Eingedeutschter 80er-Song des Tages

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Feb 2022 22 13:00

Re: Eingedeutschter 80er-Song des Tages

Beitrag von Arvika73

Marti Webb - Take That Look Off Your Face (1980)



Gitte - Freu Dich bloß nicht zu früh (1980)



Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Motzki
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 79
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Gender:
Germany
Feb 2022 22 13:18

Re: Eingedeutschter 80er-Song des Tages

Beitrag von Motzki

Arvika73 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 12:50 Textlich war dies definitiv das bessere Lied... Aber wenn man sich die Deutsche Musik jener Zeit betrachtete, herrschten Klamauk (Krüger, Feddersen, Zander, Dall...) und flache Schlager vor. Ernste Texte bzw. Hintergründe waren teilweise in der NDW zu finden (z.B. bei Geier Sturzflug oder Extrabreit) - aber Mutti oder gar Omi hätte man mit Columbus' Schiff nicht hinterm Herd hervorgelockt. Da musste es dann wohl Schmalz sein.
Ralph Siegel ließ seine Karnevalstruppe aka Dschinghis Khan zu diesem Zeitpunkt schon seit zwei Jahren launig-oberflächliche Hits mit historischen Bezügen singen - schon deshalb glaube ich, dass "Santa Maria" auch in Kaisers Erstfassung ein Erfolg geworden wäre. Zumal es in diesem Fall vor allem darum ging, die eingängige Melodie von einer angenehmen Stimme vortragen zu lassen - das Eunuchengeträller des Originals ist ja unerträglich ... Bild
Arvika73 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 12:58 In diesem Fall bleibt für mich das Original einfach unerreichbar. Auch 20 Sandras könnten einen Marian Gold nicht erreichen...
Ansonsten stimme ich Dir voll zu, ihre Stimme ist halt angenehm zu hören und mit einem besseren Text wäre da was zu holen gewesen.

Lassen wir Sandra lieber Maria Magdalena in der Hitze der Nacht zur Marigot Bay schicken... :)
Ich glaube, das Cretu'sche Instrumental-Arrangement gefällt mir sogar etwas besser als das Original. Und da ich auch mit Sandras süßer Stimmlage gut zurechtkomme (auch wenn ich sie noch nie live gehört habe und befürchte, dass das eine Katastrophe wäre), kann ich mir ihre Version als Alternative immer mal anhören.

Ach ja, von ihren ganzen Hits gefällt mir "Maria Magdalena" übrigens noch am wenigsten. :wink:
Arvika73 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 13:00 Marti Webb - Take That Look Off Your Face (1980)

Gitte - Freu Dich bloß nicht zu früh (1980)
Tja, dazu muss man tatsächlich nix mehr schreiben - großartig, in beiden Versionen. Vielleicht sogar das beste deutsche Cover, das in dieser Zeit entstand. Bild

Benutzeravatar
Motzki
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 79
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Gender:
Germany
Feb 2022 22 13:33

Re: Eingedeutschter 80er-Song des Tages

Beitrag von Motzki

Bin kürzlich während der dritten Staffel von "Fargo" zum ersten Mal auf das Original einer Nummer gestoßen, die ich damals lustig fand - und wer deutsche Schunkel-Kultur in Reinform bewundern möchte, ist mit dem "Hitparade"-Clip bestens bedient.Bild

MAC DAVIS - It's Hard To Be Humble (1979)




PETER PETREL - Ich Bin Viel Zu Bescheiden (1980)


Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Feb 2022 22 14:00

Re: Eingedeutschter 80er-Song des Tages

Beitrag von Arvika73

Motzki hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 13:18
Arvika73 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 13:00 Marti Webb - Take That Look Off Your Face (1980)

Gitte - Freu Dich bloß nicht zu früh (1980)
Tja, dazu muss man tatsächlich nix mehr schreiben - großartig, in beiden Versionen. Vielleicht sogar das beste deutsche Cover, das in dieser Zeit entstand. Bild
Ganz meiner Meinung... Wer dieses Cover verfasst hat, hat wirklich mitgedacht. Anstatt einen großartigen Song auf das Niveau der Sauffreunde Stiller oder der Hermes House Band herabzudrücken, wurde hier ein richtig guter Text draufgesetzt und mit Gitte eine sehr profilierte und ausdrucksstarke Sängerin besetzt, die als »Schlagersängerin« immer falsch eingeordnet wurde.
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Motzki
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 79
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Gender:
Germany
Feb 2022 22 14:55

Re: Eingedeutschter 80er-Song des Tages

Beitrag von Motzki

Arvika73 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 14:00 Ganz meiner Meinung... Wer dieses Cover verfasst hat, hat wirklich mitgedacht. Anstatt einen großartigen Song auf das Niveau der Sauffreunde Stiller oder der Hermes House Band herabzudrücken, wurde hier ein richtig guter Text draufgesetzt und mit Gitte eine sehr profilierte und ausdrucksstarke Sängerin besetzt, die als »Schlagersängerin« immer falsch eingeordnet wurde.
Die Frau ist ja auch mehr gelernte Jazz- als Schlagersängerin. Aber auch sonst gab es gerade in der Zeit Ende 70er/Anfang 80er so einige Damen, die mich bei ihren Auftritten in der "Hitparade" beeindruckt haben. So sehr man über den Schlagerzirkus sonst lästern konnte - aber dass viele dort noch richtig gut singen konnten, musste man ihnen schon zugestehen. Abgesehen davon haben mich Ladys wie Katja Ebstein, Lena Valaitis, Paola usw. auch in punkto Frauengeschmack teils nachhaltig geprägt. Bild

Zudem ist die klare und stringente Art des Gesangs, die diese Damen auszeichnete, auch dafür verantwortlich, dass ich das später durch Mariah Carey populär gewordene Geleier nicht leiden kann (wie Jürgen von der Lippe mal so schön sagte: "Das klingt, als wäre sie in eine Mausefalle getreten!"). Vor allem eine Stelle wie ab 1:52 in dem obigen Gitte-Video ist dazu ja quasi das blanke Gegenprogramm ...

