Computer Corner

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2021 23 11:21

Computer Corner

Beitrag von Marcus

Der "Computer Corner" für Computer Freaks und solche die es werden wollen, war eine Sendereihe im ZDF.
Sie lief von 1985 bis 1988 und wurde von Birgit "Biggi" Lechtermann und Klaus Möller moderiert.
Abgelöst wurde sie von der Sendereihe "Technik 2000" mit den gleichen Moderatoren.

Der "Computer Corner" sollte Kinder und Jugendliche für die neuen Technologien interessieren und hatte in erster Linie den Anspruch Unterhaltung zu bieten und Spiele vorzustellen, die man zu Hause an der Spielekonsole oder am Homecomputer spielen konnte.
Dazu wurden zwei Schulklassen eingeladen, von denen jeweils ein Vertreter gegen den anderen spielte, bei einem immer wieder neuem Computerspiel.
Es gab auch eine "Infoecke", in der über Neuigkeiten aus der Computerwelt berichtet wurde.

Biggi Lechtermann bestach in einem Casting für die Sendung durch ihre Fähigkeiten.
Keine andere Kandidatin konnte sich binnen kürzester Zeit in komplexe Computer Themen eindenken.
Sie moderierte Beiträge über Jugend forscht genauso spannend, wie Berichte über die CeBIT und machte souverän Interviews mit den damaligen Computergrößen.
Zu ihren Interviewpartnern zählten u.a. Nolan Bushnell und Jack Tramiel.







Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2024 09 08:43

Re: Computer Corner

Beitrag von Marcus


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jan 2024 13 22:18

Re: Computer Corner

Beitrag von Stranger Peer

Die Sendung sagt mir nix. Die Biggi kenne ich halt nur aus 1,2 oder 3. ;)

Antworten

Zurück zu „Computersysteme & Hardware“