Tour de Ruhr - Fernsehserie 1980

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2022 26 11:48

Tour de Ruhr - Fernsehserie 1980

Beitrag von Marcus

"Tour de Ruhr" ist der Titel einer sechsteiligen Fernsehserie, die am 27. März 1981 zum ersten Mal im WDR ausgestrahlt wurde.

Die Serie zeigt eine Radtour von Karlheinz Stratmann mit seiner Frau Lisbeth und der fünfzehnjährigen Tochter Martina sowie seinem Arbeitskollegen Harald Schlümer mit dessen Freundin Ines.
Sie führt von Dortmund durch das nördliche Ruhrgebiet nach Duisburg.
Die Serie vermittelt Eindrücke aus dem Ruhrgebiet um 1980, das sich nach Zechenschließungen in einem Strukturwandel befand.
Die Tour wird als ungewöhnlich dargestellt, zwar seien Fahrradtouren wieder beliebt, nicht aber durch das Ruhrgebiet.

In Folge 5 ist unter anderem der ehemalige Traumlandpark in Bottrop-Kirchhellen zu sehen.

Folge 1:


Folge 2:


Folge 3:


Folge 4:


Folge 5:


Folge 6:



Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2022 26 14:02

Re: Tour de Ruhr - Fernsehserie 1980

Beitrag von Semi Silesian

Nicht unerwähnt lassen sollte man den Freund von Martina-"Wölfchen",dem noch sehr jungen Ralf Richter.

Das ganze gibt es auch als DVD,das war als Ruhrpottler für mich ´nen Pflichtkauf.

Diese Serie kann ich sehr empfehlen,hier wird fast der ganze Ruhrpott mit dem Fahhrad erkundet und dabei sieht man auch,dat et hier auch schöne Ecken gibt.

Antworten

Zurück zu „Serien“