Seite 1 von 1

Mädchen

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 12:56
von Stranger Peer
"Mädchen" ist die Konkurrenz zu "BRAVO Girl". Woran unterscheiden sich die Jugendmagazine? Habt ihr selbst welche? ;)

Das Magazin hat eine bewegende Geschichte und wechselte von einem zum nächsten Verlag. 1976 wurde "Mädchen" rausgebracht. Mitten im Jahr 1986 wurde das "Mädchen"-Logo geändert und dieses Logo ist mir vertrauter.

Bild
Quelle: maedchen.de

Re: Mädchen

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 13:29
von Norby
Wobei Mädchen erstmal Konkurrenzlos los war. Die Bravo Girl kam erst 1988 raus.

Re: Mädchen

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 13:32
von Stranger Peer
@Norby
Du weißt nicht zufällig, welche Unterschiede es gibt? Ich sammle nur alte BRAVOs.
Ich frage dich deshalb, weil du viele Seiten aus alten Zeitschriften und Kataloge hier postest. Vielleicht hast du auch die "Mädchen"?

Re: Mädchen

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 15:52
von Norby
Stranger Peer hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:32 @Norby
Du weißt nicht zufällig, welche Unterschiede es gibt? Ich sammle nur alte BRAVOs.
Ich frage dich deshalb, weil du viele Seiten aus alten Zeitschriften und Kataloge hier postest. Vielleicht hast du auch die "Mädchen"?
Ne, sorry. Da bin ich raus, das war nicht mein Beuteschema und habe da auch nichts ;)

Re: Mädchen

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 18:26
von Bärbel
Ich gestehe:

Bin von "Mädchen" auf die "Bravo" (Girl) gewechselt...

Na ja, einmal Bravo, immer Bravo! mrgreen

Re: Mädchen

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 19:25
von Stranger Peer
Norby hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 15:52 das war nicht mein Beuteschema
Stimmt. Dessous- und Damenmode aus Quelle und Otto ist ja dein Ding. mrgreen :daumenhoch:

Gibt es aber bei "Mädchen" kein Dr. Sommer oder irgendwelche Aufklärungsseiten? Foto-Lovestory? :skeptisch:

Re: Mädchen

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 13:46
von Stranger Peer
Hab' ein paar alte Mädchen (die Hefte ^^) durchgelesen. Die Heftstruktur ist gleich. Der Kosmetikteil kommt am Ende des Heft (wird überblättert ^^). Die Modeartikel sehe ich mir gerne an. Die 80er waren farbenfroh und bunt. Das vermisse ich.

Filmseiten sind auch vertreten. Kernthemen der Werbeanzeigen sind Tampons und Binden. Umweltschutz und Tierliebe kommen in jedem Heft vor. Die Foto-Love-Story darf auch nicht fehlen. Musik und Musikstars sind kaum vertreten. Aufklärung gibt es überwiegend in Textform.

Mädchen- und Frauenmagazine sind oberflächlich. Das hat sich in den Jahren nicht geändert. :autsch:

Re: Mädchen

Verfasst: So 4. Dez 2022, 23:21
von Stranger Peer
Mein neuste Abend-Lektüre: Mädchen-Hefte ^^

In eine Ausgabe ging es um Selbstbefriedigung und einige Leserinnen schrieben, wie sie "es" in den 80ern getan haben. Interessant, interessant.

Mein Favs sind die letzten zwei Seiten, wo es um Zeug geht. Viele schöne Dinge, die ich auch kaufen würde.