Seite 1 von 1

Die große Flatter (1979)

Verfasst: So 11. Apr 2021, 00:27
von Stranger Peer
Die große Flatter ist eine Fernsehproduktion des WDR aus dem Jahr 1979. Der Dreiteiler zeigt die 70er von der ungeschönten Seite. Die große Flatter ist der schauspielerische Sprungbrett für Jochen Schroeder (Joachim/Schocker) und Hans-Jürgen „Richy“ Müller (Richy).

Bild
Tvspielfilm-Bild

Handlung

Harter Tobak in Charlottenburg, Berlin. Die Jugendlichen Joachim (liebevoll Schocker genannt) und Richy leben in Armut und sozialen Misständen.
Schockers Familie ist eine Patchwork-Familie mit Stiefvater und vielen Geschwistern. Als sein Stiefvater auf seiner Arbeit beide Beine verlor, wurden das Familienverhältnis angespannter. Schocker will die große Flatter (abhauen auf berlinerisch) machen, weil er als Ersatzvater für die Zeit, wo die Familie alleine war, nicht mehr gebraucht wird.
Richy dagegen steht zu seinem gewalttätigen und alkoholkranken Vater. Die Mutter macht die Biege und nimmt Richys kleine Schwester zu ihrem neuem Liebhaber. Richys Vater kommt damit nicht klar und schleppt eine junge Türkin als neue Hausfrau an. Derweil sucht Richy trost im Gitarrenspiel.
Volksschauspieler Gottfried John spielt den Sozialarbeiter Adam in geilster Schlaghosen-Montur. Der lässt sich nicht unterkriegen und sieht über die Scherze von Richy und Schocker hinweg. Er schenkt Richy sogar eine neue Gitarre.

Meinung

Teil 1 und 2 habe ich gesehen. Sehr sehenswert. Die Familienkonstellation von Joachim aka Schocker finde ich komisch. Die Flodders von Berlin würde ich behaupten. Schocker verhält sich wie ein Kleinkind, haut öfters ab und ist zärtlich zu seiner "Schwester". Richy ist der klassische Draufgänger, der Schocker auch zu Straftaten anstiftet. Die Väter der zwei Knaben sind widerliche Kerle und misshandeln ihre Kinder. Die Geschichte beruht auf den Roman von Leonie Ossowski, die selbst als Sozialarbeiterin tätig war.

Trailer



Ich mache jetzt auch die große Flatter und verabschiede mich für diese Nacht. mrgreen

Re: Die große Flatter (1979)

Verfasst: So 11. Apr 2021, 11:36
von Sammy-Jooo
Das war einfach nur geil!

Re: Die große Flatter (1979)

Verfasst: So 11. Apr 2021, 14:23
von Semi Silesian
Das dürfte gerne einmal wieder im Fernsehen gesendet werden,sonst sollte ich mal schauen,ob es davon ´ne DVD gibt.

Re: Die große Flatter (1979)

Verfasst: So 11. Apr 2021, 15:39
von Stranger Peer
@Semi Silesian
Blu-ray und DVD sind verfügbar. Verleiher ist Filmjuwelen.
Link: https://fernsehjuwelen.de/19308/die-grosse-flatter-der-komplette-dreiteiler-hd-remastered

Re: Die große Flatter (1979)

Verfasst: Do 15. Apr 2021, 22:45
von Stranger Peer
Dritter und letzter Teil gesehen. Kein Happy End.

Die Beziehung von Richy zu meinem Vater ist total gestört. Schlägt der Vater zu, dann will Richy die Flatter machen. Kommt sein Vater auf die schief Bahn, dann hält Richy zu ihm. Merkwürdiges Verhalten. Richy hätte aus der Armut entfliehen und zu seiner Mutter ziehen können. Tat er aber nicht.

Die "Schwesterliebe" entpuppt sich als Liebe zwischen Schocker und dem Mädchen aus der Nachbarnschaft. Da habe ich nicht aufgepasst. Mein Fehler. Schocker ist große tragische Figur in dem Ensemble. Ihm hätte ich sein gemeinsames Glück mit dem Mädel gewünscht.

Re: Die große Flatter (1979)

Verfasst: Sa 24. Apr 2021, 16:49
von Stranger Peer


Danke Richy!

Höchste Zeit das der ganze Covid-Quark die große Flatter macht! :daumenhoch: mrgreen

Re: Die große Flatter (1979)

Verfasst: Sa 24. Apr 2021, 21:23
von Bärbel
Ich fand den Film damals schon klasse! :daumenhoch:
Danke, dass Ihr ihn hier nochmal aus meiner Erinnerung hervorgeholt habt... mrgreen