Amstrad (1988)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2018 21 08:31

Amstrad (1988)

Beitrag von Norby

Amstrad 1988.jpg



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Okt 2018 21 08:32

Re: Amstrad (1988)

Beitrag von Sam Rothstein

Kenn ich ja gar nicht. Oo
Gruß

Benutzeravatar
Yorgos
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 60
Registriert seit: 5 Jahre 6 Monate
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Hungary
Okt 2018 27 23:53

Re: Amstrad (1988)

Beitrag von Yorgos

In 1987 war dieser Rechner unter dem Namen Schneider vermarktet. Die Zusammenarbeit zwischen Amstrad Plc und Schneider AG endete am Ende 1987 weil Schneider lieber seine eigene neue "Euro PC" Maschinen als die Amstrad PC 2000 Linie in Verkehr bringen wollte. Deswegen wurde in April (?) 1988 Amstrad Deutschland GmbH gegründet,während die Schneider Computer Division mit der in Türkheim (Bayern) produzierten Rechnern den Betrieb weiter führte.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Mär 2022 03 00:52

Re: Amstrad (1988)

Beitrag von Retro

Von den Amstrad-Kisten kam auch eine Konsolenversion auf den Markt, die Amstrad GX 4000.
Allerdings erst 1990 (also knapp an diesem Forum vorbei ;) ) und leider eher erfolglos-
da kurz darauf schon das sehr viel stärkere (und bei Konsoleros bekanntere und lang erwartete) Sega Mega Drive auf den Markt kam.

Meine kleine GX 4000-Sammlung:
Amstrad.JPG

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2022 03 09:43

Re: Amstrad (1988)

Beitrag von Sammy-Jooo

Das war wohl auch mehr so ein "Briten-Ding" wie der "Archimedes" Computer.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Mär 2022 03 12:25

Re: Amstrad (1988)

Beitrag von Retro

Ja, das war wohl das hauptsächliche Absatzgebiet für den GX 4000.
Ist aber ein nettes Gerät, mal ein anderes Design als sonst so üblich- und ein paar coole Spiele gibt es auch dafür. ^^

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Mär 2022 04 10:47

Re: Amstrad (1988)

Beitrag von Django77

Der Preis dieses PCs war wohl für damals tatsächlich recht okay. Was mich etwas irritiert ist die Aussage "Serienmässige EGA-, Hercules- und CGA-Grafik". Klar: EGE kann CGA - basiert es doch auf diesem. Aber Hercules war doch ein "inkompatibles" System. Rein s/w und auch die Auslösung war eine andere als bei CGA, EGA und (später) VGA (die Hercules-Grafik hatte eine Auflösung von 720 * 348 Pixel - das heisst, die Pixel waren auf einem 4:3-Monitor über eineinhalb mal so hoch, wie breit. Was das sollte, frage ich mich bis heute). Somit kann m.E. ein PC nicht über EGA und Hercules-Grafik gleichzeitig verfügen. Es sein denn, man hat 2 einzelne Grafikkarten... und wohl auch 2 Monitore, da diese damals ja auch grafikkartenspezifisch waren Oo .

Benutzeravatar
Yorgos
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 60
Registriert seit: 5 Jahre 6 Monate
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Hungary
Mai 2022 25 21:07

Re: Amstrad (1988)

Beitrag von Yorgos

Mein GX4000-Lieblingsspiel ist KLAX

Bild

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Mai 2022 25 23:40

Re: Amstrad (1988)

Beitrag von Retro

Mit Schneider-TV! :daumenhoch: Auf den bin ich jetzt doch glatt ein wenig neidisch.

Nur ein echter Amstrad-Monitor wäre NOCH cooler. ;)

Mein GX 4000-Liebling ist Switchblade.
Klax ist natürlich auch cool. Spielt sich eigentlich auf jedem System ganz gut, ist sogar auf dem Atari 2600 ordentlich spielbar.
Mein Favorit ist aber die Version für Atari Lynx.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2022 26 13:51

Re: Amstrad (1988)

Beitrag von Marcus

Ich bevorzuge bei Klax die originale Automatenversion.
Diese befindet sich auch in meiner Sammlung.



Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Computersysteme & Hardware“