Mazda 323 (BF, 1985–1989)
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04
16:12
Mazda 323 (BF, 1985–1989)
Der Mazda 323 war ein Fahrzeug der Kompaktklasse von Mazda und wurde von Anfang 1977 bis Herbst 2003 in sechs Generationen produziert. In Japan hieß das Modell Mazda Familia und in Nordamerika wurde er anfangs Mazda GLC genannt.
Quelle: Kraftfahrzeugtechnik 09-1986 DDR
Im Juli 1985 begann die Einführung des 323 (Typcode BF) 3.Generation. Dieser führte das Basisdesign der 2.Generation fort, fiel aber weniger kantig aus, erhielt eine flachere Linie und schmalere Scheinwerfer. Dieses Modell war mit drei, vier und fünf Türen erhältlich. Die Ausführung GLX als Stufenheck und dem 1,5-Liter-Motor mit 55 kW (75 PS) kostete in der Bundesrepublik 1985 rund 15.900 DM, eine Metallic-Lackierung war für 210 DM Aufpreis zu haben. Ungewöhnlich war der bis zur Überarbeitung im Sommer 1987 verbaute Heckscheibenwischer beim Stufenheck.
Bild: Rudolf Stricker - Lizenz: CC BY-SA 3.0
Im Mai 1986 wurde der neue 323 Kombi (Typ BW) auf Basis des aktuellen 323 eingeführt. Außerdem stand nun ein Dieselmotor mit 1,7 Litern Hubraum und 40 kW (54 PS) zur Verfügung.
Anfang 1987 stieg Mazda mit dem 323 in den Rallye-Sport ein und brachte ein dreitüriges Modell mit Allradantrieb auf den Markt. Als Motorisierung kam ein 110 kW (150 PS) leistender 1,6-Liter-Turbomotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und Einspritzung zum Einsatz.
Bild: Rudolf Stricker - Lizenz: CC BY-SA 3.0
Im August 1987 erhielt der 323 ein Facelift. Gleichzeitig bekamen alle Ottomotoren eine Einspritzung und einen geregelten Katalysator. Die Leistung des 1,6-Liter-Turbomotors wurde auf 103 kW (140 PS) verringert; er war nun auch in einem frontgetriebenen Modell erhältlich.
In Südafrika wurde diese 323-Generation noch bis in die 1990er-Jahre als Einstiegsmodell Sting und Ford Laser weitergebaut. Es gab ihn dort auch als Pickup Rustler, der zusätzlich als Ford Bantam verkauft wurde (die erste Bantam/Rustler-Generation basierte hingegen auf dem ersten Ford Escort mit Frontantrieb).
Im September 1989 erschien die vierte Generation des 323 (werksinterne Bezeichnung: BG).
Das war mein eigener
Textquelle: Wiki
Quelle: Kraftfahrzeugtechnik 09-1986 DDR
Im Juli 1985 begann die Einführung des 323 (Typcode BF) 3.Generation. Dieser führte das Basisdesign der 2.Generation fort, fiel aber weniger kantig aus, erhielt eine flachere Linie und schmalere Scheinwerfer. Dieses Modell war mit drei, vier und fünf Türen erhältlich. Die Ausführung GLX als Stufenheck und dem 1,5-Liter-Motor mit 55 kW (75 PS) kostete in der Bundesrepublik 1985 rund 15.900 DM, eine Metallic-Lackierung war für 210 DM Aufpreis zu haben. Ungewöhnlich war der bis zur Überarbeitung im Sommer 1987 verbaute Heckscheibenwischer beim Stufenheck.
Bild: Rudolf Stricker - Lizenz: CC BY-SA 3.0
Im Mai 1986 wurde der neue 323 Kombi (Typ BW) auf Basis des aktuellen 323 eingeführt. Außerdem stand nun ein Dieselmotor mit 1,7 Litern Hubraum und 40 kW (54 PS) zur Verfügung.
Anfang 1987 stieg Mazda mit dem 323 in den Rallye-Sport ein und brachte ein dreitüriges Modell mit Allradantrieb auf den Markt. Als Motorisierung kam ein 110 kW (150 PS) leistender 1,6-Liter-Turbomotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und Einspritzung zum Einsatz.
Bild: Rudolf Stricker - Lizenz: CC BY-SA 3.0
Im August 1987 erhielt der 323 ein Facelift. Gleichzeitig bekamen alle Ottomotoren eine Einspritzung und einen geregelten Katalysator. Die Leistung des 1,6-Liter-Turbomotors wurde auf 103 kW (140 PS) verringert; er war nun auch in einem frontgetriebenen Modell erhältlich.
In Südafrika wurde diese 323-Generation noch bis in die 1990er-Jahre als Einstiegsmodell Sting und Ford Laser weitergebaut. Es gab ihn dort auch als Pickup Rustler, der zusätzlich als Ford Bantam verkauft wurde (die erste Bantam/Rustler-Generation basierte hingegen auf dem ersten Ford Escort mit Frontantrieb).
Im September 1989 erschien die vierte Generation des 323 (werksinterne Bezeichnung: BG).
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04
19:46
Re: Mazda 323 (BF, 1985–1989)
Das Auto war recht günstig zu bekommen und war als Kombi ein kleiner Lademeister... Zu einer Zeit als der Golf noch nicht als Kombi gab.
- Sam Rothstein
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23:42
Re: Mazda 323 (BF, 1985–1989)
Den sah man oft.
Beliebtes und viel verkauftes Auto.
Der 323 war robust und hielt was aus.
Bekannter hatte nen 929 Kombi.
Das war nen Laster.
Gruß
Beliebtes und viel verkauftes Auto.
Der 323 war robust und hielt was aus.
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19
16:32
Re: Mazda 323 (BF, 1985–1989)
Als Stufe 1.5er Motor, war glaub der mit 88PS, oder. Ich glaub den hatte ich auch. War ein sehr spritziger Motor!
- Yorgos
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21
17:18
Re: Mazda 323 (BF, 1985–1989)
Ich habe auch einen Golf 1er (19 Dez 1978, MY'79, Plastikstoßstange aber noch die kleinere Rückleuchte)
- Norby
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21
17:38
Re: Mazda 323 (BF, 1985–1989)
Wie funktioniert es eigentlich in Ungarn mit Oldtimer?
- Yorgos
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21
17:47
Re: Mazda 323 (BF, 1985–1989)
Wenn Du Deinen Wagen als Oldtimer registrieren möchtest, die Konditionen sind sehr schwer. Diese Autos haben "OT" (Oldtimer) Kennzeichen. Deswegen habe ich kein Auto mit OT Kennzeichen. Wenn man das alte Auto nur als Hobby benutzen will (ohne Musealqualifikation), kann aber eine sogenannte Youngtimer-Versicherung abschließen und dann ist dieses Hobby nicht zu teuer. Die Differenz zwischen ein OT-Auto und ein Youngtimer ist daß die Youngtimer praktisch als normale Wagen qualifiziert sind und man in jedes zweites Jahr eine technische Inspektion haben muß (mit Oldtimer muß man es nicht machen).
Ich habe drei Youngtimers (der Golf, der Mazda und ein Fiat /Seat/ 133 aus 1975), und als Hobby auch einen MX5 (NB, Bj 2002)
Zuletzt geändert von Yorgos am Fr 21. Sep 2018, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.