Defender
Verfasst: Di 22. Feb 2022, 13:01
"Defender" ist ein Arcade-Automat der Firma "Williams Electronics" aus dem Jahr 1980.
Das Gerät war der erste Videospielautomat von Williams, die bis dahin überwiegend Flipperautomaten produziert hatten.
Die Nähe zu den Flippern merkt man bei der verbauten Elektronik, die wie im Flipper modular aufgebaut ist und teilweise genauso auch in den Flippern verbaut wurde.
Auch einige der verwendeten Soundeffekte findet man genauso in verschiedenen Flippermodellen wieder.
Die Entwicklung wurde von Eugene Jarvis, einem Flipper-Programmierer bei Williams, geleitet.
"Defender" war Jarvis erstes Videospielprojekt. Er ließ sich dabei von den Videospielen "Space Invaders" und "Asteroids" inspirieren.
"Defender" war einer der wichtigsten Titel des goldenen Zeitalters der Arcade-Videospiele und wurde mit über 55.000 verkauften Einheiten zum meistverkauften Spiel des Unternehmens und zu einem der umsatzstärksten Arcade-Spiele aller Zeiten.
Das Lob der Kritiker konzentrierte sich auf den Sound, die Grafik und das Gameplay des Spiels.
Es wird häufig als einer der besten Beiträge von Jarvis zur Videospielindustrie und als eines der schwierigsten Videospiele aufgeführt. Obwohl es nicht das erste Spiel war, das horizontal scrollte, schuf es das Genre der rein horizontal scrollenden Shoot 'em ups.
Es inspirierte die Entwicklung anderer Spiele und es folgten Fortsetzungen und viele Nachahmungen.
Aufgrund des Erfolgs des Videoautomaten produzierte Williams im Jahr 1982 noch einen Flipper namens "Defender" mit Bezug zu dem Videospiel.
Der Flipper:
Auch Joachim Witt schien etwas für "Defender" übrig zu haben:
Das Gerät war der erste Videospielautomat von Williams, die bis dahin überwiegend Flipperautomaten produziert hatten.
Die Nähe zu den Flippern merkt man bei der verbauten Elektronik, die wie im Flipper modular aufgebaut ist und teilweise genauso auch in den Flippern verbaut wurde.
Auch einige der verwendeten Soundeffekte findet man genauso in verschiedenen Flippermodellen wieder.
Die Entwicklung wurde von Eugene Jarvis, einem Flipper-Programmierer bei Williams, geleitet.
"Defender" war Jarvis erstes Videospielprojekt. Er ließ sich dabei von den Videospielen "Space Invaders" und "Asteroids" inspirieren.
"Defender" war einer der wichtigsten Titel des goldenen Zeitalters der Arcade-Videospiele und wurde mit über 55.000 verkauften Einheiten zum meistverkauften Spiel des Unternehmens und zu einem der umsatzstärksten Arcade-Spiele aller Zeiten.
Das Lob der Kritiker konzentrierte sich auf den Sound, die Grafik und das Gameplay des Spiels.
Es wird häufig als einer der besten Beiträge von Jarvis zur Videospielindustrie und als eines der schwierigsten Videospiele aufgeführt. Obwohl es nicht das erste Spiel war, das horizontal scrollte, schuf es das Genre der rein horizontal scrollenden Shoot 'em ups.
Es inspirierte die Entwicklung anderer Spiele und es folgten Fortsetzungen und viele Nachahmungen.
Aufgrund des Erfolgs des Videoautomaten produzierte Williams im Jahr 1982 noch einen Flipper namens "Defender" mit Bezug zu dem Videospiel.
Der Flipper:
Auch Joachim Witt schien etwas für "Defender" übrig zu haben: