John Badham

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Feb 2022 15 18:29

John Badham

Beitrag von Stranger Peer

John Badham, britischer Filmregisseur, ist kein Unbekannter. Ich halte "Das fliegende Auge" zu den besten Actionfilmen der frühen 80er und weigere mich "Saturday Night Fever" jemals sehen zu wollen oder zu müssen. ^^ Sein Markenzeichen sind bodenständige Actionfilme mit Science Fiction Einschlag und Komödien.

Bild
Quelle: Filmow

Zu seinen wichtigsten Filmen zählen u.a.:
  • Saturday Night Fever (1977) – John Travolta
  • Dracula (1979) - Frank Langella
  • Das fliegende Auge (1983) - Roy Scheider, Daniel Stern, Macolm McDowell
  • WarGames (1983) - Matthew Broderick, Ally Sheedy
  • Nummer 5 lebt! (1986) - Steve Guttenberg, Ally Sheedy, Fisher Stevens
  • Ein Vogel auf dem Drahtseil (1989) - Goldie Hawn, Mel Gibson
  • Auf die harte Tour (1990) - James Wood, Michael J. Fox
Nach 1990 kamen noch Erfolge wie Drop Zone oder Codename: Nina hinzu. In diesem Jahr wird der Mann 83 Jahre alt.




Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Feb 2022 15 19:49

Re: John Badham

Beitrag von Retro

Badham hat meiner Meinung nach ein paar wenige Highlights, aber eben auch einiges an Mittelmaß-
und sogar viele (zumindest für mich) komplett uninteressante Filme gemacht.

Sogar der viel gescholtene "Dracula" hatte durchaus seine Momente und ist mein 70'er-Favorit von seinen Filmen,
mein 80'er Favorit ist "Das fliegenden Auge" (neben den ebenfalls tollen "Stakeout" und "Wargames"),
in den 90'ern ganz klar "Gegen die Zeit", wobei auch "Dropzone" ganz nett war. (Den 93'er "Stakeout II" fand ich leider schwach)
Danach kam ja (ausser TV-Serienfolgen) nicht mehr viel von ihm, sein "Evel Knievel" Biopic von 2004 war leider auch enttäuschend.

"Codename Nina" wäre alleinstehend auch ganz nett- ist aber genau genommen nur ein unnötiges Remake eines besseren Originals.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Feb 2022 16 12:42

Re: John Badham

Beitrag von Stranger Peer

Stranger Peer hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 18:29
  • Ein Vogel auf dem Drahtseil (1989) - Goldie Hawn, Mel Gibson
Dass Wikipedia Zensur und Falschinformationen verbreitet, ist kein Geheimnis. Für Filmfreaks ist es eine doppelte Belastung. Die englische Wikipedia ist zu bevorzugen, denn dort ist der Mel Gibson-Film mit 1990 datiert. Im deutschen Eintrag zu John Badham steht aber 1989.

:autsch: :autsch: :autsch:

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Feb 2022 16 12:48

Re: John Badham

Beitrag von Retro

Alternativ wenn es um Filme geht einfach die OFDb nutzen. ;)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Feb 2022 16 12:50

Re: John Badham

Beitrag von Stranger Peer

OFDb nutze ich auch. Für Musik ist es Discogs.

Auf die harte Tour ist auch nicht von 1990, sondern 1991. :autsch:

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Feb 2022 16 13:02

Re: John Badham

Beitrag von Retro

Für Musik ist es bei der der musiksammler, siehe Signatur. ^^
Mangels Englischkenntnisse bevorzuge ich natürlich deutsche Seiten. ;)

Antworten

Zurück zu „Andere Berühmtheiten“