Neu!

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Nov 2021 21 13:16

Neu!

Beitrag von Stranger Peer

Mir ist gerade danach, bekannte Rockbands aus den 70ern zu fröhnen. ;)

Neu! ist eine ehem. Krautrock-Band aus Düsseldorf. Erfinder von Motorik und Wegbereiter für Kraftwerk, so wie wir sie kennen.

Kurzbiographie

Die Geschichte des Krautrock-Duos Neu! begann 1971, als Klaus Dinger und Michael Rother zusammen bei Kraftwerk spielten. Kraftwerk-Mitbegründer Ralf Hütter hatte sich vorübergehend von der Gruppe verabschiedet, und so tourte man in der Besetzung Florian Schneider (Flöte), Klaus Dinger (Schlagzeug) und Michael Rother (Gitarre). Leider kam es nie zu einer Plattenveröffentlichung dieser Kraftwerk-Besetzung, lediglich ein Auftritt in der legendären TV-Sendung "Beatclub", wo man ein Stück mit dem Titel "Rückstoßgondoliere" spielte, zeigte das kreative Potential des Trios. Schließlich kehrte Hütter noch 1971 zu Kraftwerk zurück, Dinger und Rother stiegen aus und arbeiteten fortan als Duo unter dem Namen "Neu!".

Gerade mal vier Nächte im Dezember 1971 reichten den beiden, um einen Meilenstein des Krautrocks einzuspielen, ein Album, das seit seinem Erscheinen immer wieder von Musikern unterschiedlichster Art (u.a. Brian Eno, David Bowie, Radiohead) als wichtiger Einfluss genannt wird. Das musikalische Spektrum des "Neu!"-Debüts, das ohne jegliches elektronische Instrumentarium aufgenommen wurde, umfasst einerseits bizarre, unstrukturierte Klangcollagen, andererseits Stücke, die - typisches Merkmal auch späterer Dinger-Projekte - von einem einförmigen Rhythmus geprägt und zudem mit allerlei Gitarreneffekten ausgestattet sind.

Auf "Neu! 2" wurde noch radikaler experimentiert, teilweise wurde dasselbe Stück mit diversen Effektgeräten bearbeitet. Das dritte Album des Duos, "Neu! 75", ist nicht mehr so experimentell ausgefallen, dafür scheint es mit Songs wie "Hero" und "After Eight", die von einfachen, harten Gitarrenriffs und herausgeschrieenem Gesang bestimmt sind, das Aufkommen des Punk vorweg zu nehmen.

Anfang 1975 trennte sich das Duo. Michael Rother begann seine Solokarriere (sein Album "Flammende Herzen" erschien im März 1977), Klaus Dinger gründete mit seinem Bruder Thomas sowie dem Schlagzeuger Hans Lampe die Formation La Düsseldorf, die bis 1983 existierte. Drei Jahre später kam es zu einer kurzzeitigen Wiederbelebung von Neu!, was zum Album "Neu! 4" führte, das allerdings erst in den 90ern veröffentlicht wurde und mittlerweile leider vergriffen ist. Seit Mitte der 90er widmet Klaus Dinger sich mit der Formation "La! Neu?" weiter dem experimentellen Krautrock.

Quelle: Babyblaue Seiten

"Hallogallo" (Debütalbum, 1. Titel) ist die Blaupause von Motorik. Das Stück geht 10 Minuten lang. Perfekte Musik fürs Auto.



"Für immer" (2. Album, 1. Titel) ist treibender und geht ca. 2 Minuten länger. Mein Favorit. Kraftwerks Autobahn kann einpacken.




Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Nov 2021 21 23:02

Re: Neu!

Beitrag von Stranger Peer

Dazu eine schöne Dokumentation. Klaus Dinger wurde von David Bowie und Iggy Pop vergöttert. :D


Antworten

Zurück zu „Musikstars & Gruppen“