Diskussion Thread Achtziger-Charts

Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 8 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 02 18:44

Re: 🎼 The Power Of Love von Frankie Goes To Hollywood

Beitrag von Gutmensch

Hallo Sammy,

ich antworte nur mal pro forma, weil ich seit langem mal wieder hier bin und Hallo sagen wollte. Den Song finde ich ausgezeichnet, weshalb ich ihm 9 oder 10 Punkte geben werde, wenn ich das System hier einigermaßen verstanden habe. :) Obwohl ich eigentlich ziemlich "homophob" bin und bei "Relax" eher mulmige Gefühle habe. Aber Holly Johnson hat schon ein paar gute Sachen gemacht.

Gibt es hier so etwas wie eine Talk-Ecke oder einen Faden, wo man schnell ins Gespräch kommt? Ich bin im Moment recht mitteilungsbedürftig. Ist jedenfalls ein schönes Forum, und die Achtziger bieten ja reichlich, um auf Entdeckungsreise zu gehen.

Bis die Tage



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5760
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9233 Mal
Danksagung erhalten: 5653 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 03 09:08

Re: Diskussion Thread Achtziger-Charts

Beitrag von Norby

Hallo Gutmensch, ich bin mal so frech und antworte Dir mal,

die Talk-Ecke findest Du hier: KLICK.

 ! Nachricht von: Norby
da die Songs in den Achtziger-Forum-Charts irgendwann raus gevotet werden, verschwinden auch die dazugehörige Post und auch alles was darauf geantwortet wurde. Daher habe ich Deine Post mal hier hinverschoben.

Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 8 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 03 11:39

Re: Diskussion Thread Achtziger-Charts

Beitrag von Gutmensch

Hallo Norby,

ich beginne gerade, mir das Forum zu erschließen. Wie funktioniert denn das Rausvotieren von Liedern? Geht das indirekt über schlechte Bewertungen, also so eine Art Abstieg? Ist diese Liste mehr so eine Art "Das finde ich gerade toll"-Sammlung?

Ich persönlich finde diese Liste zunächst einmal sehr interessant, weil ich vor allem die Lieder kenne, die irgendwie erfolgreich waren oder im Radio gespielt werden. Aber ich habe schon ein für mich unbekanntes Lied entdeckt, das nicht vergessen werden sollte, das aber auch sonst wohl ziemlich unbekannt ist.

Das Ganze ist echt ein bißchen verwirrend für mich. Offenbar ist die Liste erst mal rein chronologisch. Aber wieviel Plätze kann sie umfassen? Und gibt es auch eine Reihung nach Bewertung? Was ist mit eventuellen Doppelinseraten? :)

Ich fände ja eine Liste gut, die quasi unendlich ist, wo man sich permanent von den "Eingaben" anderer Leute inspirieren lassen kann, auch von älteren oder weniger gut bewerteten. Ich fände es schade, wenn da Lieder "verloren" gehen.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5760
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9233 Mal
Danksagung erhalten: 5653 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 03 12:07

Re: Diskussion Thread Achtziger-Charts

Beitrag von Norby

Hier sind die Regeln für die Achtziger-Forum-Charts, dadurch sollten eigentlich all Dein Fragen beantwortet sein ;)

KLICK


Die Top-Twenty, alle "Neu"einsteiger, sowie alle Songs die rausgevotet sind, werden wöchentlich von mir hier zusammengefasst.

KLICK


Wir freuen uns übrigens um jeden neuen Teilnehmer, also dann mal los :-: :daumenhoch:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2226
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2643 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2023 03 12:16

Re: Diskussion Thread Achtziger-Charts

Beitrag von Stranger Peer

Gutmensch hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 11:39 Ich fände es schade, wenn da Lieder "verloren" gehen.
Sehe ich genauso. Es fliegen meistens Lieder raus, die (subjektiv) besser sind als der Mainstream. ;)
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2049
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 03 14:55

Re: Diskussion Thread Achtziger-Charts

Beitrag von Marcus

Der Mainstream hatte damals schon überzeugt und daran scheint sich auch heute nichts geändert zu haben.

Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 8 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 04 20:20

Bewertung klappt nich'

Beitrag von Gutmensch

Norby hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 12:07Wir freuen uns übrigens um jeden neuen Teilnehmer, also dann mal los :-: :daumenhoch:
Ich habe gerade versucht, "Stop the cavalry" zu bewerten. Habe auf einen der Sterne gedrückt. Es kam aber keine Reaktion. Ich bin eingeloggt. Woran kann's liegen?

Ich glaube, ich habe das Prinzip so halbwegs verstanden. Du machst jedes Jahr 'ne neue Liste, und am Ende erstellst du eine Top Twenty.

Ich werde mich dazu noch mal äußern, wenn ich das Ganze besser verstanden habe. An sich finde ich es gut, wenn die Inserenten etwas zu ihren Songs schreiben, z.B. Anekdoten, Motivation, Erscheinungsjahr, und andere auch kommentieren. Dann wird es für alle interessanter.

Frage: Was ist denn, wenn nächstes Jahr jemand ein Lied inseriert, was dieses Jahr schon mal drin war?

PS: Votieren hat jetzt geklappt. :)

Sehe ich das richtig, daß du doch nicht jedes Jahr eine neue Liste machst? Mein Lerntempo ist etwas beeinträchtigt. :)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2226
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2643 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2023 04 21:34

Re: Bewertung klappt nich'

Beitrag von Stranger Peer

Gutmensch hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 20:20 Was ist denn, wenn nächstes Jahr jemand ein Lied inseriert, was dieses Jahr schon mal drin war?
Norby ist nicht Chuck Norris. ^^ Soweit ich weiß, können Lieder reingestellt werden, die in den Charts gewesen sind. Kann passieren, aber ist auf Dauer langweilig.
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5760
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9233 Mal
Danksagung erhalten: 5653 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 04 21:47

Re: Diskussion Thread Achtziger-Charts

Beitrag von Norby

Ich mache jede Woche sonntags eine aktuelle Liste, quasi die Wochencharts. Letztes Jahr habe ich dann noch eine Jahrescharts gemacht, ob ich das dieses Jahr schaffe, weiß ich leider noch nicht.

Dass Songs wieder herein gestellt werden ist in Ordnung, ist bereits auch schon praktiziert worden. Ein Song wird herausgewählt und nächste Woche wieder eingestellt, lasse ich da aber nicht gelten. Wäre also cool, wenn es schon eine Weile her ist. Da bitte die Suchfunktion benutzen.

Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 8 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 07 17:30

Re: Diskussion Thread Achtziger-Charts

Beitrag von Gutmensch

Ich habe das Prinzip jetzt so halbwegs kapiert. Was ist denn der Sinn dieser Hitparade? Was für einen Zweck verfolgst du damit?

Als Neuling ist es erst mal verwirrend, daß die Liste chronologisch ist und die Plazierungen rechts stehen.

Ich persönlich fände es ja schön, wenn das Diskussionsmomentum irgendwie gestärkt werden könnte. Das kann man auch hier im Faden und ist vermutlich auch so beabsichtigt. Aber ich würde gerne einzelne Songs aus der Liste anklicken können und dann mit anderen und dem Inserenten darüber diskutieren, mich austauschen. Geht mir z.B. gerade so mit dem Song "Eighties" von Killing Joke. Kannte ich vorher nicht.

Aber die diesbezüglichen Postings werden ja wieder gelöscht. Und es ist umständlich, an sie heranzukommen.

Ich sage das nur mal als Vorschlag. Denn es gibt bestimmt viele Leute, die auf der Suche nach weniger bekannten Songs sind und sich gerne austauschen wollen. Oder eben auch über bekannte Lieder diskutieren. Hier hat z.B. jemand "Smalltown boy" mit 2 bewertet, was sein gutes Recht ist, ich aber trotz aller verständlichen Kritikpunkte merkwürdig finde. So etwas kann man z.B. gut diskutieren.

Vielleicht hast du ja eine Idee, was man in der Hinsicht machen könnte. Das ist jedenfalls mein größtes Begehren bei so einer Liste. Und ich finde es quasi hochinteressant, was andere hier so für unbekannte Lieder posten.

Was sagst du zu diesem Problem?

Antworten Dateianhänge 4

Zurück zu „Musik-Charts“