Nachahmungen.
Aufgrund des Erfolgs des Videoautomaten produzierte Williams im Jahr 1982 noch einen Flipper namens "Defender" mit Bezug zu dem Videospiel.
Der Flipper:
Auch Joachim Witt schien etwas für "Defender" übrig zu haben:
Das Gerät war der erste Videospielautomat von Williams, die bis dahin überwiegend Flipperautomaten produziert hatten.
Die Nähe zu den Flippern merkt man bei der verbauten Elektronik, die wie im Flipper modular aufgebaut ist und teilweise genauso auch in den Flippern verbaut wurde.
Auch einige der verwendeten Soundeffekte findet man genauso in verschiedenen Flippermodellen wieder.
Die Entwicklung wurde von Eugene Jarvis, einem Flipper-Programmierer bei Williams, geleitet.
"Defender" war Jarvis erstes Videospielprojekt. Er ließ sich dabei von den Videospielen "Space Invaders" und "Asteroids" inspirieren.
"Defender" war einer der wichtigsten Titel des goldenen Zeitalters der Arcade-Videospiele und wurde mit über 55.000 verkauften Einheiten zum meistverkauften Spiel des Unternehmens und zu einem der umsatzstärksten Arcade-Spiele aller Zeiten.
Das Lob der Kritiker konzentrierte sich auf den Sound, die Grafik und das Gameplay des Spiels.
Es wird häufig als einer der besten Beiträge von Jarvis zur Videospielindustrie und als eines der schwierigsten Videospiele aufgeführt. Obwohl es nicht das erste Spiel war, das horizontal scrollte, schuf es das Genre der rein horizontal scrollenden Shoot 'em ups.
Es inspirierte die Entwicklung anderer Spiele und es folgten Fortsetzungen und viele Nachahmungen.
Aufgrund des Erfolgs des Videoautomaten produzierte Williams im Jahr 1982 noch einen Flipper namens "Defender" mit Bezug zu dem Videospiel.
Der Flipper:
Auch Joachim Witt schien etwas für "Defender" übrig zu haben:
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Feb 2022
22
13:44
Re: Defender
Defender habe und kenne ich in diversen Versionen- vom Atari 2600 bis zur ersten XBOX-
aber den Automaten (oder auch Flipper) habe ich tatsächlich noch nie gespielt.
Was das Witt-Video angeht... er hat(te) wohl Geschmack was Videogames angeht.
Anhörbar finde ich das was er da von sich gibt allerdings nicht.
(Seine 3 "Bayreuth"-Alben von 1998 bis 2006 höre ich aber sehr gerne)
aber den Automaten (oder auch Flipper) habe ich tatsächlich noch nie gespielt.
Was das Witt-Video angeht... er hat(te) wohl Geschmack was Videogames angeht.
Anhörbar finde ich das was er da von sich gibt allerdings nicht.
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- Marcus
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Feb 2022
22
14:19
Re: Defender
Ich habe das Glück ein Originalgerät des Videoautomaten in meiner Sammlung zu haben.
Hat mich mal viel Zeit gekostet diesen wieder funktionsfähig zu bekommen.
Hat mich mal viel Zeit gekostet diesen wieder funktionsfähig zu bekommen.
- Sammy-Jooo
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Feb 2022
22
17:59
Re: Defender
Das Teil hat verdammt viele DM-Stücke gefressen. Später stand so eine Kiste noch in der Kneipe und da gab es Freispiele wenn man einen Piezo-Feuerzeugzünder an eine bestimmte Schraube hielt und draufdrückte.
- basti61
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Feb 2022
22
18:14
Re: Defender
Sammy-Jooo hat geschrieben: ↑Di 22. Feb 2022, 17:59 Das Teil hat verdammt viele DM-Stücke gefressen. Später stand so eine Kiste noch in der Kneipe und da gab es Freispiele wenn man einen Piezo-Feuerzeugzünder an eine bestimmte Schraube hielt und draufdrückte.
Mist - das wäre was für mich gewesen
- Marcus
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Feb 2022
22
20:17
Re: Defender
Dem wurde aber meistens schnell ein Riegel vorgeschoben, durch nachgerüstete Alarmanlagen, die das erkannt haben und dann laut los heulten.Sammy-Jooo hat geschrieben: ↑Di 22. Feb 2022, 17:59 Das Teil hat verdammt viele DM-Stücke gefressen. Später stand so eine Kiste noch in der Kneipe und da gab es Freispiele wenn man einen Piezo-Feuerzeugzünder an eine bestimmte Schraube hielt und draufdrückte.
Eine andere Variante löste dann einen Reset aus, was das gleiche war wie den Automaten aus und wieder einzuschalten.
Dadurch waren die Freispiele natürlich sofort wieder weg.
Diese Schaltung war in bestimmten Automaten dann sogar serienmäßig verbaut.
- Kleini
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22
21:35
Re: Defender
In unserer Pommesbude (Menelaos Grill) wechselten sie alle paar Wochen den Automaten. An Defender kann ich mich nicht mehr erinnern, dafür habe ich jede Menge Markstücke in Donkey Kong, Dig Dug, Pooyan, Bomb Jack, Pengo, Moon Patrol, Popeye, Track & Field, Frogger, Skramble, Zaxxon, International Karate, Cobra und vor allem Green Beret investiert.... Und irgendein Boxspiel, an dessen Name ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern kann
Aber ich kann mich noch gut an die Traube von Kindern/Jugendlichen erinnern, die um den Automaten herumstanden... es hat endlos gedauert, bis man mal an der Reihe war und die Wenigsten davon haben Pommes bestellt
Viele Grüße
Kleini
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23
18:39
Re: Defender
Oh nein, in meiner Erinnerung war die Grafik anspruchsvoller...
Viele Grüße
Kleini