Sony Mavica

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2021 24 11:48

Sony Mavica

Beitrag von Marcus

1981 stellte Sony einen völlig neuen Videofotoapparat vor.
Die "Magnetische Video Kamera" (Mavica) sollte ab 1983 verkauft werden.

Anstelle eines Films, kam bei dieser Kamera erstmals ein magnetischer Datenträger für die Speicherung der Fotos zum Einsatz.
Die Fotos konnten mittels eines Zusatzgeräts auch direkt am Fernseher betrachtet werden.
Es handelte sich aber nicht um eine Digitalkamera, da der CCD-Sensor nur ein analoges Videostandbild erzeugte, das dann auf der Diskette gespeichert wurde.
Deshalb war es die erste Kamera mit elektronischer Aufzeichnung.
Im Prinzip war es eine analoge Videokamera, die nur ein Standbild aufzeichnen konnte und dieses statt auf einem Videoband auf einer Diskette.
Wollte man ein Foto am PC bearbeiten, musste es erst digitalisiert werden.
Auf eine Diskette passten 50 Fotos.

Tatsächlich erschien die Mavica dann erst 1987 zu einem Preis von 650$.



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2021 24 12:14

Re: Sony Mavica

Beitrag von Norby

Die hatten meine Eltern, aber ist in den 90er. Wenn man sich aber heute die Fotos anschaut, sind die echt grottenschlecht. Ich fand schon damals die Fotoausdrucke nicht gut. Aber es war der Start in die digitale Fotografie. Ich glaube sogar, dass meine Eltern die noch haben.

Benutzeravatar
basti61
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 147
Registriert seit: 3 Jahre 4 Monate
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Gender:
Alter: 63
Germany
Aug 2021 24 18:24

Re: Sony Mavica

Beitrag von basti61

mavica71b.png
und so schaut sie aus :wink:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2021 24 18:45

Re: Sony Mavica

Beitrag von Norby

Ah, die von meinen Eltern war ein neueres Modell:

Bild

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2021 24 21:34

Re: Sony Mavica

Beitrag von Marcus

Das sind beides neuere Modelle.
Die erste Mavica nutzte spezielle 2 Zoll große Video Floppies.
Die späteren Standard 3,5 Zoll Disketten wurden dann so beschrieben, dass sie direkt am Computer zu lesen waren.

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Fotografie“