Ende der Ära Schmidt - Kohl wird Kanzler

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2021 01 19:31

Ende der Ära Schmidt - Kohl wird Kanzler

Beitrag von Norby

Heute vor genau 40 Jahren:
Ende der Ära Schmidt - Kohl wird Kanzler

Ein politisches Schwergewicht betritt die Bühne

1. Oktober 1981 - Mit 256 von 495 Stimmen (bei 235 Neinstimmen und vier Enthaltungen) wählen die Abgeordneten des Deutschen Bundestages in einem gegen den Regierungschef Helmut Schmidt (SPD) gerichteten konstruktiven Misstrauensvotum den CDU-Vorsitzenden Helmut Kohl zum neuen Bundeskanzler.

Die Unionsparteien haben ihren Misstrauensantrag damit begründet, dass das SPD-Minderheitskabinett regierungsunfähig sei; dies zeigten u.a. die Hinterlassenschaft von 300 Milliarden DM Staatsschulden allein beim Bund und die hohe Zahl von fast 1,8 Millionen Arbeitslosen in der Bundesrepublik.

FDP uneins über die "Wende"

Der Regierungswechsel zeichnete sich ab, nachdem die FDP am 17. September nach 13 Jahren die sozialliberale Koalition aufgekündigt und ihren Willen zur Bildung einer neuen Regierung mit den Unionsparteine bekundet hatte. Dieser Schritt war allerdings in der FDP umstritten. Die Gegner des Koalitionswechseln wurden noch durch die Landtagswahl in Hessen am 26. September bestätigt, bei der die bis dahin an der Regierung beteiligten Liberalen mit 3,1 % unter die Fünfprozenthürde rutschten. Das als Absage an die "Wende" gewertete Wählervotum, das sich bei der Landtagswahl in Bayern am 10. Oktober wiederholt - die Liberalen erhalten 3,5 % der Stimmen gegenüber 6,2 % im Jahr 1978 - konnte jedoch nichts mehr an der Mehrheitsentscheidung der FDP ändern.
Textquelle: https://www.wissen.de

Mehr über Helmut Schmidt gibt es HIER



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2021 02 11:52

Re: Ende der Ära Schmidt - Kohl wird Kanzler

Beitrag von Marcus

Ich musste mir das damals live in der Schule ansehen, weil es ja so ein besonderes Ereignis war.
Selten war der Unterricht so langweilig! :skeptisch:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Nov 2021 10 01:10

Re: Ende der Ära Schmidt - Kohl wird Kanzler

Beitrag von Stranger Peer


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Feb 2022 26 03:39

Re: Ende der Ära Schmidt - Kohl wird Kanzler

Beitrag von Stranger Peer


Antworten

Zurück zu „Nachrichten“