Übrigens: Eine zeitlose Nummer, die mir in vielen Versionen gefällt, ist diese hier. Bin mal so frei und stell ausnahmsweise auch ein paar nicht-deutsche Fassungen mit rein.

UMBERTO TOZZI - Gloria (1979)




LAURA BRANIGAN - Gloria (1982)




LENA VALAITIS - Gloria (1982)




CAROLA - Gloria (1983)




TANJA THOMAS (aka MICHELLE) - Gloria (2006)


Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Feb 2022 22 15:28

Re: Eingedeutschter 80er-Song des Tages

Beitrag von Arvika73

Motzki hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 14:55
Zudem ist die klare und stringente Art des Gesangs, die diese Damen auszeichnete, auch dafür verantwortlich, dass ich das später durch Mariah Carey populär gewordene Geleier nicht leiden kann (wie Jürgen von der Lippe mal so schön sagte: "Das klingt, als wäre sie in eine Mausefalle getreten!").
^^ Endlich mal jemand, der meine Meinung zu Mariah teilt... ^^
Bei »Vision Of Love« fand ich das ja noch ganz gut, aber es hat sich sehr schnell abgenutzt,
Ganz vorbei war es für mich, als sie das ohnehin relativ weinerliche »Without You« total zerjammert und kaputtgejault gat. Dabei hat diese Frau eine klassische Stimmausbildung und einen beträchtlichen Stimmumfang. Hätte sie das nur niveauvoller genutzt - dann wäre sie wahrscheinlich pleite. :P
Motzki hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 14:55 CAROLA - Gloria (1983)


Hach, die junge Carola... Manchmal hat man den Eindruck, dass man nur ein Hotelzimmer in Schweden bekommt, wenn man ihre Klassiker vorsingen kann,,, ^^ Ihr »Främling« beim ESC 1983 war deutlich besser als der Siegertitel...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2022 22 18:31

Re: Eingedeutschter 80er-Song des Tages

Beitrag von Norby

Robin Gibb - Juliet (1983)




Andreas Haas kommt nicht ansatzweise an Robin Gibb ran, mir fehlt da einfach die Eunuchenstimme ^^


Andreas Haas - Juliet (1983)


Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Feb 2022 22 18:34

Re: Eingedeutschter 80er-Song des Tages

Beitrag von Arvika73

Norby hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 18:31 Andreas Haas - Juliet (1983)

OmG... zum Glück ist das damals komplett an mir vorbeigegangen! Klingt nach Malle goes Aprés Ski Anno 1998... ^^
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Motzki
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 79
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Gender:
Germany
Feb 2022 22 21:01

Re: Eingedeutschter 80er-Song des Tages

Beitrag von Motzki

Arvika73 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 15:28 Hach, die junge Carola... Manchmal hat man den Eindruck, dass man nur ein Hotelzimmer in Schweden bekommt, wenn man ihre Klassiker vorsingen kann,,, ^^ Ihr »Främling« beim ESC 1983 war deutlich besser als der Siegertitel...
Da es ja öfter mal noch anderssprachige Versionen von ESC-Titeln gab, hab ich auf Verdacht gerade mal nachgeschaut, ob die Nummer auch auf Deutsch verhackstückt wurde. Und, na klar, das hat man dann auch gleich Carola selbst überlassen. Bild

CAROLA - Fremder (1983)


Benutzeravatar
Motzki
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 79
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Gender:
Germany
Feb 2022 22 22:09

Re: Eingedeutschter 80er-Song des Tages

Beitrag von Motzki

Eine weitere Schlager-Veteranin half dem geschäftstüchtigen Diedää damals zuweilen, noch mehr Kohle als eh schon zu scheffeln ...

MARY ROOS - Ich Bin Stark, Nur Mit Dir (1985)



Original:

MODERN TALKING - You're My Heart, You're My Soul (1984)




MARY ROOS - Keine Träne Tut Mir Leid (Für Eine Hand Voll Zärtlichkeit) (1985)



Original:

C.C. CATCH - I Can Lose My Heart Tonight (1985)




In punkto Coverversionen war die sympathische, weil ziemlich coole und selbstironische Dame aber eh eine fleißige Wiederholungstäterin - hier nur ein paar Beispiele ...

MARY ROOS - Nimm Deinen Fuß Aus Der Tür (1980)



Original:

PUSSYFOOT - Lay Your Love On The Line (1979)




MARY ROOS - Wenn Ich Dich Nicht Halten Kann (1980)



Original:

BARBARA DICKSON - January February (1980)




MARY ROOS - Zeit (1982)



Original:

F.R. DAVID - Words (1982)


Antworten

Zurück zu „Musik“