Die Leinwand

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jan 2022 11 01:08

Die Leinwand

Beitrag von Retro

DIE LEINWAND

Damals war die "Leinwand" die einzige Zeitschrift, die sich noch mit dem zu diesem Zeitpunkt
schon langsam aussterbenden Medium "Schmalfilm" auseinandersetzte- und glücklicherweise lag der sehr informative Inhalt
qualitativ deutlich über der schon immer etwas "billig" erscheinenden äusseren Präsentation.
Da das Super-8-Hobby einen großen Platz bei mir einnimmt, habe ich auch alle Ausgaben der "Leinwand" im Regal.

Nach einer Testausgabe von 1983 kam "Die Leinwand" von 1984 bis 1987 alle 2 Monate zum Preis zu jeweils 10,-DM heraus,
und konzentrierte sich hauptsächlich auf Super 8 und 16mm Filme, gelegentlich aber auch andere Filmformate oder Technik.
Insgesamt sind damals 23 Ausgaben erschienen:
Testausgabe 0/83, 1/84 - 6/84, 1/85 - 6/85, 1/86 - 6/86, 1/87 - 4/87

leinwand.jpg

Meiner Meinung nach damals wie heute das beste was man sich zu diesem Thema kaufen kann, bzw. konnte-
auch wenn die letzten Ausgaben immer mehr in Richtung 16mm Film und Technik tendierten.



Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Zeitschriften“