Seite 1 von 1

Welt-Hölzer

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 18:39
von DrZarkov
Gestern habe ich in einem alten Buch dieses alte Streichholzschachteletikett gefunden. Lang ist es her: 1983 erlosch das Monopol der DZMG, die als Ausgleich für einen günstigen Kredit in der Weimarer Zeit das Monopol auf die Streichholzherstellung und Verkauf in Deutschland hatte. (https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndwarenmonopol)
welthölzer.jpg

Re: Welt-Hölzer

Verfasst: Sa 29. Sep 2018, 09:14
von Norby
Welt Hölzer...die oder keine. Es gab halt nichts anderes :skeptisch:

Re: Welt-Hölzer

Verfasst: Sa 29. Sep 2018, 17:45
von DrZarkov
Auf Schulhöfen waren Zündhölzer, die man an jeder rauen Oberfläche anreißen kann der Renner! Hatten einige aus dem Urlaub mit nach Deutschland gebracht :)

Re: Welt-Hölzer

Verfasst: Sa 29. Sep 2018, 19:55
von Norby
Stimmt, an solche kann ich mich auch erinnern :daumenhoch:

Re: Welt-Hölzer

Verfasst: So 30. Sep 2018, 06:40
von Sam Rothstein
Moin.
Kenn ich auch nocht und hab sie natürlich benutzt.
Gruß