DDR öffnet die Grenze (1989)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2021 09 12:18

DDR öffnet die Grenze (1989)

Beitrag von Norby

Heute vor genau 32 Jahren.





Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Dez 2021 09 10:23

Re: DDR öffnet die Grenze (1989)

Beitrag von Arvika73

»Das tritt nach meiner... Kenntnis... ist das sofort... unverzüglich.«
Ein Versprecher des nicht korrekt instruierten Günter Schabowski machte aus dem Versuch, eine kanalisierbare Ausreiseregel einzuführen, den Zusammenbruch einer der am besten ausgebauten und überwachten Staatsgrenzen der Welt.

Jeder weiß noch, wo er sich an jenem bedeutenden Donnerstag befand - nur ich nicht. :shock: So viel ich auch überlege, ich weiß nicht mehr, wo ich von der Maueröffnung erfahren habe. Bewusst ist mir nur, dass ich in den Tagen davor von jedem schief angesehen wurde, weil ich sagte, dass diese Grenze erledigt ist und unweigerlich fallen muss nach den Fluchtwellen des Sommers und den Großdemos im Herbst...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2021 19 22:58

Re: DDR öffnet die Grenze (1989)

Beitrag von Stranger Peer


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mär 2022 27 03:05

Re: DDR öffnet die Grenze (1989)

Beitrag von Stranger Peer


Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2023 23 15:24

Re: DDR öffnet die Grenze (1989)

Beitrag von Marcus

Die Tagesthemen vom 09.11.1989:


Antworten

Zurück zu „DDR“