Seite 1 von 1

Valerian und Veronique

Verfasst: Do 5. Aug 2021, 21:56
von Stranger Peer
Bild
Quelle: Pinterest.com

Ich bin ein großer Fan der Comicreihe, die von Pierre Christin und Jean-Claude Mézières erschaffen wurde. Asterix ist allgegenwärtig, aber ich ziehe V&V klar vor. Zuletzt habe ich aus Platzgründe viele Asterix-Hefte verkauft. V&V bleibt.

Mein erster Berührungspunkt war der obligatorische Flohmarkt. Ein Händler verkaufte Band 9: Trügerische Welten in einem akzeptablen Zustand. Es verging einige Zeit bis ich die anderen Bände in Form von Sammelbände angeschafft habe. Sammelband 1 bis 7 + Band 23: Souvenirs der Zukunft + Spezialband 1: Die Rüstung des Jakolas sind in meiner Sammlung.

Die Phantasie von Jean-Claude und Pierre ist atemberaubend. Der Zeichenstil hat sich in den Jahren auch geändert. Zu bemängeln hätte ich die schwächeren Geschichten im Laufe der 90er Jahre und danach. Das Finale von Band 21: Der Zeitöffner erhoffte ich mir als spektakuläres Ereignis. Außerdem haben sich die Autoren zu oft auf wiederkehrende Charaktere konzentriert.

Hmm was war noch? Achja! Der Film „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“ habe ich im Kino gesehen. Noch Fragen? ;)

Re: Valerian und Veronique

Verfasst: Fr 6. Aug 2021, 06:20
von Norby
Ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen Oo

Re: Valerian und Veronique

Verfasst: Fr 6. Aug 2021, 09:58
von Sammy-Jooo
Die französische und die belgische Comicwelt bietet sehr viele solcher Perlen, die in Deutschland leider nicht so bekannt wurden. Die Serien wurden auch oft im "normalen" Buchhandel verkauft, also eher von den typischen Comiclesern unentdeckt blieben.

Re: Valerian und Veronique

Verfasst: Fr 6. Aug 2021, 10:07
von Norby
Sammy-Jooo hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 09:58 Die französische und die belgische Comicwelt bietet sehr viele solcher Perlen, die in Deutschland leider nicht so bekannt wurden. Die Serien wurden auch oft im "normalen" Buchhandel verkauft, also eher von den typischen Comiclesern unentdeckt blieben.
Das erklärt es.. :daumenhoch: Aber selbst in der Stadtbibliothek habe ich die nie gesehen. Asterix und Lucky Luke Comicbände gab es da auch.

Re: Valerian und Veronique

Verfasst: Fr 6. Aug 2021, 12:45
von Stranger Peer
Norby hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 06:20 Ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen Oo
Lucky Luke ist auch an mir vorbeigegangen. ;)

Zum Einstieg empfehle ich "Valerian und Veronique Gesamtausgabe 3". Darin sind die Bände "Botschafter der Schatten" (Grundlage zum Besson-Film), "Trügerische Welten" (nannte ich bereits) und "Die Insel der Kinder" (mein Lieblingscomic aus der Reihe) enthalten.

Re: Valerian und Veronique

Verfasst: Di 25. Jan 2022, 12:58
von Stranger Peer
Jean-Claude Mézières ist verstorben. :(

Re: Valerian und Veronique

Verfasst: Mi 26. Jan 2022, 10:25
von Sammy-Jooo
REPOSE EN PAIX
black_rose.jpg