ehapa

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2021 13 16:24

ehapa

Beitrag von Norby

Die Egmont Ehapa Media GmbH in Berlin, 1951 gegründet unter dem Namen Ehapa-Verlag, ist ein deutscher Verlag für Comics und Kinderzeitschriften. Er ist eine Tochtergesellschaft der skandinavischen Egmont Mediengruppe mit Sitz in Kopenhagen. Seit 2014 firmiert der ehemalige Egmont Ehapa Verlag unter dem Namen Egmont Ehapa Media GmbH.

ehapa 01 1987.jpg
1987


Im Jahre 1878 öffnete Egmont Harald Petersen in Kopenhagen eine eigene Druckerei, die den Grundstock für den Verlag bilden sollte. Der erste große Erfolg war die Familienzeitschrift Hjemmet 1904, die noch heute in Skandinavien existiert. 1914, zur Einweihung eines großen Druckereigebäudes, dem Gutenberghus, erhielt Egmont den Titel der königlichen Hofdruckerei.

1948 gelang es dem Verlag, sich die Rechte an den Disney-Comics für viele europäische Länder zu sichern. 1951 wurde mit Ehapa ein deutscher Ableger gegründet. Der Name Ehapa leitet sich aus den Initialen des Firmengründers Egmont Harald Petersen (E Ha Pa) ab. Der Verlagssitz war über Jahrzehnte in Leinfelden-Echterdingen, wurde aber 2001 nach Berlin verlegt. Geschäftsführer 1972 bis 1988 war Adolf Kabatek, der auch als Comic-Autor hervorgetreten ist. Unter Kabatek und seinem Nachfolger Eckhardt Bültermann avancierte Egmont Ehapa zu einem der großen Comic-Buchverlage in Deutschland. 1991 wurde der Reiner Feest Verlag aufgekauft. Unter diesem Label erschien im Februar 1994 mit Appleseed der erste Manga des Verlagshauses. Weitere Manga folgten, doch der große Durchbruch gelang erst 1997 mit Sailor Moon. Auch der Remus-Verlag wurde von Egmont übernommen.

ehapa 02 1987.jpg
1987


Zu den bekanntesten Comicserien aus dem Hause Egmont Ehapa gehören Disney-Comics wie im Magazin Micky Maus (seit 1951) und Disneys Lustiges Taschenbuch (seit 1967), Asterix (seit 1968) und Lucky Luke (seit 1977, zuvor bei Koralle-Verlag).

Während diese Serien einen Großteil der Außenwirkung des Verlages ausmachen, werden die Umsätze vorwiegend auf anderen Gebieten generiert: Als Marktführer in diesem Segment verlegt Egmont Ehapa diverse Kinder- und Jugendzeitschriften, meist in Lizenz. Darunter sind beispielsweise Magazine wie Winnie Puuh, Disney Prinzessin, Barbie, Monster High, Wendy, SpongeBob, Benjamin Blümchen, Galileo genial, Hello Kitty oder Yps.

Mehrmals wurden Publikationen des Verlags mit dem Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnet.


Textquelle: Wiki



Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Comics“