Spreepiraten (1989-1990)

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2222
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2640 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2021 19 23:14

Spreepiraten (1989-1990)

Beitrag von Stranger Peer

Wieder eine Fernsehserie aus meiner Kindheit. Spreepiraten ist eine kurzweilige Jugend- und Familienserie aus Berlin. Sie lief 1989 bis 1990 auf dem ZDF. Die Wende wird in einer der Folgen thematisiert.

Bild
Quelle: Ziegler-Film.com

Inhaltsangabe

Die Spreepiraten sind die 14-jährigen Zwillinge Marie und Louise, ihr Bruder Matze und ihre Schwester Trinchen. Zusammen erleben sie viele Abenteuer in Berlin. Als ihre Mutter, Karin Kukowski, für vier Wochen zur Kur fährt, nehmen sie sich gemeinsam mit ihrem Vater Klaus vor, die Wohnung komplett zu renovieren. Währenddessen ziehen sie zu den Großeltern Anna und Otto Zwicknagel, die ganz in der Nähe auf dem Hausboot Marianne II wohnen. Die Zwillinge haben die Idee, in der leeren Wohnung eine Renovierungsfete zu feiern, und so wird die Arbeit schließlich mit tatkräftiger Unterstützung der Partygäste erledigt. Bei Karins Rückkehr gibt es neben der renovierten Wohnung auch noch eine zweite Überraschung: Der Hund Taxi ist neues Familienmitglied der Kukowskis.

Als Oma Zwicknagel plötzlich stirbt, kapselt sich Otto immer mehr von seiner Umwelt ab. Zum Glück taucht ein alter Freund, Eddi der Eisbrecher, auf und bringt mit seiner guten Laune wieder Schwung in Ottos Leben. Klaus Kukowski lernt bei seiner Arbeit als Taxifahrer Madame Patard und ihre Enkelin Joelle aus Straßburg kennen, die vergeblich nach einem Hotel in Berlin suchen. Kurzerhand bringt er sie auf der Marianne II unter. Die Zwillinge freunden sich mit der gleichaltrigen Joelle an, und Otto mit ihrer Großmutter. Der Fall der Mauer im November bringt noch mehr Besuch und eine große Überraschung: Die Spreepiraten erfahren, dass sie noch eine ältere Halbschwester in der DDR haben.

Otto Zwicknagel plant gemeinsam mit Eddi dem Eisbrecher, der Nachbarin Frau Brachvogel und deren resoluter Tochter Renate, die Marianne II zu einem Hotelschiff umzubauen. Auch für die Kukowskis gibt es Änderungen: Sie müssen sich eine neue Bleibe suchen, da ihre Wohnung in eine teure Eigentumswohnung umgewandelt werden soll. Die neue Wohnung ist zwar billiger, aber auch kleiner und im Erdgeschoss. Der entscheidende Haken daran ist aber, dass Hunde nicht erlaubt sind. Als Taxi dem Hausbesorger das Leben rettet, ändert dieser zum Glück seine Meinung, und die Spreepiraten können ihren Hund behalten.

Im Sommer möchten die Kukowskis endlich mal Urlaub im Ausland machen. Durch die Vermittlung von Madame Patard können sie ihre Wohnung mit einer Familie aus Straßburg tauschen und so auch ihre Freundin Joelle wieder sehen.

Quelle: Wikipedia.de

Folge 1 zum Reinschnuppern



Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 1275 Mal
Gender:
Germany
Dez 2021 20 00:49

Re: Spreepiraten (1989-1990)

Beitrag von Sam Rothstein

Kenne ich überhaupt nicht.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Serien“